• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Möchten Konsulate in Ruhe gelassen werden?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26434
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26434

Gast
Gast
Der Fred ist zwar schon etwas älter. aber es würde mich schon Interessieren, ob das alles aktuell immer noch so Kompliziert gehandhabt wird !

Wenn ich mir die ganzen " Erlebnisse " so durchlese, dann frage ich mich schon ein wenig ob dies alles " Unser Vereinigtes Europa ( EU ) " darstellen soll ! ?
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, das diese Botschaften / Konsulate, am liebsten in Ruhe gelassen werden möchten......

Gruß TOM.

Verstehe den Kommentar nicht, was hat das mit EU zu tun? Es ist nicht leicht einen Termin zu bekommen, aber ansonsten sind die Botschaftsmitarbeiter sehr freundlich und machen ihren Job.

Ich dachte da an Harmonisierung und Vereinfachung solcher Angelegenheiten ! Wird doch gerne von EU-Politikern so " hoch gehängt ".
Freundlichkeit setze ich in der Regel voraus.

Welche Angelegenheiten meint ihr denn? Ich war bislang immer nur zur Botschaft um meinen Ausweis oder Pass zu beantragen.

Das war jetzt nicht sonderlich kompliziert. Komplizierter ist das portugiesische IMT mit den Führerscheinen... oder das SEF....

Nur mal zum besseren Verständnis die EU ist kein Staat sondern nur ein loser Zusammenschluss von Staaten.Ein vereinigtes Europa besteht noch nicht.

Der Fred ist zwar schon etwas älter. aber es würde mich schon Interessieren, ob das alles aktuell immer noch so Kompliziert gehandhabt wird !

Wenn ich mir die ganzen " Erlebnisse " so durchlese, dann frage ich mich schon ein wenig ob dies alles " Unser Vereinigtes Europa ( EU ) " darstellen soll ! ?
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, das diese Botschaften / Konsulate, am liebsten in Ruhe gelassen werden möchten......

Gruß TOM.
Ich hatte mir einmal mit einem deutschen Konsulat zu tun, und ehrlich gesagt, ist mir diese Erfahrung in schlechter Erinnerung.

Ich wollte mal auf Madeira arbeiten, wovon ich letztendlich Abstand nahm. Und auch wenn ich nur wenige Wochen blieb, musste ich dennoch zum deutschen Konsulat wegen der Residencia. Dort wurde man Seitens des Herrn Konsuls, ein Deutsch-Portugiese, sehr herablassend behandelt und er ließ keine Gelegeneheit zum Ausdruck zu bringen, dass Deutsche und andere Ausländer auf Madeira nicht besonders willkommen sein. Und bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass ich auch noch halber Spanier bin, da war es auch egal, dass ich sogar am portugiesischen Festland das Licht der Welt erblickte. "Nem bom vento, nem bom casamento" bekam ich zu hören.

Muitos cumprimentos
H.E.

@ Iris_K,

genau solche " Angelegenheiten " wie von Cignale beaschrieben meinte ich auch damit !

Zurück
Oben