• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Marcumar und Urlaub: Wie kann ich den INR-Wert im Ausland messen lassen?

J

juditha

Gast
Gast
Hallo, ich bin seit kurzem von dem Medikament Marcumar abhängig. Da der INR regelmässig gemessen werden muss, habe ich die Frage:Wo kann der ausgeführt werden bzw gibt es Forumsteilnehmer die mir Info`s zukommem lassen können. Ich möchte ungern auf unsere Urlaube in Portugal verzichten. Danke im Vorraus
Juditha

AW: Marcumar

Juditha, die andere möglichkeit wäre, du misst es selber.
Schau doch mal hier:

Wohlgemerkt das steht in der ärztezeitung, ist also sehr unverdächtig (da die messgeräte ja auch eine konkurenz zum arzt und speziell zum laborarzt sind).

Es hat auch gebrauchte, bzw. neue z.b. hier:

Kannst ja anfangs parallel zu deinem arzt messen.
Es hat auch den vorteil, dass du selbst viel schneller gegen steuern kannst.

Um da ein beispiel zu nennen, bei mir wurde in deutschland alle 3-4 monate der kreatininwert genommen.
Der war dann mal gut und mal erstaunlich schlecht.
Hier nun in P ist das wöchentlich und da ich dudurch sofort gegen steuern kann,
ist der seitdem immer in der range.
Lieben gruss

Hallo Juditha,
das ist gar kein Problem.
Es gibt hier an jeder Ecke Labore, die Blut abnehmen und den Test machen.
Mein Vater hat das auch schon gemacht als er zu Besuch war. Kostet glaube ich 1,8 €.
Zum Arzt brauchst Du dafuer nicht extra gehen.
Lass Dir nur von Deinem Arzt einen Zettel geben, wo das was gemacht werden soll drauf steht. Eventuell auf Englisch. Wenn Du so ein Heft hast, wo die Werte eingetragen werden reicht das auch.
Diese Labore heißen "laboratório de análises clinicas" und es gibt sie in jeder etwas größeren Stadt.
LG
Iris

Hallo, ich bin seit kurzem von dem Medikament Marcumar abhängig. Da der INR regelmässig gemessen werden muss ...

hi,
unter diesen voraussetzungen tendiere ich auch eher zu diesem tipp

die andere möglichkeit wäre, du misst es selber
[ ... ]
Kannst ja anfangs parallel zu deinem arzt messen. Es hat auch den vorteil, dass du selbst viel schneller gegen steuern kannst.

Zum Arzt brauchst Du dafuer nicht extra gehen. Es gibt hier an jeder Ecke Labore, die Blut abnehmen und den Test machen.
Diese Labore heißen "laboratório de análises clinicas" und es gibt sie in jeder etwas größeren Stadt.

fuer lx kann ich das bestaetigen wobei die kosten von labor zu labor allerdings (sehr)unterschiedlich sein koennen; manchmal muss mann auch warten d.h. auf lange sicht sicher keine komfortable loesung.

grez
henry

Hallo!
Wie schon geschrieben kann man selber den INR-Test mit einem Gerät machen! Ist das einfachste! Was dies kostet und was die Krankenkasse davon übernimmt kann ich dir leider nicht sagen! Frag mal bei deiner KK nach oder sprich mit deinem Hausarzt drüber!
LG

Danke für Eure Antworten.
Ich werde im nächsten Monat an eine Schulung zur Selbstmessung teilnehmen. Das ist Vorschrift der KK,um ein Messgerät zu erhalten.Dann beteiligt sich die Kasse an den Kosten. Das Gerät kostet an die 800E und der Kurs auch noch 180E. L.G.Juditha

Nach durchgeführter Schulung und anschließender begründeter ärztlicher Verordnung bezahlt in der Regel die Krankenkasse das Messgerät. Solltest du privat versichert sein, ist es völlig problemlos. Mit dem Messgerät bist du einfach unabhängig (mein Mann hat seit einem Aortenklappenersatz ein solches Gerät). Gib' mal bei Google "inr selbstmanagement" ein, dort bekommst du ne Menge informativer Tipps.
Die Kosten für die Schulung übernimmt die Krankenkasse nicht.

Hier kannst du auch weitere Infos bekommen:

Zurück
Oben