• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mountainbike mieten in Funchal?

AlionLive

Admirador
Teilnehmer
Yepp, da bin ich schon wieder und weil sonst hier niemand Fragen hat ;) habe ich mal wieder eine:

Meine Liebste fand es gerade eine lustige Idee, auf Madeira mit dem Rad herumzufahren. Da dachte ich auch schon öfter drüber nach, aber die 14 tage waren jeweils schon so vollgestopft, daß es immer nur beim Gedanken blieb. Aber wenn man jetzt so während der Reiseplanung drüber nachdenkt... NETT! :D

Weiss hier jemand:
a.) was das so pro Tag kostet
b.) ob es günstiger ist für mehrere Tage zu leihen
c.) ob es online Buchungsmöglichkeiten gibt und
d.) GANZ WICHTIG: Wo es in Funchal, möglichst nahe Avenida do Infante / Parque de Santa Catarina einen Fahrradverleih gibt?

Daß Hollandräder oder andere für die Berglandschaft ungeeignete Möhren vermietet werden, muss man auf Madeira wohl nicht befürchten *kicher* aber schön wäre es, wenn die verliehenen Gerätschaften nicht nur ein Mindestmass an Wartung und Qualität aufweisen würden.

Danke im Voraus
Sonny

AW: Mountainbike mieten in Funchal?

Hallo,

ich weiß nicht, wie aktuell diese Infos sind: .

Ansonsten ist das Fahrradfahren auf Madeira nach meinem Eindruck ausschließlich was für (Rad-)Touristen. Die Ringstraße ist autobahnähnlich und für Fahrräder sicherlich tabu, die sonstigen Straßen nehmen die Höhenunterschiede weitgehend mit, sind also weder zum gemütlichen radeln noch um damit von A nach B zu kommen so richtig geeignet.

Wie sagte ein Einheimischer, als wir nach dem Weg (zu Fuß) zum Christo Rei bei Caniço fragten: Kein Madeiraense würde je auf die Idee kommen, da hin zu laufen. Man fährt - Auto. Ähnlich dürfte es sich beim Fahrradfahren verhalten.

Im übrigen fände ich es fatal, wenn sich das Mountain-Biken auf den unbefestigten Wanderwegen durchsetzt. Das finde ich schon hier total nervig, wenn man selbst im Wald diesen kamikazemäßig fahrenden "Hochleistungssportlern" ausweichen muss. Ganz abgesehen davon, dass hierdurch die Wege zerstört werden - oder noch schlimmer die Natur, wenn querfeldein gefahren wird. Meiner Meinung nach gehört das verboten und sollte auf wenige speziell ausgewiesene Bereiche beschränkt werden.

Grüße
can

AW: Mountainbike mieten in Funchal?

Ich bin Mountainbikern eigentlich fast überall auf Madeira (sogar auf Levadas, wo ICH das NIE machen würde) begegnet. Warum Du also eine Ringstrasse erwähnst, ist mir eher fraglich ;). Es geht hier ums freie Radeln auf der Insel, das wohl nicht auf Hauptverkehrsstrasen beschränkt ist :D

Zurück
Oben