• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit 16 Jahren Freunde in Portugal besuchen

just_lisanne

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Ich würde gerne im Sommer mit 1 oder 2 Freunden (alle 16) Freunde, die wir vom Comenius-Projekt kennen, besuchen. Das mit dem alleine fliegen scheint ja ab 16 kein Problem zu sein, aber ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man eine bestimmte Erlaubnis zur Einreise und Ausreise braucht und auch jemanden, der die Verantwortung für den Aufenthalt übernimmt. Vielen wurde gesagt, dass das wohl kaum funktioniert, wenn man allein reist. Das waren aber Fälle, in denen die Personen alleine Urlaub machen wollten, was bei uns ja nicht der Fall ist, da wir ja unsere Freunde besuchen und deren Eltern natürlich auch dabei sind. Gilt es hierbei etwas besonderes zu beachten?

Hallo just_lisanne,
Willkommen im Forum!
Ich hatte die 13-jährige Tochter meiner Freundin zu Besuch und da hatte mir die Freundin eine Vollmacht geschrieben, damit ich z.B. mit dem Mädchen in einem Notfall ins Krankenhaus gehen könnte. Zum Glück habe ich die Vollmacht nie benötigt. Deine Eltern könnten den Eltern Deiner Freunde so etwas ausstellen.
Iris

Bewusst nicht - eine schriftliche Erklärung deiner Eltern in Deutsch und Englisch würde aber bestimmt helfen :-)

Gruss
Hans

Na ja, dass du mit dem Einverständnis deiner Eltern reist und dass am Ankunftsort Herr/Frau Soundso im Einverständnis mit deinen Eltern als sorgeberechtigte Stellvertreter fungieren.

Das in deutsch, englisch und portugiesisch mit den Namen der beteiligten Personen.

Anita

Reise - Vollmachten für Reisen Minderjähriger nach Portugal.Eben noch ein Beitrag gelesen,aber ich kann diesen nicht wieder auffinden,deshalb hier :

Zurück
Oben