• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mindestlohn in Portugal

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

hier wird über den Mindestlohn in Portugal gesprochen. Wie sind denn nach Eurer Meinung die Erfahrungen damit?

Kai
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Dass ein Landarbeiter 5 Euro die Stunde bekommt, glaubt der ja wohl selber nicht....(nicht einmal Brutto).

Und trotz dem niedrigen Lohn, ist die Dienstleistungsstunde doch nicht gerade billig.
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Persönliche Erfahrungen in unserem Bekanntenkreis:

Meine port.Freundin arbeitete bis vor einigen Wochen im hiesigen Hospital als Küchenhilfe. Schichtarbeit, Samstag-/Sonntag-Schichten, 40-Stunden-Woche, 16 Tage Urlaub. Verdienst: € 440,---

Unsere rumänische Putzhilfe, die samstags zu uns kommt, arbeitet in einem Vier-Männer-Haushalt, grosses Haus, grosser Garten, Verdienst: € 440,--, einschl. almoço, 16 Tage Urlaub.

In den 40 Stunden pro Woche obliegt ihr das Haus, den Hof, den Garten in Ordnung zu halten, einkaufen, kochen, die gesamte Wäsche der 4 Männer, die Pflege der 4 Pkw's (wichtig!:)),

Ana, eine junge Frau, die ihre Kindheit in D verbracht hat, mit ihr sind wir befreundet, sie besucht uns hin und wieder:

Sie arbeitet in der Fisch-Abteilung bei Intermarché, 40 Stunden, Schichtdienst (Öffnungszeiten sind ja von 9.00 - 21.30 Uhr, einschl. Samstag und Sonntag), Verdienst: € 440,--.

Alle 3 erhalten Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Bei Kranksein gibts die ersten 3 Tage kein Geld.

Britta
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Ich war mal so neugierig und habe in Portugal 1 Woche in der Landwirtschaft gearbeitet.
Am Tag habe ich für 1o-11 Stunden Arbeit 7,50 netto bekommen.
Ich muß dazu sagen das ich nicht nach Stunden bezahlt worden bin,sondern nach Kiste.
Ist natürlich sehr wenig,aber ich war ja im Urlaub und wollte es ausprobieren.
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Moin,

also meine Mitarbeiter Lissabon / Portugal, bekommen im Durchschnitt 5 - 5,50€ Stundenlohn
zzgl. eine Fahrkostenpauschale von 20 € im Monat.
Sozialleistungen und Urlaubsgeld gibt es nicht. Die Wochenarbeitszeit beträgt
45 Stunden und bei Bedarf ( Hauptsaison ) wird auch am Samstag gearbeitet dieser jedoch wird mit 20% zusätzlich vergütet.
Urlaubsanspruch 20 Tage / Jahr

Im Vergleich:

gleiches Unternehmen, gleiche Arbeit, jedoch Standort Stuttgart / Deutschland, Durchschnittlicher Std. Lohn 11,50€, Wochenarbeitszeit 40 Stunden. Keine Fahrgeldpauschale ( da Pendlerpausch. ) Sozialleistungen: Urlaubsgeld, volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall die ersten 6 Wochen.
VWL, für Mitarbeiter die länger als 5 Jahre im Unternehmen sind.

Ihr seht: es ist eine ungerechte Welt in der wir leben.
Und was dagegen unternehmen??? wer denn?? willst du nicht, kommt ein anderer.
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Ich habe den Eindruck, daß der Mindestlohn in Portugal den Arbeitgebern sehr viel mehr nutzt als den Arbeitnehmern. Er scheint nämlich für viele Unternehmen die willkommene Ausrede zu sein, den Leuten auch keinen Cent mehr zu zahlen.
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Ja, klar. Das war doch vor ca. einem Jahr schon ein Riesenskandal, als die Regierung den Mindestlohn auf 450 Euro anheben wollte - viele Fabrikinhaber haben damit gedroht, Leute zu entlassen, wenn das passieren sollte.
Ich finde, dafür sollte man sich schon schämen, als ob 450 Euro viel Geld wären. Die sollten mal an die Leute denken, die ich weiss nicht wieviele Jobs deswegen haben müssen, um einigermassen überleben zu können. Vor allem, wenn man dann bedenkt, wie teuer die mit Billiglöhnern produzierten Produkte dann verkauft werden. Das grenzt schon an moderne Sklaverei.

Noch was zum Urlaubsanspruch: Der ist gesetzlich geregelt. Jeder Arbeitnehmer muss 22 Tage pro Jahr bekommen. Wenn nicht, ist das nicht rechtens und sollte auf jeden Fall der ACT gemeldet werden.

Wenn es keine Fehltage in dem Jahr gegeben hat, muss der Arbeitnehmer auch noch 3 zusätzliche Urlaubstage bekommen.

Ebenso sind meines Wissens in Portugal sowohl der Essenszuschlag (sofern es keine Kantine gibt) Pflicht, genau wie das 13. und 14. Monatsgehalt (also Weihnachts- und Urlaubsgeld).

Aber es stimmt auch, dass die ersten 3 Kranktage nicht gezahlt werden (von der Seg Social) - wenn man grosses Glück hat, findet man vielleicht einen netten Arbeitgeber, der den Lohn trotzdem für die Tage weiterzahlt - aber darauf kann man sich nicht verlassen.
 
AW: Mindestlohn in Portugal

Ich habe den Eindruck, daß der Mindestlohn in Portugal den Arbeitgebern sehr viel mehr nutzt als den Arbeitnehmern. Er scheint nämlich für viele Unternehmen die willkommene Ausrede zu sein, den Leuten auch keinen Cent mehr zu zahlen.


Hallo,

Ich kann das auch bestätigen was Ihr da oben geschrieben habt
Und zu Jota , kann nur auch nochmal sagen, das dieses Thema ,wie ich hier unter nochmal kopiert angebe, ja auch das eine oder andere damit
bestätigen kann bzw. darin einfliesen könnte ..

Beim mindest Lohn habe ich eben immer die Erfahrung gemacht , das der sowieso schon Pflicht ist ( es einem nix anderes übrigbleibt und man den annehmen muss) ( offiziell) Netto waren das dann meist so ca. 500€ und ein paar zerquetschte ...der Rest unterm Tisch .Leider .Leider ..ganz zu schweigen von den recibo Verde Metoden !!

Ich denke auch , das diese 440€ von Brittas Freundin , da auch ungefähr in diesem Bereich liegen ,wo es dann Schluss entlich Netto / cash auf die Hand ungefahr 500€ sind .

http://www.portugalforum.org/leben-...sberichte-arbeitgebern-portugal-negative.html

lg.

Freya
 
Zurück
Oben