• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mixgetränke aus Portugal -Receitas

T

Trofense

Gast
Gast
Ein Mixgetränk verfolgt mich im Sommer in Nordportugal immer wieder , wenn man bei Portugiesen eingeladen ist !

Unter dem einfachen Begriff RECEITA , mixt man 1 Liter Rotwein , 1-2 Flaschen Super Bock ( Bier ) und rundet das ganze mit 1-2 Löffel Zucker ab.
Dann wird kräftig umgerührt und fertig ist der Zaubertrank des Minho !:pssst:

Kennt ihr noch weitere solcher Mixturen aus Portugal ?

AW: Mixgetränke aus Portugal -Receitas

MMhh, kenne ich gar nicht, wieso macht es keiner bei uns?

Was ich kenne, ist, dass wenn man eine Erkältung hat, Rotwein mit Honig kocht und heiss trinkt. Ich finde es eklig!

Was viel gemacht wird: Obst in Bagaço einlegen, egal ob Kirsche oder Birne, ja sogar Piri-Piri!

Was ich kenne, ist, dass wenn man eine Erkältung hat, Rotwein mit Honig kocht und heiss trinkt. Ich finde es eklig!

Du bist im Nord- Minho , evtl. trinken die dort stärkere Sachen -
im Mittel - und Süd-Minho wird Receita viel im Sommer getrunken .:o

Die Variante mit dem Rotwein ist mir neu, meist ist es Grüner oder wie hier im Dorf palhete und dann mit 2 Fl. SUPER, uma preta und brauner Zucker ( LSD in Flüssigform - um bei den Drogen zu bleiben).
Auf Anfrage wird das aber überall gemixt, hier im Dorf hat es der merceeiro stets parat :ahh::p

gUNA, ich denke, dass Trofenses Roter auch ein Verde ist.....

Eusebio , stimmt meistens nimmt man den Verde ` rot `... , aber auch normalen
Rotwein ,was einem halt schmeckt . Beim Verde muss mehr Zucker in dem Mix :angst:

Wäre doch auch ein Supergetränk für Kai`s nächstes Forumstreffen !?

Hier kippt man gern Ginja in den Rotwein, oder auch 7up.

Eusebio , stimmt meistens nimmt man den Verde ` rot `... , aber auch normalen
Rotwein ,was einem halt schmeckt . Beim Verde muss mehr Zucker in dem Mix :angst:

Wäre doch auch ein Supergetränk für Kai`s nächstes Forumstreffen !?

Bei der Menge Zucker im Alkohol liegen sie alle gleich unterm Tisch!:ahh:

-- untern Tisch liegen ? Nein so schlimm ist es nicht , aber manchmal brummt
der Kopf am nächsten Tag. Ist halt nur was für harte , unerschrockene Portugiesen aus dem Minho und Duro Litoral ñ:o:bussi:

Was trinken denn unsere Residenten so für Mixgetränke in Portugal ??

Bei der Menge Zucker im Alkohol liegen sie alle gleich unterm Tisch!:ahh:

Das kommt aufs Mischungsverhältnis an. Zucker im Alkohol? Alkohol im Zucker?

Rum mit Cola oder Cola mit Rum???

Wein und Bier gemischt??? bah das klingt eklig.

LG Claudia

Auch im Norden schon getrunken, ein gezapftes Glas Bier, gemischt mit einem "roten Martini", wie dieses Getränk heißt, ist mir nicht mehr bekannt.
Der Martini wird meistens in einer kleinen Portionsflasche dazu gereicht.

gez. Raporsa

In Olhão hatte ich mal in einem abgetrennten Raum des Restaurante ´Arménio zu Abend gegessen (2002 Pauschalpreis mit allem für 7,00 Euro), in dem auch etwa zwei Dutzend afrikanische Feldarbeiter aus den Orangenfeldern von Moncarapacho aßen.

Sie tranken literweise Rotwein/Cola-Gemisch halbe/halbe. Das kannte ich bis dato so auch nicht, wird aber doch wohl sehr gerne getrunken in Spanien und Portugal. Hat diverse Namen von über Colaschoppen bis Kalte Muschi...

Ob´s schmeckt weiß ich nicht, aber den Durst scheint es gut zu löschen und zu ballern schien es auch ...

In den Bergen Madeiras trinkt man auch gerne ein Getränk mit dem klangvollen Namen Pé-de-Cabra. Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus Madeirawein, Kakaopulver, Zucker, Bier und Zitronenschalen. gewöhnungsbedürftig, aber lecker.

Liebe Grüße

Zurück
Oben