• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Masse für Handgepäck - Flug Frankfurt/Hahn - Porto

Garota (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr Lieben,

die maximale Abmessung vom Handgepäck ist 55cm x 40 cm x 20 cm - diese Maßen entsprechen fast die von meinem Koffer. Nur wegen den Rädern unten ist er 2cm höher. Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Musste schon einer von Euch das Gepäck am Flughafen liegen lassen bzw. die 30 € bezahlen müßen?

Danke für Eure Infos.

LG - G
 
Das hatte ich auch erst sehr kürzlich durch. Habe mich durchgegoogelt und die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, und aus Angst, ihn nicht wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen, meinen Koffer doch nicht mitgenommen.
Der ist nämlich auch 55cm plus Räder und er ist auch nicht 20cm dick, sondern etwa 22cm. Eigentlich sind das Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen sollten, doch bei so einer kleinlichen Airline wie Ryanair hatte ich doch große Bedenken.

Im Endeffekt denke ich aber, daß die wenigsten Gepäckstücke, die ich gesehen habe, unter 20cm an der kürzesten Seite sind/waren (weder unser Rucksack noch die Reisetasche waren das - nur beides hätte man zur Not zurechtquetschen können). Jeder mußte in der Schlange an der Waage vorbei und sein Gepäckstück draufstellen (außer es sah sehr klein aus) - diese Körbe zum messen hatte ich zwar auch am Flughafen verteilt gesehen, allerdings nicht in der Nähe der Waage/Kontrolle - und ich habe auch niemanden gesehen, dessen Koffer nachgemessen wurde. Also ich denke, man kann so einen Koffer momentan mitnehmen.
 
Vielen Dank Schnee,

im schlimmsten Fall würde ich die Räder von meinem Koffer im Flughafen entfernen.

Der Koffer selbst hat genau die geforderte Masse, wenn nicht weniger.

LG - G
 
Sorry Schnee!

Haette ich schon laengst machen muessen, aber ich habe nicht mehr daran gedacht :eek:. Ich habe ein kleinerer Koffer von der Nachbarin mitgenommen, weil ich kein Stress im Flughafen haben wollte, aber ich habe einige Menschen gesehen, die ein Koffer in der Groesse von meinem dabei hatten und sie wurden auch nicht "abgemessen" oder "gewogen". Ich werde das Ganze nochmals hier in Portugal beobachten und wenn hier das Gleiche passiert, werde ich beim naechsten Mal mein Koffer mitnehmen.

LG - G
 
Ah, dann ist es ja noch so, wie ich es erlebt habe.
In Portugal brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da könnte der Koffer sogar wesentlich größer und schwerer sein, danach kräht hier kein Hahn. Es sind ja auch hier keine 100%igen Ryanair-Flughäfen, ich denke, daß macht den Unterschied. Und eine Waage habe ich noch nie hier gesehen.
 
@schneewittchen

also, da muß ich Dir (aus Erfahrung) widersprechen! Mein Koffer ist bereits mehrmals in Faro am Schalter gewogen (und als zu schwer fürs Handgepäck befunden) worden.
Konnte, bzw. mußte dann ein paar Sachen umpacken und in meinen Kleidern deponieren, was zwar kurzfristig etwas unbequem war, doch nach passieren der Schleuse war alles o.k.

Beim online-check-in kann man sich in Faro diesen Streß (z.Zt. noch) ersparen!

Anders sieht es z.B. in Weeze beim Abflug Richtung Portugal aus. Hier werden sehr viele Gepäckstücke gecheckt und zwar sowohl auf Umfang, wie Gewicht - und ich habe dort auch schon Passagiere weinen, fluchen und zahlen gesehen. Auch blieb mal ein Passagier zurück, da sein Bordgepäck beanstandet und der Abfertigungsschalter gerade schloß!

Allerdings sind die Regeln ja (von Ryanair) vorgegeben und ich denke, daß derjenige der "billig fliegen" will, sich auch daran halten sollte. Will - oder muß - ich mehr mitnehmen, dann kann es mit ner anderen airline schon mal günstiger sein.

Gruß

Uli
 
Wie groß/schwer sah denn Dein Koffer aus?

Am Schalter, ok, das kann ich noch nachvollziehen (sofern die Check-in Leute da überhaupt einen Blick drauf werfen können) - aber wenn ich eh noch Gepäck habe, was ich aufgeben muß, dann kann ich auch ein kleineres Handgepäckstück haben und den Rest im Koffer deponieren, den ich aufgebe.
Aber hier geht es ja eigentlich darum, wie man sein Handgepäcklimit am besten ausnutzt. Denn bevor ich Ryanair mit Gepäck zum aufgeben fliege, nehm ich lieber ne andere Airline, da der Preisunterschied dann nicht mehr so groß ist. Der "Reiz" von Ryanair liegt wirklich darin, daß man günstig fliegen kann, wenn man kein großes Gepäck (zum aufgeben) dabeihat.

Und wenn in Faro am Security Check mal irgendwann ne Waage stehen sollte, werde ich das als erste wissen, da ich gute connections dorthin habe. Der Unterschied ist doch wirklich, daß von Faro so viele Airlines fliegen und all die anderen nicht so streng sind, so daß es zu viel Arbeit wäre, wenn die Leute von der Prosegur dann auch noch die Ryanair-Passagiere heraussortieren müßten - zumal es für die meisten Passagiere ja dann eh der Rückflug ist, und kaum einer wird sich wohl im Urlaub einen größeren Koffer gekauft haben.
 
@ schneewittchen

(Hand-)koffer hat genau die erlaubten Bordmaße und ich habe so gut wie nie weitere Koffer bei Ryanair mit. Da beim (kurzfristigen) Buchen die Option online-check-in nicht angenommen wurde, mußte ich leider die Schalterabfertigung in Kauf nehmen und da wurden - bei Abholung der Bordkarte - nicht nur meine Handgepäckstücke gewogen. Wenn ich den Online-Check-In für Faro nutzen konnte, gabs bisher dort auch nie Probleme!

Gruß

Uli
 
Zum vervollständigen meinem Beitrag:

ich habe in Faro auch keine Probleme gehabt.

Lieben Gruß

Garota
 
uli schrieb:
Da beim (kurzfristigen) Buchen die Option online-check-in nicht angenommen wurde, mußte ich leider die Schalterabfertigung in Kauf nehmen und da wurden - bei Abholung der Bordkarte - nicht nur meine Handgepäckstücke gewogen. Wenn ich den Online-Check-In für Faro nutzen konnte, gabs bisher dort auch nie Probleme!

Der Airport Check-in ist ja inzwischen aber auch schon weggefallen, selbst wenn man Gepäck zum aufgeben hat.
 
Zurück
Oben