• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medizinische Versorgung eine Katastrophe

Starke s
Hallo ihr beiden, ihr wart wohl lange nicht in einem deutschen Krankenhaus?! Sonst wüsstet ihr, dass man dort im Wartebereich verrotten kann.
Aber schön zu wissen, dass es in Spanien besser und schneller geht. Ist ja vielleicht mal eine Alternative.
Rippenprellung mit Verdacht auf Bruch. Wartezeit deutsches Krankenhaus in Köln, 7 Stunden.

Wg einer Rippenprellung (oder Bruch) in die Notaufnahme ? :-D
Wenn man das vorher weiß.... mal als Beispiel... meine Frau ist am Sonntag mit dem Rad gestürzt... jetzt hat sie Schmerzen.... Orthopäde(n) geben Termine ab Anfang November. Und solche Terminvergabe auch bei Akutschmerzen ist heute und hierzutage völlig normal. Und dann wundert sich das Personal über eine wachsene Renitenz..... Unser Wohnortstechnisch gegenüber liegendes Krankenhaus, sprich in der Notaufnahme ist der Arzt ( nach 5-6 stündiger Wartezeit ) auch am rumgnaddeln warum und wieso..... Sorry, selber Schuld.
Angeblich haben wir in D. mit die grösste medizinsche Dichte an Versorgung. Theoretisch. Nützt aber einem Patienten selbst in einer Großstadt herzlich wenig.

Das Problem in D ist die Deckelung der Ärtzehonorare bei GKV-Patienten. Ab einem gewissen Honorarvolumen im Quartal bekommt ein Arzt kein Geld mehr von der Kasse. Das bedeutet, der Arzt kalkuliert/vergibt nur x Termine im Quartal. Es wird also gestreckt. Also Folge hat er mehr Freizeit oder ausreichend Privatpatienten.

"Das Problem in D ist die Deckelung der Ärtzehonorare bei [ambulanten] GKV-Patienten", Beitrag #25

Was würde passieren, wenn dieser Deckel beseitigt würde? Würde sich die ambulante Versorgung dadurch verbessern?

Auf Basis von OECD/EU-Zahlen einige Zahlen DE im Vergleich zu PT und im EU-Schnitt:

DE PT EU
Staatl./Pflichtversicherung 4.408 € 1.662 € 3.319 €
Private Leistungen 751 € 968 € 710 €
Gesamt 5.159 € 2.630 € 4.029 €

durchschn. Lebenserwartung 80,7 J 81,7 J 80,7 J

Anhänge

Ola,

Leider muss ich als Spanier mal über euer Gesundheitssystem meckern. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass man bis zu einer Stunde auf einen Arzt in einem Lissaboner Krankenhaus wartet ich also schneller in Valencia behandelt werde als hier. Aber ernsthaft warum ist das Gesundheitssystem hier so ausbaufähig? Was ist in P schiefgelaufen? Vllt können hier mal Portugiesen was zu schreiben por favor.

Muchas gracias y saludo
Dann komm besser nicht nach Deutschland. Hier ist es eine große Katastrophe!
Und fehlen massenhaft Ärzte. und für einen Termin kannste unter Umständen wochen und Monate warten! Also sei froh wenn du in einer Stunde dran bist.

Mal eine blöde Frage: Ich war heute im Centro de Saude in Caldas da Rainha, da ich ein Problem mit der Hand habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Untersuchung umsonst ist, Numero de Utente hab ich, NISS auch, aber die hatte ich gestern bei der Anmeldung leider nicht dabei. Jetzt krieg ich gerade einen Anruf, dass ich 13 EUR XY bezahlen muss. Ist das korrekt oder hab ich was falsch gemacht? Da kann ich das nächste Mal ja gleich ins CUF gehen, das ist zwar etwas teurer, dafür hab ich dann aber alles an einem Fleck und fahr nicht 5x irgendwo hin.

Du schreibst in deinem Profil,dass du aus Salir do Porto bist. In welchem CdS bist du dann registriert? Sollte es nicht Caldas da Rainha sein, so ist es normal, dass du den Zuschlag 'Urgências' bezahlst. 13€ ist sogar noch billig in Beja bezahlt man beispielsweise 18€. Ist deine Hand jetzt besser?
Johan

Es ist Caldas da Rainha und ich war nicht als Notfall dort, da es kein dringendes sondern eher ein chronisches Problem ist. Ohne die 800242424 anzurufen, kann man da nicht mal einen Termin ausmachen. Ich finde das hier alles maximal kompliziert und umständlich. Ist ja schon ein Unding, dass ich erst wo anrufen muss, um dann wo hin zu fahren, damit ich überhaupt erst einen Termin ausmachen kann! :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Polidiagnóstico Beatriz Godinho gibt es in jeder größeren Stadt in Portugal.
Dort gibt es kompetente Ärzte einen Termin bekommt man innerhalb von 2-3 Wochen
und die Wartezeiten und Kosten sind vergleichsweise gering. CUF kann man vergessen, Termine in 2-3 Monaten.

Polidiagnóstico Beatriz Godinho gibt es in jeder größeren Stadt in Portugal.

Zumindest nördlich der Linie Leiria - Maria Grande.

In Leiria, Fatima und Marinha Grande gibt es Kliniken der Gruppe "Beatriz Godinho", dazu dann noch zahlreiche Labore: und

Zurück
Oben