• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Namensänderung in Portugal: Schwierigkeiten und Handlungsmöglichkeiten

Nicole_

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen :)
Wir haben ein kniffliges Thema bez. Namensänderung :)
Mein Man ist geb. Portugiese.
Bei seiner Geburt waren seine Eltern nicht verheiratet und er hat wie üblich beide Nachnamen erhalten.
Als er 11 Jahre alt war hat seine Mama in DE geheiratet ( geb. Sch., jetzt M.)- aber nicht den leibl. VATER.
Somit hat sich damals auch der Nachnahme von meinem Mann geändert auf M. ( in DE).

Mein Mann und Ich haben 2022 in DE geheiratet und haben den Familiennamen M.. Auch unsere gemeinsame Tochter trägt diesen Namen

Mein Mann heißt in DE: M-A. M.
(1995 waren noch keine zwei Nachnamen erlaubt und somit fiel das Gouveia in DE weg)

In Portugal: M.- A. Sch. Gouveia

Jetzt wird die Namensänderung in Portugal nicht akzeptiert und er läuft dort immer noch unter Sch. Gouveia.
Somit ist es nicht möglich, dass unsere Tochter+ ich die port. Staatsbürgerschaft bekommen und er läuft unter "falschem Namen"

Wir wandern 2030 wieder zurück in seine Heimat und würden dies gerne endlich klären. Wir waren im Januar bereits vorort auf Madeira + haben zusätzlich das Konsulat kontaktiert = beide können uns nicht helfen...
Hat jemand ein Tipp was man machen kann, damit dies endlich anerkannt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Klären.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.
( Oben hatte ich für die Übersichtlichkeit schon etwas formatiert)

Die Mutter deines Mannes war Deutsche? (geb.Sch. -nach Heirat in Deutschland M.)

Der leibl Papa war Portugiese (Gouveia), hat die Mutter nicht geheiratet, konnte aber trotzdem seinen Namen weitergeben!???

Dein Mann hat in Portugal Geburtsnamen Sch. der Mutter und den Namen Gouveia des Vaters erhalten und ( durch Anerkennung) die portug. Staatsbürgerschaft .

In Deutschland heißen er und seine Mutter nach der Heirat M. ( nur? deutsche Staatsbürgerschaft)

Ob und wie ein (euer) Kind normalerweise die portugiesische Staatsbürgerschaft hat oder bekommen kann, wisst ihr sicher besser als ich. ( Mir ist nicht klar, ob Kinder von Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft Anspruch auf beide haben)

Dass dein Mann gerne seinen Namen geklärt haben möchte, kann ich nachvollziehen. Aber welche Notwendigkeit seht ihr aktuell in Europa für eure Tochter?

Vielen Dank:)
Ja genau seine Mama ist deutsche lebt aber in Portugal. Durch die vaterschaftsanerk. Konnte sein Vater seinen Nachnamen weitergeben. Portugiesische Staatsbürgerschaft hat mein Mann durch seinen Papa und da er dort geboren und aufgewachsen ist.

Aktuell ist durch die unterschiedlichen Namen für Portugal nicht klar, dass S.Gouveia und M. Der gleiche Mann ist :)

Mein Mann fühlt sich nur einfach um seine Heimat betrogen wenn ihm als Herr M. Die Staatsbürgerschaft nicht anerkannt wird. Als S. Gouveia möchte er natürlich nicht dort leben.
Auch haben die "unterschiedlichen Namen" Probleme mit dem Hausksuf + Vermietung ( Einkünfte, Finanzamt etc.)

Er ist ja immer noch die gleiche Person. Es ist seine Heimat, seine Familie lebt dort und auch wir werden dort hin " zurück kommen "

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Bei deinem Mann kann ich es sehr gut nachvollziehen.
Offiziell zwei verschiedene "Personen" zu sein, ist sicher nicht nur bei Behördenkram kompliziert.
Eine Lösung habe ich leider auch nicht

@nicole,
Habt ihr euch mit diesem Text schon beschäftigt?
Falls die Lösung für euer Problem dort nicht beschrieben wird, lohnt es sich u.U. Kontakt aufzunehmen mit der Organisation, Kontakte rechts oben.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich laesst das Gesetz in Portugal die Namensaenderung zu:

Vielleicht geht ihr noch mal in eine andere Conservatoria und zeigt ihnen das Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben