• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Margarina Massa folhada

dougal

Admirador
Teilnehmer
Hallo!

Also ich hab hier ein Buch mit portugiesischen Backrezepten (kann ich mal vorstellen)

So einige Rezepte verlangen als Zutat:

margarina para massa folhada
Äh... ist das eine spezielle Margarine? Ist die vergleichbar mit Backmargarine, oder ist das was ganz spezielles?

Danke für jeden Hinweis

AW: Margarina Massa folhada

Hallo,

über das gleiche Problem bin ich auch schon gestolpert.
Bei der Massa folhada handelt es sich um Blätterteig. In deutschen Rezepten wird die Zugabe von Ziehbutter verlangt !! Und diese ist für den Laien schwierig zu beschaffen,da kaum im Einzelhandel erhältlich.
Merkwürdigerweise hatte ALDI diese vor ca. 6 Monaten als Sonderposten.Allerdings kostete die Packung ca. 4 Euro und hat sich auch nur schleppend verkauft.
Gerade gestern hatte ich ein Gespräch mit einem engl.Koch wegen Filett Wellington - dort kommt auch Blätterteig vor. Wir waren einvernehmlich der Meinung,dass es besser ist bei ALDI oder Lidl den gekühlten ( nicht gefrorenen)
Fertigteig zu nehmen, zumal sich im Blätterteig viel Arbeit verbirgt.:angst:

Gruss
Nassauer

Hallo,

also massa folhada ist schlichtweg Teig, meist Blaetterteig, den Du hier in Portugal in den Kuehltheken findest. Und Margarina ist halt Margarine.

Britta

Sorry, Nassauer war schneller

Blaetterteig selbst machen ist sehr muehselig und man braucht dazu auch eigentlich Butterschmalz.

Nicht nur bei Aldi oder Lidl - massa folhada und massa quebrada (nehme ich fuer Gemuese- oder Zwiebelkuchen) kriegst Du in ziemlich allen Supermaerkten in Portugal. Ich kaufe immer auf Vorrat und friere denn ein.

Britta

ah muss mich mal korrigieren:

hier steht 500 g margarina para folhados.

:-/ Das wird doch wohl kaum Blätterteig meinen. Dann hiesse es doch 500 g massa folhada.

Am besten wird sein, Du schreibst mal alle Zutaten hier rein. Denn folhado heisst uebersetzt blaettrig.

Britta

Hallo,
bei chefkoch.de wurde unter dem Begriff Ziehbutter von Kleinjosef die gleiche Frage gestellt. Und da treffen sich die wahren Backexperten.
Ich sehe da immer mal rein.Manchmal richtig lustig: da hat jemand "portg.Weihnachtspasteten" gebacken.Aber seht selbst.

Gruss
Nassauer

So also hier das Rezept:

Jesuítas

Massa folhada

• 2 ovos
  • 1 kg de farinha
  • 100 g de açúcar
  • 100 g de margarina
  • 20 g de sal
  • 500 g de margarina para folhados
Glacé real

• 200 g de açúcar em pó
  • 1 clara
Ich schau mal eben bei chefkoch unter ziehbutter mal nach :)

Bei einem Kilo Mehl kann das mit 500 Gr. Ziehbutter sogar hinkommen. Blätterteig ist halt sehr butterlastig.
Du hast rund 2 Kilo Material im Einsatz ! Grossfamilie ? Oder willste mit den Jesuiten handeln.

Gruss
Nassauer
Jesuitenliebhaber

Hallo,

Gerade gestern hatte ich ein Gespräch mit einem engl.Koch wegen Filett Wellington - dort kommt auch Blätterteig vor. Wir waren einvernehmlich
Gruss
Nassauer

Ola
Englischer Koch?
Habe ich mich nicht verlesen eventuell?
Pruuuust, Weiah, ja genau den musst du Fragen :-)
Der Weiss 100% wie man Blätterteig mit Minze fertigt >grins

Ansonsten, nehme auch immer, wenn greifbar Fertigteig (NUR für Blätterteig) weil tatsächlcih mit Aufwand verbunden.

Das reicht ja für ein komplettes Abendmahl !:D

Hoffentlich hast du einen entsprechend grossen Tisch (Tafel):p

Bei port. Rezepten muss man mit den Mengenangaben immer etwas vorsichtig sein. Bei einer Familienfeier habe ich unlängst ein Rezept für Fettgebackenes von einem alten Koch erlauscht. Ich wunderte mich nur das 40 Eier darin vorkamen.

Als ich dann die Katastrophe produziert hatte, haben sie mich darüber aufgeklärt, dass der alte Mann Koch beim Militär war.
Die ganzen Nachbarn haben sich amüsiert und die Berliner nach Tuga-Art mit Genuss verzehrt.:ahh:
Gruss
Nassauer

übrigens : ein deutsches Käsekuchenrezept passt nicht in eine port. Springform (26 cm) am Anfang schon...........:pssst:

Ich kenn die Margarine gar nicht, deswegen hab ich mal kurz Tante Google gefragt, und siehe da:

Das besondere scheint zu sein, eine Margarine ohne Salz zu finden, mehr nicht.

Bom dia,
es gibt in jedem Supermarkt ungesalzene Margarine.
Bei Butter ist das schon etwas schwieriger.Aber dank ALDI/LIDL auch kein Problem.

Wenn du es geschafft hast einen Blätterteig oder so was ähnliches herzustellen,wäre es nett wenn du uns ein Foto zeigst.
Viel Erfolg !

Gruss
Nassauer

"
Ola
Englischer Koch?
Habe ich mich nicht verlesen eventuell?
Pruuuust, Weiah, ja genau den musst du Fragen :-)
Der Weiss 100% wie man Blätterteig mit Minze fertigt >grins"

Der engl. Koch (vormals Aufzugmonteur):pssst: wusste beim Thema Minze sofort Bescheid !!
Nach seinen Angaben benutzen nur Pfuscher das kleine Fläschen mit der Aufschrift "Japan. Heilpflanzenlöl".
Die wahren Könner machen es tradio. in dem sie frische Minzeblätter mit Plumpudding linksseitig am Blätterteig festkleben...........usw.

@HJV Zum Glück bin ich mit John gut und lange befreundet, sonst hätte er mir stellvertretent für dich in den Hintern getreten.:D:D:D

Heute Abend bin ich zum T-Bonesteak bei ihm eingeladen. Wollen mal sehen ob unsere Vorurteile gegen die Küche des Vereinigten Königreichs bestätigt werden. Um das Schlimmste abzuwenden, habe ich darum gebeten den Wein aussuchen zu dürfen.
Je nach Befinden werde ich morgen von meiner Mutpobe:fies: berichten.

Gruss
Nassauer

bis 20.00Uhr hungerschiebend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi, Tach
Wenn er beim Versuch des Hintern-tretens ebenso Erfolgreich ist wie seine Landsmänner im Elfmeterschießen, brauchst Dir keine Sorgen zu machen :fies:
T-Boone Steak? Superlecker
Zumindest solange er die Minze:mad: weglässt.
Wenn er dann noch in der Lage ist aus dem guten Stück KEINE Schuhsohle zu basteln, Wünsche ich guten Apetit.
Gruß HJV

Bom Dia,

ich wurde mit dem T-Bonesteak angelockt und reingelegt !:mad:

Stattdessen gab es Lammkeule mit dieser verdammten Minzsauce/paste.

Schon heftig für einen Mitteleuropäer.:o:o:o

Aber wenn man das Zeugs weglässt war es ein wirklich leckeres Esssen.

Fleisch war natürlich aus NZ und von guter Qualität.

Durfte engl.Tischsitten und Geflogenheiten geniessen - tut mir leid aber

irgendwie sind sie anders wie der Rest der Welt.:confused:

Sitzt die Tischdame eigentlich rechts oder links vom Mann ?

Habe heute einen verdrehten Hals.:liebe:

Werde mir jetzt ein engl Frühstück machen lassen.:bussi:

Gruss

Nassauer

Zurück
Oben