• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachweis Einkommen in Portugal für deutsches Finanzamt

bechamdinho

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute,

Ich bin untröstlich.
Anscheinend gibt es das DSRI nicht mehr postalisch.
Ich brauche meine Jahreseinkommensbescheinigungen für Deutschland.
Mein ehemaliger Arbeitgeber in Portugal hilft mir nicht, online im Portal das finanças komme ich nicht weiter, und per Post wurde mein Paket als unzustellbar wieder zurück nach DE geschickt. Telefonisch stellen sich alle doof und können kein Englisch, wenn ich mit einer brasilianischen Bekannten Anrufe sind sie skeptisch.

Kennt jemand eine Portugiesische Steuerfachfrau oder Mann der auch deutsch spricht und mir für 2019+2020 Formulare beantragen kann?

Anbei die Bilder, was ich genau brauche sowie die online Fehlermeldungen. Bitte helft mir. Ich habe nur noch bis zum 10.10. 2022 Zeit.
 
Das Formular muss ausgefuellt werden
Die Fehlermeldungen kommen staendig.

Per Telefon bekomme ich null Auskunft oder Hilfe.
 

Anhänge

  • EU EWR Bescheinigung 2019.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 1.jpg
    1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 28
Du bist beim pt. Finanzamt als Nicht-Resident gemeldet, deswegen kann man dir keine Bescheinigung ausstellen.

Bild 1 - roter Streifen:
Der Steuerpflichtige ist als Nichtansässiger registriert, daher kann die Bescheinigung nicht ausgestellt werden.

Rot ist immer wichtig und zu beachten ;)

Kann so also nicht funktionieren.
Am besten direkt mit der Hauptstelle in LISSABON verbinden und auf das EWR Formular verweisen, dort spricht man auch andere Sprachen.

Viel Erfolg
 
Ja, soweit war ich auch schon, aber trotzdem brauche ich diese Bescheinigung.

Das deutsche Finanzamt akzeptiert die einfachen Formulare aus Portugal nicht.

Ich möchte dort absolut nicht unfreundlich wirken, daher nehme ich jede Hilfe an. Wen betrifft das hier noch?
Die Hauptstelle, das DSRI in Lissabon habe ich bereits kontaktiert. Dort wurde meine DHL Lieferung mit Sendungsverfolgung zurück geschickt als unzustellbar, obwohl die Adresse im Portal das finanças steht. Beim DSRI sagen die mir telefonisch, dass es die Abteilung nicht mehr gibt und die mich an e-balcão verweisen, wo ich aber, wie du siehst, nichts machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Telefonhotline des Finanzportals habe ich erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Die würde ich zuerst versuchen.

Ich kann nichts mehr zu Wartezeiten etc. sagen, nur dass sie mit mir zusammen geduldig, fast eine Stunde lang, ein Online-Formular ausgefüllt haben. Bei mir war es portugiesisch, aber man kann sich auch mit englischsprachigem Personal verbinden lassen. Kein Stress, die haben dort alle Zeit der Welt. Das ist kein Teleperformance Call Center mit wirtschaftlichem Druck. Das bezahlen alle Steuerzahler und niemand kümmert sich um Effizient. Herrlicher Nebeneffekt ist, dass man Menschen an der Strippe hat, die sehr viel Zeit haben.

Deutschsprachige Steuerberater kann Dir übrigens die Deutsch-Portugiesische Handelskammer nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen noch einmal probieren, habe eine brasilianische Bekannte, die sich da für mich stark macht.
In irgendein Gebäude brauche ich ja nicht persönlich aufzulaufen, da es das Gebäude ja nicht gibt...


Wenn ihr noch Kontakte habt zu Steuerberatern oder Autoritätspersonen, die rechtlich diese Laufwege für mich machen dürfen, wäre ich euch sehr verbunden.

Welche Hotline hast du da genau gewählt? Die allgemeine oder eine für Estrangeiros?
 
Die ganz normale Hotline auf Portugiesisch. Die Warteschleife hat auch englisch abgefragt. Meine Empfehlung. Mache es lieber selbst. Zum Gebäude: Wenn ein persönlicher Besuch weiter hilft, dann buchen die sogar für Dich einen Termin beim nächstgelegenen Finanzamt. Mein Anliegen war im Frühjahr 2021. Da war Corona. Aber ich glaube, die haben immer noch Zugriff auf die Terminverwaltung.
 
Zurück
Oben