• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal so richtig den Deutschen rauslassen

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen in Portugal und habe mich eher still über mangelnden Service geärgert. In Deutschland habe ich mein Rechte schneller und deutlicher eingefordert, aber hier ist der weiche Weg oft der schnellste Weg. Vor allem muss man immer freundlich und entspannt bleiben. Dann löst sich vieles von alleine. Mit anderen Worten: Man kann so einen Ortswechel dazu nutzen, von den Portugiese etwas zu lernen. Sicher kommt man mit der weicheren Tour auch in Deutschland oft schneller zum Ziel, aaaaaaaber ...

... irgendwann darf man auch mal wieder den Deutschen rauslassen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung damit und wollt die teilen.

Aktuell habe ich zum ersten Mal im Livro de Reclamações einen Fall losgetreten. Seit Mai kriegt Leroy es nicht auf die Reihe, eine Duschkabine vollständig und korrekt zu liefern. Ja, seit Mai! Dreimal stand schon einer bei mir, der das Teil einbauen wollte und musste wieder abzuckeln, weil was falsch war, weil was beschädigt war und jetzt haben die bei der letzten Ersatzlieferung sogar eine der beiden Scheiben mitgenommen. Ist ein bisschen unübersichtlich verpackt und ich habe mich lieber rausgehalten. Ist ja nicht meine Aufgabe, Verpackungen aufzureißen und die Teileliste abzuhaken. Der Lieferant würde eh nicht so lange warten.

Ich bin einmal gespannt, ob das etwas hilft. Vermutlich nicht, aber dann habe ich wieder etwas gelernt. Natürlich habe ich eine lückenlose Beweiskette in Form einer unendlich langen Mail-Korrespondenz. Fortsetzung folgt....

Bildschirmfoto 2025-10-31 um 21.23.11.png

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ärgerlich und zeitraubend ist ein Fall mit Vodafone. Ich habe über einen Monat geduldig auf Bescheid gewartet, ob an meinem neuen Wohnort gutes Internet verfügbar sei. Das wussten die nicht. Sie müssten erst bei NOS nachfragen. Einen Monat habe ich wie viele andere geduldige Deppen mich mit Telefonsystemen abgequält und jedes mal wieder brav geglaubt, ich würde wirklich zurückgerufen werden. In der Zwischenzeit habe ich von meinem "mobilen Router gelebt", den ich immer mal wieder mit 20 Eurönchen auffüttern musste. Dann war es mir zu viel. Morgens bei NOS angerufen und man glaube es kaum, vormittags Bescheid bekommen, es ginge und ich könnte um 15:00 Uhr bereits das Internet bekommen. Hat auch planmäßig geklappt.

Dann habe ich bei Vodafone telefonisch gekündigt. Für die kostenlose Kündigung wollten die meine Escritura haben und ich solle das (wertlose, 5 Jahre alte) Equipment in einem Laden abgeben. Ich habe gesagt, das sollen sie abholen und sie bekämen eine Wasserrechnung. Mehr nicht. Irgendwann kam mal dieses E-Mail unten. Darauf habe ich freundlich geantwortet und gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen. Auch bei der Bank. Wobei das nicht notwendig ist. Mit einem Klick kann man sich sein Geld ja wieder zurückholen.

Hier bin ich nun gespannt, ob die sich jemals wieder melden. Mir ist die rechtliche Situation nicht ganz klar. Wer liest schon das Kleingedruckte. Aber ich bin "reich" genug, dass ich mich auf 19,00 Euro verklagen lassen kann. :pssst: Alleine die Erfahrung ist viel Wert. Nächstes Mal geht es vielleicht um mehr Geld. Egal. Momentan teste ich jedenfalls mal die Strategie, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Ob es eine schlaue Strategie ist, weiß ich noch nicht. Fortsetzung folgt....

Assunto: Pedido de denúncia recebido a 24/10/2025

Estimado(a) Cliente,

Acusamos a receção do vosso pedido de denúncia contratual e confirmamos a desativação do(s) serviço(s) xxxxxxx a partir do dia 27/10/2025.

Uma vez que o(s) serviço(s) abrangido(s) pelo pedido de desativação tem associado um período de fidelização de 24 meses, serão cobrados os encargos previstos no contrato que suscreveu com a Vodafone, no montante de €19.14 (IVA incluído à taxa legal em vigor). Este valor corresponde ao menor dos seguintes valores:
  1. vantagem conferida (ofertas e/ou descontos) associada à fidelização, de forma proporcional ao remanescente do período de fidelização;
  2. uma percentagem das mensalidades vincendas, de acordo com as seguintes regras:
    • Tratando-se de um período de fidelização inicial: 50% do valor das mensalidades vincendas, se a cessação ocorrer no primeiro ano de vigência do contrato; ou 30% do valor das mensalidades vincendas se a cessação ocorrer no segundo ano de vigência do contrato.
    • Tratando-se de fidelizações subsequentes: existindo alteração do lacete local instalado, isto é, nova instalação, aplicam-se os mesmos limites aplicáveis no período de fidelização inicial (50% e 30%); Não existindo alteração do lacete local instalado, será cobrado 30% do valor das mensalidades vincendas.
Caso tenha a decorrer um contrato de aquisição de equipamento em condições especiais ou prestações, ao valor referido acresce a obrigação de pagamento de encargos decorrentes da quebra antecipada desse contrato.

Ao montante acima acresce ainda o valor referente a eventuais faturas não liquidadas. Caso a situação se encontre regularizada, agradecemos que ignore esta informação.

Se a data de desativação não coincidir com o fim do ciclo de faturação, a Vodafone procederá ao desconto do valor da assinatura mensal pelo tempo correspondente ao período em que o serviço deixa de ser prestado.

É necessário devolver os equipamentos do serviço Tv Net Voz, propriedade da Vodafone, no prazo de 30 dias após a data de desativação, de forma a não ser aplicada a penalidade de €300 (IVA incluído à taxa legal em vigor) conforme estipulado nas condições gerais do serviço. Se ainda não tiver entregue os referidos equipamentos, agende a recolha ligando para o número 911 691 200 (taxação à tarifa rede móvel Vodafone, conforme o seu tarifário) ou 16 912 (serviço de atendimento automático gratuito, atendimento personalizado com taxação à tarifa rede Vodafone, conforme o seu tarifário, fora dos minutos incluídos, até um máximo de €0,95, IVA incluído. Outras redes: €0,5095 por minuto). Disponível todos os dias, 24h por dia. A recolha não tem custos e será feita por um estafeta e não por um técnico, pelo que os equipamentos devem estar prontos para entrega na data e hora acordadas.

Se tiver alguma questão, estamos disponíveis para o ajudar
Pode consultar o canal ‘Apoio a Clientes’ em ou ligar 800 910 414 (chamada gratuita - disponível todos os dias entre as 9h e as 24h).

Cumprimentos,

Direção de Operações de Clientes
Vodafone Portugal

Meine Antwort:

Assunto: Contestação - Rescisão extraordinária - Conta xxxxxx

Exmos. Senhores,

Recebi a vossa carta de 27/10/2025 relativa ao pedido de denúncia contratual.

Contesto formalmente os encargos de €19,14 e quaisquer outras cobranças.

Fundamentos:

1. Rescisão extraordinária justificada:
Invoquei o meu direito de rescisão extraordinária devido à impossibilidade de transferência do serviço para a nova morada num prazo aceitável. Mudei-me há mais de um mês e, até à data do pedido de rescisão, não recebi qualquer resposta da Vodafone sobre a disponibilidade dos serviços. Ficar mais de um mês sem internet é inadmissível.

2. Comprovativo de morada apresentado:
Enviei comprovativo da nova morada (fatura de água), que é o procedimento standard em Portugal e foi aceite aquando da adesão ao contrato. Não aceito requisitos adicionais como forma de dificultar a rescisão.

3. Equipamento:
O equipamento pode ser recolhido quando a Vodafone desejar. Aguardo contacto para agendamento da recolha. Conforme já comunicado, não aceito complicações artificiais neste processo.

4. Autorização de débito direto cancelada:
Conforme informado no pedido de rescisão, cancelei a autorização de débito direto com efeito imediato.

5. Exijo que toda a comunicação futura seja realizada exclusivamente por e-mail. Não aceitarei nem responderei a contactos telefónicos nem a formulários online.

Conclusão:

Não reconheço a cobrança de €19,14 nem quaisquer outros encargos. O contrato foi rescindido de forma extraordinária por incumprimento da Vodafone em garantir a continuidade do serviço na nova morada.

Considero o assunto encerrado e agradeço a vossa compreensão.

Atenciosamente,

Damit es nicht zu traurig wird, an einem windigen Freitagabend noch ganz kurz zwei positive Beispiele. Ich habe in DE zweimal was von Grohe über amazon.de bestellt. Beides Mal hat ein kleines Teilchen gefehlt. Erst bei Amazon gefragt, was machen? Zurückschicken und Geld zurück oder 25% Preisnachlass. Dann habe ich Grohe Portugal den Fall geschildert und nach dem Preis für diese Stifte und Ösen gefragt. Kein Problem, sei Garantie und kostenlos. Und in einem Fall wollten die den kleinen Stift unbedingt selbst einsetzen und haben einen Monteur geschickt. War unnötig und nicht gefordert, aber nett bis fast schon zu nett. Man bedenke. In DE bestellt und in PT kostenlosen Ersatz bekommen. So wurde mein zeitlicher Aufwand von ca. 30 Minuten sogar gut bezahlt. Amazon hat mir zweimal 25 Prozent nachgelassen und Geld geschickt. Einmal Grohe, immer Grohe! Habe dann sogar den Wasserhahn am Grill-Waschbecken von Grohe gekauft, was natürlich edel für diesen rustikalen Bereich ist. :)

Einmal Grohe, immer Grohe!
der grohe hans, talk about it- feinmechanik, aesthetik, hoechste praezision ...

Choose Hansgrohe if your budget allows for a higher price point and you prioritize cutting-edge design and water-saving innovations.

huuch, das selbe steht ja auch auf der homepage von vater/sohn raeke

guts nächtle- ich geh' dann mal auf die piste, meine perle abholen

Grohe und hansgrohe sind zwei unterschiedliche Firmen, und auch in unterschiedlichen Preissegmenten angesiedelt.

Zurück zu Fodafone. Das kam vorher an. Tolle Leistung. Und wenn die denken, ich würde auch nur einen Finger deswegen rühren. :klatsch: Fortsetzung folgt...

Bildschirmfoto 2025-11-01 um 22.25.07.png

Zurück
Oben