Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen in Portugal und habe mich eher still über mangelnden Service geärgert. In Deutschland habe ich mein Rechte schneller und deutlicher eingefordert, aber hier ist der weiche Weg oft der schnellste Weg. Vor allem muss man immer freundlich und entspannt bleiben. Dann löst sich vieles von alleine. Mit anderen Worten: Man kann so einen Ortswechel dazu nutzen, von den Portugiese etwas zu lernen. Sicher kommt man mit der weicheren Tour auch in Deutschland oft schneller zum Ziel, aaaaaaaber ...
... irgendwann darf man auch mal wieder den Deutschen rauslassen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung damit und wollt die teilen.
Aktuell habe ich zum ersten Mal im Livro de Reclamações einen Fall losgetreten. Seit Mai kriegt Leroy es nicht auf die Reihe, eine Duschkabine vollständig und korrekt zu liefern. Ja, seit Mai! Dreimal stand schon einer bei mir, der das Teil einbauen wollte und musste wieder abzuckeln, weil was falsch war, weil was beschädigt war und jetzt haben die bei der letzten Ersatzlieferung sogar eine der beiden Scheiben mitgenommen. Ist ein bisschen unübersichtlich verpackt und ich habe mich lieber rausgehalten. Ist ja nicht meine Aufgabe, Verpackungen aufzureißen und die Teileliste abzuhaken. Der Lieferant würde eh nicht so lange warten.
Ich bin einmal gespannt, ob das etwas hilft. Vermutlich nicht, aber dann habe ich wieder etwas gelernt. Natürlich habe ich eine lückenlose Beweiskette in Form einer unendlich langen Mail-Korrespondenz. Fortsetzung folgt....
... irgendwann darf man auch mal wieder den Deutschen rauslassen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung damit und wollt die teilen.
Aktuell habe ich zum ersten Mal im Livro de Reclamações einen Fall losgetreten. Seit Mai kriegt Leroy es nicht auf die Reihe, eine Duschkabine vollständig und korrekt zu liefern. Ja, seit Mai! Dreimal stand schon einer bei mir, der das Teil einbauen wollte und musste wieder abzuckeln, weil was falsch war, weil was beschädigt war und jetzt haben die bei der letzten Ersatzlieferung sogar eine der beiden Scheiben mitgenommen. Ist ein bisschen unübersichtlich verpackt und ich habe mich lieber rausgehalten. Ist ja nicht meine Aufgabe, Verpackungen aufzureißen und die Teileliste abzuhaken. Der Lieferant würde eh nicht so lange warten.
Ich bin einmal gespannt, ob das etwas hilft. Vermutlich nicht, aber dann habe ich wieder etwas gelernt. Natürlich habe ich eine lückenlose Beweiskette in Form einer unendlich langen Mail-Korrespondenz. Fortsetzung folgt....
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