• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mord überschattet Kommunalwahl

Euronews berichtet zu dem Geschehen

Mehr Infos auf Deutsch

und auf Portugiesisch

T.B.

AW: Mord überschattet Kommunalwahl

Noch immer ist der Mordverdächtige flüchtig.
Entgegen zunächst anders lautenden Aussagen, spricht man nun nicht mehr von einem Schusswechsel.
António Cunha soll um 7.10 Uhr das Wahllokal betreten und sein Opfer mit einem Kopfschuss getötet haben.
Das Motiv ist noch unklar.
Vermutlicher Auslöser der Tat ist ein langjähriger Streit zwischen Opfer und Täter, es wird aber auch über eine Kurzschlussreaktion wegen der evtl. bevorstehenden Wahlniederlage des Kandidaten der PS spekuliert.

ler mais:

Gestern hat sich António Cunha in Begleitung eines Anwalt der Polizei gestellt und soll im Laufe des heutigen Tages vernommen werden.

Ebenfalls gestern wurde das Opfer Maximino Clemente beigesetzt.

Die Wahlen, die letzten Sonntag aufgrund des Vorfalls in Ermelo nicht stattfanden, werden kommenden Sonntag nachgeholt.

ler mais:

14 Jahre Haft für Ex-Kandidat in Portugal

"Der Mord im Wahllokal hatte vor gut neun Monaten ganz Portugal schockiert. Bei den Kommunalwahlen vom 11. Oktober 2009 hatte ein Bürgermeister-Kandidat der Sozialistischen Partei (PS) von Ministerpräsident José Sócrates den Ehemann seiner politischen Gegnerin erschossen. Der geständige 62-jährige Täter Antonio Cunha wurde jetzt zu einer Haftstrafe von 14 Jahren und sechs Monaten verurteilt."

"António Cunha, de 62 anos, candidato do PS à Junta de Freguesia de Ermelo, foi, hoje, condenado, pelo Tribunal de Vila Real, a uma pena de 14 anos e seis meses de cadeia, por ter assassinado a tiro Maximino Clemente, de 57 anos, marido da presidente da Junta de Freguesia de Ermelo, Mondim de Basto, no dia das eleições autárquicas de 2009."

ler mais

AW: 14 Jahre Haft für Ex-Kandidat in Portugal

"Der Mord im Wahllokal hatte vor gut neun Monaten ganz Portugal schockiert. Bei den Kommunalwahlen vom 11. Oktober 2009 hatte ein Bürgermeister-Kandidat der Sozialistischen Partei (PS) von Ministerpräsident José Sócrates den Ehemann seiner politischen Gegnerin erschossen. Der geständige 62-jährige Täter Antonio Cunha wurde jetzt zu einer Haftstrafe von 14 Jahren und sechs Monaten verurteilt."

"António Cunha, de 62 anos, candidato do PS à Junta de Freguesia de Ermelo, foi, hoje, condenado, pelo Tribunal de Vila Real, a uma pena de 14 anos e seis meses de cadeia, por ter assassinado a tiro Maximino Clemente, de 57 anos, marido da presidente da Junta de Freguesia de Ermelo, Mondim de Basto, no dia das eleições autárquicas de 2009."

ler mais

Hmmm, bei dem Strafmaß bin ich doch etwas erstaunt. Unterstellt, dass Portugal eine ähnliche Auffassung über die Bestrafung von Mord wie Deutschland hat müsste das Strafmaß "Lebenslänglich" lauten, evtl. bei guten Führung mit Entlassung auf Bewährung nach mindestens 15 Jahren verbüßter Haft.
Mit dieser Annahme im Hintergrund müsste der Täter in diesem Fall auf irgendeine Art und Weise quasi "mildernde Umstände" zugebilligt bekommen haben. Lässt sich da was rausfinden?

So grob gesagt wird in Portugal bei Gewalt-Delikten deutlich härter bestraft als in Deutschland.

Aber die Titelzeilen der deutschen Presse sind hier etwas irreführend, weil falsch übersetzt.

Mord wäre assassínio ! Homicida geht eher in den Straftatbestand des Totschlags.

Wird hier wie dort im Alltags-Sprach-Gebrauch schon mal durcheinander gebracht, hat aber im strafrechtlichen Sinne eine eindeutige Bestimmung.

Das Código Penal Português klambüser ich hier jetzt aber genauso wenig auseinander, wie das StGB ...:D (obwohl beides im Bücher-Regal)

Inwieweit und warum die Richter des Tribunal de Vila Real die Tötung des Maximino Clemente als Totschlag und nicht als Mord bewertet haben, kann ich aus sprachdefizitären Gründen nicht konkret deuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So grob gesagt wird in Portugal bei Gewalt-Delikten deutlich härter bestraft als in Deutschland.

Aber die Titelzeilen der deutschen Presse sind hier etwas irreführend, weil falsch übersetzt.

Mord wäre assassínio ! Homicida geht eher in den Straftatbestand des Totschlags.

Wird hier wie dort im Alltags-Sprach-Gebrauch schon mal durcheinander gebracht, hat aber im strafrechtlichen Sinne eine eindeutige Bestimmung.

Das Código Penal Português klambüser ich hier jetzt aber genauso wenig auseinander, wie das StGB ...:D (obwohl beides im Bücher-Regal)

Danke Tano!
(Und mir ist der Text des StGB sowie der Unterschied zwischen Mord und Totschlag durchaus ein Begriff! ;) Da brauchst nicht zitieren...)

AW: 14 Jahre Haft für Ex-Kandidat in Portugal

dass Portugal eine ähnliche Auffassung über die Bestrafung von Mord wie Deutschland hat müsste das Strafmaß "Lebenslänglich"

Portugal kennt keine "lebenslängliche" Haftstrafe - was auch schon alles ist, was ich übers Código Penal Português weiß.
(Und in der EU gab's auch mal eine Initiative diese Drohung abzuschafen ...)

Portugal kennt die pena maxima/Höchststrafe von maximal 25 Jahren, /Lebenslänglich gibt es seit der Strafrechtsreform von 1984 nicht mehr.

Soweit ich den Ankündigungen des Herrn RA Dr Alexander Rathenau vom 21. Mai 2007 entnehmen konnte, ...

"Das portugiesische Parlament arbeitet an einem NEUEN STRAFGESETZBUCH (CÓDIGO PENAL)"Quelle:

... ist auch die Strafrechtsreform von 1984 von einer erneuten Reform aus dem Jahre 2007 abgelöst worden

"Im September 2007 ist in Portugal ein neues Strafgesetzbuch in Kraft getreten." Quelle: .

Eine lebenslängliche Strafe ist auch hier nicht vorgesehen.

"Em Portugal, o limite máximo da pena de prisão é de 25 anos, não podendo este ser excedido em nenhum caso." Quelle:

Ich kann mich vage dran erinnern, daß man gegen die rumänischen Raubüberfall-Täter in der Algarve z.T. Haftstrafen von bis zu 24 Jahren verhängt hat.

Irgendwie schweifen wir dezent in den OT-Bereich ab (obwohl nicht uninteressant) und sind den Beweggründen der Urteilsfindung bezüglich eines Totschlags im Fall des Maximino Clemente nicht wirklich näher gekommen. Vielleicht gibt dieser Text was her ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben