• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachhaltiges Einkommen durch Vermietung in Portugal

MaryMaik

Amigo
Teilnehmer
Hallöchen! Ich möchte gern eure ehrliche Meinung hören. Bitte ohne Verurteilung und ohne Beleidigung.
Wir möchten in Nordportugal in der Nähe des Camino P. Ein Haus kaufen (sofern wir eines finden) und ca 3 Zimmer oder 2-3 Campinghütten an Pilger vermieten. Kapital für Haus ist vorhanden. Ist es machbar ausschließlich von den Mieteinnahmen zu leben zu zweit? Wir wollen nicht reich werden, das ist uns klar. Wir möchten nur über die Runden kommen.
Danke euch für eure Unterstützung!
 
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Ich würde nach den Lebenshaltungskosten in Eurer Ecke googlen und dann eine Rechnung aufmachen (evtl. Excel-Liste), was ich an Ausgaben haben werde pro Monat.

Nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Inernet, TV, Wasser, Strom, Heizung?, Kontogebühren, Abgaben fürs Haus (Grundsteuer), Telefon, Ausgaben fürs Auto (das kann sich sehr läppern mit Reparaturen, TÜV, Sprit, Versicherungen und und und), ebtl. andere Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht usw.), eben alles, was man evtl. so braucht.

Nicht die Rücklagen fürs Haus vergessen - neues Dach oder Fassade oder was auch immer gehen schnell in die Tausende.
Und einen gewissen Betrag sparen pro Monat ist auch nicht verkehrt, wenn mal die Waschmaschine den Abgang macht oder neue Zähne fällig sind ^^, oder was auch immer.

Dann nach dem ungefähren Mietspiegel in Eurer Gegend googeln und schauen, ob und wie das zusammenpasst.
 
Ich würde auch die Besonderheiten bedenken, die eine Pilgerunterkunft mit sich bringt. Die Gäste bleiben nur eine Nacht, trotzdem möchten alle wohl in sauberer Bettwäsche schlafen und saubere sanitäre Anlagen vorfinden. Das bedeutet einen nicht unerheblichen täglichen Aufwand, den die traditionell eher günstigen Preise solcher Unterkünfte erst einmal decken müssen, bis überhaupt etwas verdient werden kann.
Zudem muss man sicher damit rechnen, dass während der heißen Sommerwochen und der Wochen mit dem sehr schlechten Wetter im Winter nur sehr wenige oder gar keine Pilger unterwegs sein werden.
Ich halte das Vorhaben finanziell für zumindest sehr riskant und außerdem für sehr arbeitsintensiv.
 
Ehrliche Meinung: Ich glaube nicht, dass das gut funktionieren kann ohne ein zweites Standbein. Wir haben das für uns mal mit Ferienvermietung auf den Azoren durchgerechnet, selbst das würde nicht funktionieren.
Ihr müsst neben allen, was schon aufgezählt ist, auch noch die Steuern auf die Vermietung rechnen und dürfte recht hohe Kosten für Reinigung, Wäsche etc. haben. Pilger bleiben halt nur eine Nacht... Und ja, Preise wie sie üblicherweise für Ferienvermietung aufgerufen werden, könnt ihr mit Pilgerreisenden auch nicht erzielen. Als Paar sollte wenigstens einer von euch einen anderen sicheren Job haben, der zweite dürfte voll mit der Arbeit an den Unterkünften ausgelastet sein. Wenn ihr euch dennoch zu diesem Weg entscheidet, prüft auch, wie das mit Vermietungslizenzen in der Region ist, nicht überall bekommt man die so ohne weiteres (und das kann durchaus auch mal Monate dauern...)
 
Mmmh....

Das Haus wäre in eurem Beispiel ja abbezahlt und ihr benötigt keinen Kredit.
Wenn man mal 2000€ als monatliche Lebenskosten annimmt, dann müsstest ihr jeden Tag nach Abzug aller Kosten 67€ einnehmen.
Bei 6 zu vermietenden Einheiten sollte das rechnerisch durchaus zu schaffen sein, wenn ihr die anfallenden Arbeiten selbst erledigt.
 
Ich glaube nicht, das es gehen wird.
Hubertus nimmt mit 2000 Euro Lebenshaltungskosten aber auch viel an.
Ich denke, das geht weit billiger, aber ihr müsst bedenken, das nicht das ganze Jahr über Pilger kommen und das Mieteinnahmen mit 30% versteuert werden müssen.
Haus angenommen ist abbezahlt, Strom könntet ihr größtenteils selbst erzeugen, wenn das Geld dafür noch reicht, was nicht so viel ist, ca. 10-15k Euro reichen da.
Essen im Monat 2 Personen etwa 2-400 Euro, auch mehr, je nach Ansprüchen. Autoversicherung bei uns ca. 160 Euro, 60 Euro Steuern im Jahr.
Stromanschluss 10 Euro im Monat plus Verbrauch, zB. im Winter. Internet kostet uns 45 Euro im Monat.
Tanken je nach Fahrerei ;)
Wasser 15 Euro. Kann teurer sein, im Nachbarkreis dreifache.
Heizen kann ins Geld gehen, je nachdem, wie.
Aber ich zahle etwa 3-400 Euro für Pellets im Jahr und hab noch Holz.
Ist aber großes Haus mit über 300m² Wohnfläche und 2 Stockwerken.
2. Standbein ist deswegen wichtig, wie alt seit ihr?
Was könnt ihr?
Arbeit gibt es.

Grundsteuer vergessen, wir zahlen 155 Euro im Jahr, kann stark variieren, wie quasi alles bis auf die Lebensmittel, Lidl sollte gleiche Preise haben.
 
Danke für die vielen Infos. Ich bin gelernte Orthopädietechnikerin und Zahnarzthelferin. Mein Mann Industriemechaniker. Ich bin 40, er 50
 
Zurück
Oben