• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rettung gesucht: Clementinenbaum mit schwarzen Ästchen

Figeira

Amigo
Teilnehmer
:'( weiss nicht was ich machen soll, mein clementinen- Baum sieht überhaupt nicht gut aus hat lauter schwarze Äastchen. Bitte um hilfe! :-[
 
Figeira schrieb:
:'( weiss nicht was ich machen soll, mein clementinen- Baum sieht überhaupt nicht gut aus hat lauter schwarze Äastchen. Bitte um hilfe! :-[

Hallo Figeira

Das hört sich aus der Ferne nach Frostschäden an, zumindest aber nach abgestorbenen Ästen.
War der Winter bei dir vielleicht auch sehr kalt?

Alle meine Zitrusbäume sahen dieses Frühjahr so aus, weshalb ich das tote Holz dieses Jahr recht früh rausgeschnitten habe (die Bäume hatten kein einziges Blatt mehr).
Das birgt aber auch die Gefahr, dass der Baum bei einem weiteren Kälteeinbruch ganz sterben könnten, also möglichst nicht so früh schneiden.

Sollte dein Baum noch Blätter haben, so würde ich noch ca. 2 Wochen warten, bis ganz sicher kein Frost mehr kommt und dann das tote Holz entfernen.

Viel Glück
Sivi
 
Zurück
Oben