• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Muss eine Gasanlage in Portugal eingetragen sein?

Speedaffe

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden .
möchte mein Auto aus Deutschland mit deutschem Kennzeichen in Portugal anmelden Auto hat noch keine Gasanlage nun meine Frage wenn ich das Auto umgemeldet habe auf Portugiesisch Kennzeichen und daraufhin dann die Gasanlage einbaue, muss ich dann die Gasanlage in Portugal abnehmen lassen weiß das jemand wie z.b. in Deutschland zum TÜV Abgasgutachten und dann eintragen lassen oder gibt's das in Portugal nicht.
Oder ist es der gleiche Ablauf wie in Deutschland
Vielen Dank für eure Antworten
 
Hi,

Kurzform: JA, natürlich ... muss sogar ins Fahrzeugschein eingetragen werden (natürlich...) und wird auch entsprechend beim IPO (äquivalent zum dt. TÜV) kontrolliert





Viel Erfolg

NACHTRAG:
In der Regel erfolgt die Eintragung und Abnahme von der Firma, die den Umbau macht... auf jeden Fall nicht vergessen dieses zu überprüfen bevor bezahlt wird.
In den Fahrzeugpapieren/IPO Prüfbericht MUSS dann GPL stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kurzform: JA, natürlich ... muss sogar ins Fahrzeugschein eingetragen werden (natürlich...) und wird auch entsprechend beim IPO (äquivalent zum dt. TÜV) kontrolliert





Viel Erfolg

NACHTRAG:
In der Regel erfolgt die Eintragung und Abnahme von der Firma, die den Umbau macht... auf jeden Fall nicht vergessen dieses zu überprüfen bevor bezahlt wird.
In den Fahrzeugpapieren/IPO Prüfbericht MUSS dann GPL stehen
Den Umbau wollte ich selbst vor Ort in Portugal machen deshalb wollte ich eine Info haben zwecks ob es eingetragen werden muss okay dann scheint der Ablauf ja ähnlich wie in Deutschland zu sein die Frage ist nur darf man in Portugal die Gasanlage selbst einbauen in Deutschland habe ich das schon mehrfach gemacht dann geht man einfach zum TÜV und lässt es sich eintragen meine Frage bezieht sich darauf besteht die Möglichkeit dies in Portugal auch so zu tun oder ist der Ablauf dort anders.
Oder vielleicht sogar ist es in Portugal verboten eine Gasanlage selbst einzubauen.

Vielen Dank für die schnelle Info super Forum
 
So wie ich es verstehe muss man es durch eine zertifizierte Stelle machen lassen...



Vielleicht weiß jemand da Näheres aus eigener Erfahrung?

Ja, scheint so zu sein:
"...No entanto recorde-se que: a conversão de um automóvel para GPL apenas pode ser realizada numa oficina ou estabelecimento autorizado e certificado para o efeito...."

"... Es ist jedoch zu beachten, dass: die Umstellung eines Fahrzeugs auf Flüssiggas nur in einer autorisierten und zugelassenen Werkstatt oder Einrichtung durchgeführt werden kann ..."

aus:

Naja, der Umbau kostet in PT ein Bruchteil von einem in DE

...
 
Vielen Dank für die Antwort in diesem Fall geht es nicht um die Kosten sondern darum dass ich gerne sowas mache und weiß was ich tue und definitiv für mich selbst ordentlicher verbaue als manche Umrüster
Dankeschön
 
Zurück
Oben