• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Biete Mitfahrgelegenheit

Papapaul

Amigo
Teilnehmer
Biete Mitfahrgelegenheit, für eine gepflegte Person an. Fahre ende Oktober, mit 2 Übernachtungen, an die Algarve. Bei Interesse, bitte Nachricht ins Postfach.

Obrigado

Hallo @Papapaul,
ein paar Worte zu dir (als Neuer) in der Öffentlichkeit wären sicher dienlich .
Am besten schreibst du noch dazu, wo du startest.
Berlin, Dresden, Hamburg, Duisburg, Frankfurt München ...
Das dürften unterschiedliche Zielgruppen und Routen sein.
Evtl auch die Art des Fahrzeuges, Vorstellungen, wo/ wie man übernachtet.

Gute Fahrt
Iris

Strategie oder Naivität?

Eine wildfremde anonyme Person, ohne jegliche Referenz, bietet eine Mitfahrgelegenheit von Deutschland nach Portugal an. Einmal wird übernachtet. Das Auto ist sehr bequem.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Glück wünsche ich auch der gepflegten Mitfahrerin oder dem gepflegten Mitfahrer.

…und dann gibts da noch

Das Unternehmen registriert sowohl das Kennzeichen als auch das Fahrzeug und den Namen des Fahrers und des Mitfahrers. Dazu kann man angeben was man an Gepäck dabei hat und ob man eventuell Raucher ist oder auch Wauwau oder Miezi mitnehmen will. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse

Jürgen

Es obliegt mir, welche persönlichen Daten ich ins Schaufenster stelle!
Wer Interesse hat, bekommt alles Wichtige über das Postfach,,, wer keine hat, brauch auch hier nix zum Besten geben,,,

…und dann gibts da noch

Das Unternehmen registriert sowohl das Kennzeichen als auch das Fahrzeug und den Namen des Fahrers und des Mitfahrers. Dazu kann man angeben was man an Gepäck dabei hat und ob man eventuell Raucher ist oder auch Wauwau oder Miezi mitnehmen will. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse

Jürgen
Danke , blabla kenn ich , ist aber eher selten das es klappt

Genau @Papapaul. Du darfst schreiben oder auch nicht schreiben, was du magst. Es wäre auch extrem persönlich, wenn du uns hier schreibst, wie die Übernachtungen unterwegs genau aussehen. Ich meine nun rein organisatorisch. Sind es persönliche Details, wenn du das geheimnisvolle, bequeme Auto genauer beschreibst? Und was ist eigentlich eine „gepflegte Person“ – wonach wählst du aus?

Jedes seriöse Mitfahrangebot, das ich kenne, ist mit einer Kostenteilung verbunden. Ich habe auch schon Angebote gesehen, die beispielsweise einen Führerschein des Mitfahrenden fordern und dafür kaum Kostenbeteiligung verlangen. Also: Man kann sich mit Geld beteiligen, man kann sich mit Naturalien beteiligen oder mit Serviceleistungen. Es ist legitim, dass eine Kostenbeteiligung transparent in einem Angebot gefordert wird. Ich nehme nicht an, dass du die Reinkarnation der Mutter Teresa bist.

Und die Verlagerung ins Postfach ist der Punkt, der mir am wenigsten gefällt. Wer im Forum schon länger dabei ist, weiß, dass wir uns hier gegenseitig helfen. Ein Forum lebt davon, dass mehrere mitlesen und mitdenken – Iris hat gefragt, Jürgen hat einen sicheren Weg genannt. Im privaten Chat mit einem Fremden ist man damit allein.

Don't blame me. Ich habe nichts erfunden, ich lese nur, was du geschrieben hast. Wem das unangenehm ist, der sollte nicht den Boten köpfen, sondern seinen eigenen Beitrag noch einmal lesen.

Egal, wie du es meinst. So wie dein Angebot hier steht und so wie du dich äußerst, ist es mindestens fragwürdig.

Wer Interesse hat, bekommt alles Wichtige über das Postfach,,, wer keine hat, brauch auch hier nix zum Besten geben,,,
Ja, ist grundsätzlich Dein Thema. Ich hätte Interesse, aber mir als weiblichem Wesen wäre vor dem Schreiben der PM zumindest wichtig in welchem Alter Du bist und ja, da bin ich bei dem Dom ob und wie eine Kostenbeteiligung aussehen würde.
Kostet nix ? Interesse sofort auf Null
Junger Hüpfer ? Überschätzen sich gerne selbst . Interesse sofort auf Null.
Auto 10 Jahre oder älter ? Interesse sofort auf Null,

Den " Rest " bei noch vorhandenem Interesse könnte man dann per PM klären.

Ich bin seit Jahren bei Blabla und habe gelernt sehr genau hinzuschauen

Also Übernachtung bezahlen und dann wohl auch einen Anteil bei den Spritkosten; dazu noch Stundenlang im Auto unterwegs mit evtl. Stau und auch lange Wartezeiten beim Grenzübertritt zzgl. Umleitungen etc.. :angst:

Da bevorzuge ich doch den Flieger. :) Ist auch kostengünstig und dauert je nach Abflugsort und Ankunftsort in Portugal etwa 3 - 4 Stunden. :)

Ausserdem kann ich im Flieger noch schnell 2 - 3 Bier mir reinkippen, ohne das ich den Flugkapitän bzw. den Fahrer im Auto fragen muss, ob ihm das auch angenehm ist. :hurra.gif:

Grundsätzlich dazu: Manchmal ist aber auch der Weg das Ziel .
Ich finde es schön, wenn man sich dem Ziel langsam annähert und viele Eindrücke sammeln kann.
Ein Sitznachbar mit 2-3 Bier intus ist mir da im Flieger weniger lieb:fies:

Ich hatte bis dato zweimal eine Mitfahrgelegenheit nach Portugal zur Verfügung gestellt und davon waren 50% nicht wiederholungswürdig. Auf dieser langen Strecke ist es natürlich angenehmer und abwechslungsreicher, wenn man sich unterhalten kann. Wenn allerdings der mitfahrende Hund besser riecht als sein Herrchen, dann wird es zur Herausforderung. Es kann also nicht schaden im Voraus abzuchecken, ob das Miteinander klappen kann.

An der Stelle vielleicht kurz meine Erfahrungen mit Blablacar die ich in der Vergangenheit ab und zu als Anbieter einer Fahrt an die Adria gewählt habe. Die Fahrzeit betrug immer weniger als ein Tag. Nachts bin ich nie gefahren. Die Mitfahrer waren immer ok, manchmal ergaben sich auch sehr nette Unterhaltungen. Ich persönlich habe allerdings Raucher und auch den Wauwau der nach Aussage des Eigners wie jeder Hund ganz lieb ist abgelehnt.

grüsse

jürgen

Auf dieser langen Strecke ist es natürlich angenehmer und abwechslungsreicher, wenn man sich unterhalten kann.
Die Mitfahrer waren immer ok, manchmal ergaben sich auch sehr nette Unterhaltungen.
hi,
so ist es!
wer die hier oft gen. strecken hin und zurueck schon einmal allein gefahren ist, der weiss begleitung zu schaetzen; in wie fern sich diese dann als 'ideale begleitung' win-win-maessig herausstellt, kann man schlecht vorher sehen. neulich, aus berlin kommend, hat mich der student aus coimbra begleitet und das war auf jeden fall amuesant-unterhaltsam.
wenn jemand darauf besteht an den b-kosten anteilig zu werden ... voila, zur pflicht mache ich das niemanden; auch muss niemand fahren- an den wagen lasse ich ... nicht mal meine frau ;)
der seltsamste 'mitfahrgast' in meiner portugalzeit war uebrigens 'caroline', eine mini ziege, die in die schwizz zurueck wollte.

Kostet nix ? Interesse sofort auf Null
Junger Hüpfer ? Überschätzen sich gerne selbst . Interesse sofort auf Null.
Auto 10 Jahre oder älter ? Interesse sofort auf Null,
was bringt dich denn auf 100?
ich frage fuer einen freund.

greez
henry

Zurück
Oben