• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Muttertag in Portugal

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wie wird eigentlich der Muttertag in Portugal gefeiert?
Genauso hysterisch wie hier?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich die einzige Mutter auf der Welt bin die diesem Tag so gar nichts abgewinnen kann.
Auf Yahoo Deutschland gibt es eine Umfrage was man zum Muttertag schenkt, Man kann unter den üblichen: Schokolade, Blumen etc. wählen, die Position "gar nichts" kommt nicht vor.

Also, wie halten es die Portugiesen mit dem Muttertag?
 
Hallo Anita,
Muttertag war hier schon letzte Woche am 3. Mai.
Die Werbung ist genauso hysterisch wie bei Euch ;D

Wie das die Leute im einzelnen handhaben weiss ich auch nicht so genau... Mein Mann hat seiner Mutter nichts geschenkt, sondern nur angerufen.....

LG
Iris
 
Ich bekomme immer ein selbstgebasteltes Geschenk und ein Frühstück...eigentlich.
Dieses Jahr hat Sohn erst Nachmittags an Muttertag gedacht, so viel das Frühstück halt mal aus.

Die Werbung will einem auch hier vorgaukeln, dass man unbedingt was kaufen muss, aber die meisten fallen noch nicht drauf rein.

LG
Sivi
 
Ja,aus der Schule kamen die Kinder früher auch mit den selbstgebalstelten Sachen nach Hause (Mutter wie Vatertag )...
Heute ,na,ja ich hab ja meinen Einfluss mit gestaltet und so wollen wir dementsprechend auch an diesen aufgezwungenen Schenken zu diesem Tag, nicht mitmachen ....
 
Bekomme immer von meinen Kindern etwas gebastelt ❤
Der Muttertag, ist schon vorige woche gewesen und dient zum ehren der Mutter
Ich mag den Tag, er ist bei uns einer wie immer aber trotzdem besonders. ♡
Ja,aus der Schule kamen die Kinder früher auch mit den selbstgebalstelten Sachen nach Hause (Mutter wie Vatertag )...
Heute ,na,ja ich hab ja meinen Einfluss mit gestaltet und so wollen wir dementsprechend auch an diesen aufgezwungenen Schenken zu diesem Tag, nicht mitmachen ....


Der Tag war anders gedacht.. das mit dem schenken kam alles erst mit den jahren dazu ‍♀️
 
Wollte heute meiner portugiesischen Schwiegermutter zum Muttertag gratulieren...
... damit mir mein Freund heute sagt, dass der Muttertag in Portugal erst am 02.05. war! :panik3::shocked:

Heißt: Meine eigene Mutter hat meine Grüße pünktlich erhalten, und meine Schwiegermutter erst eine Woche später... :blush:
 
Ich bin zwar nicht (mehr) persönlich betroffen, aber fand es auch komisch.
Hatte überall auf den Azoren die "Ankündigung" für letzten Sonntag gesehen und zurück in D war dann gar nix...
sondern erst heute.

Auf Wikipedia kann man das ganz genau rausfinden, da gibt es eine Tabelle:



Eigenartig.
 
Ich weiß auch nicht warum, USA und Brasilien ist auch Muttertag heute.
 
Die Muttertage müssen Länderweise versetzt stattfinden damit die Blumenlieferanten mit Liefern nachkommen.
Geschäft ist Geschäft...





Übrigens, der Valentinstag wurde seinerzeit von unter anderem Fleurop gepusht. In Berlin gab es 1979 eine Werbeagentur die ein Komitee zur Förderung des Valentinstags gegründet hat, der Kunde war Fleurop. Ich hab damals Werbefotos für ein Fleurop-Werbeblättchen fotografiert. Mit Grossformatkamera - heute knips ich nur noch mit handy
Da hab ich zum ersten mal den Ausdruck Valentinstag gehört.

Valentinskommerz begann 1950 in Nürnberg (wiwo.de)
Auswanderer brachten den Brauch in die USA, von wo er nach dem Krieg schließlich auch nach Deutschland kam. 1950 feierte in Nürnberg der Valentinsball Premiere – damit war der erste Schritt zur endgültigen Kommerzialisierung getan. „Danach entdeckten der Blumen- und Süßwarenhandel den Tag für ihre Marketingzwecke“, sagt die Kunsthistorikerin Marina Heilmeyer vom Botanischen Museum in Berlin-Dahlem, die sich in einem Buch mit der „Sprache der Blumen“ auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Muttertage müssen Länderweise versetzt stattfinden damit die Blumenlieferanten mit Liefern nachkommen.

Interessanter Aspekt.

Ein Aspekt des Muttertags in Deutschland fehlt aber noch der Vollständigkeit halber:

"Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der „germanischen Herrenrasse“ verknüpft. Besonders kinderreiche Mütter wurden als Heldinnen des Volkes zelebriert, da sie den „arischen Nachwuchs“ fördern sollten. 1933 wurde der Muttertag zum öffentlichen Feiertag erklärt und erstmals am 3. Maisonntag 1934 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ mit der Einführung des Reichsmütterdienstes in der Reichsfrauenführung begangen. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten („Mütterweihen“) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Ehrenkreuz der Deutschen Mutter eingeführt, das am Muttertag am 21. Mai 1939 erstmals verliehen wurde."

Quelle und Weiteres

Und je nach dem, wo man sich gerade am Muttertag befindet, hier eine Datenliste aller Muttertage weltweit nach Datum und Länder geordnet. In Indonesien z.B. am 22. Dezember.

 
Übrigens, der Valentinstag wurde seinerzeit von unter anderem Fleurop gepusht. .

Und ich dachte immer, dahinter hätten die Erben von Karl Valentin gesteckt. Schließlich stammte von ihm doch der Spruch: "Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen." Jetzt weiß ich endlich, warum meine Freundinnen mich so komisch anguckten, wenn ich ihnen am Valentinstag einen Brennnesselstrauß in die Hand drücken wollte. :klatsch:
 
Werden wir noch weiter offtopic,

Die "Heldenmutter" gab es in der UDSSR :

 
Zurück
Oben