• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Hausbewohner

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Was wird daraus ??? ???

2852478.jpg

2852479.jpg

Hallo Britta,

das wird wohl auch die (welch passender Name) Töpfer- oder Lehmwespe sein. Ich hatte das , da ist aber bisher nix geschlüpft.

Gruß
Susanne

Danke Susanne. Und was mache ich nun?? Einfach wegmachen ???- wohl eher nicht! Aber ein Wespennest in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers ist auch nicht so prickelnd ??? ??? Na, wir werden mal beobachten, was sich da noch tut.

Britta

entweder eine Wespenfalle aufstellen -
oder mit Spezialspray ( Schaum ) bekämpfen - 8)

Falle_
Eine Wespenfalle ist eigentlich nichts anders als eine Glasflasche mit einem Loch und einer speziellen Rinne im Boden. Diese Vertiefung im Boden der Wespenfalle füllt man mit Essig- oder Zuckerwasser und stellt diesen auf. Einige Modelle kann man auch aufhängen. Die unwidestehliche Flüssigkeit zieht Wespen an; diesen kriechen durch das Loch im Boden der Flasche, landen in der Vertiefung und kommen nicht mehr heraus.

Wespenfalle selbst gebaut:
Man nehme eine PET Flasche - Der obere Teil wird abgeschnitten und verkehrtherum in der unteren Hälfte befestigt (Trichterwirkung. Die Wespe findet herein, kommt aber nicht mehr heraus!). Wenn es von alleine nicht hält, dann mit Heisskleber fixieren.Essig-Zuckerlösung nicht
vergessen !!!

Trofense schrieb:
entweder eine Wespenfalle aufstellen -
oder mit Spezialspray ( Schaum ) bekämpfen - 8)

So ein Quatsch, mit Verlaub!
Diese ist spezialisiert auf eine andere Insektenart, in ihrer Anzahl begrenzt, wohl für den Laien auch gar nicht oder nur schwer als solche zu erkennen und hat auch gar nicht das typische Verhalten der uns geläufigen .
Also erstmal calma und sich an einem Stück Natur aus nächster Nähe erfreuen und interessieren ;)
Gruss,
gUNA

Ich danke Euch Beiden.

@Trofense, es krabbelt und fliegt ja noch nichts.

@gUNA - ich werde das im Auge behalten....

Grüsse Britta

Zurück
Oben