• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mal ne Frage zur NIF

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich muss das jetzt mal in die Runde fragen, weil mir das als Deutscher doch ein wenig seltsam vorkommt.
Das ich im Supermarkt und Baumarkt gefragt werde, ob ich ne Rechnung will und die dann ne NIF brauchen, ist klar.
Aber wieso wollte gestern das Kino meine NIF, nur weil ich Karten für Star Wars online gekauft habe?
Wieso wollte der Paketzusteller heute meine NIF, weil ich ein Paket aus Spanien, hatte Tiermedizin online dort bestellt, bekommen habe?
Bekomm ich jetzt noch die MWST vom FA in Rechnung gestellt und fragen die mich später beim FA wie der Film war oder was soll das?
Irgendwo verstehe ich mittlerweile meine Nachbarn, das die nur von Steuern reden.
Orwell ist ja nix dagegen.
Danke und Gruß
T
 
Hi Ozzy,
Jede Rechnung mit NIF nimmt monatlich teil an einer Verlosung. Hauptgewinn ein teures Auto.
Da viele Portugiesen scharf darauf sind das Auto zu gewinnen verlangen sie eine Rechnung mit NIF. Sie vergessen aber dabei, dass die Unterhaltskosten für das Auto u.U. ein Grossteil ihres Minimumlohns verschlingen wird, egal...., man kann wenigstens mit dem Auto seinen Nachbarn 'invejoso=neidisch' machen.
Darüberhinaus ist es natürlich so, dass das Finanzamt -wie du bereits richtig gesehen hast- eine Möglichkeit geboten wird, deine Ausgaben im Vergleich zu deinen Einkünften zu stellen.
Auch wird bei einer kleinen Zahl von Dienstleistungen einen Teil der bezahlten MwSt. bei der nächsten IRS-Erklärung gut geschrieben. Siehe auch:
Johan
 
Meine Kinokarten nehmen an der Verlosung teil?
Oder kann ich Hollywood von der Steuer absetzen?
Ich seh was Du meinst, aber übertreiben die es nicht ein wenig?
Ich seh schon, irgendwann heißt es dann, hmm, für ihre 15000 Euro im Jahr gehen sie aber erstaunlich oft Essen und ins Kino.
Und online bestellen sie erst, wow.
Wo kommt das denn alles her?

Das ist doch krank.
 
moin, ola
Hey, die Verlangen! und Zwingen! dich NICHT!
Wenn du sie nicht angibst, ist auch ok. Die Fragen danach, aber das wars auch. Hab Zeitweise zurueckgefragt ob dat Karnickel oder das repartiçào de finanças dann die Steuer bezahlt. Wollten sie sich meisst ausschuetten vor Lachen bzw ham zumindest geschmunzelt. :-) Je nach Temperament.
Also; Kein Stress deswegen
Gruss HJV
 
Nicht Deine Kinokarten, sonder für jedes x an Mehrwertsteuer, von dem die Quittung mit Nif eingereicht wird, bekommst Du ein Los um ein Auto zu gewinnen. Wenn Du Dich auf der Seite des Finanzamtes mit Deiner Nif eonloggst kannst Du das sehen ind auch Deine Quittungen. Wenn Du IRS zahlst kannst Du dann einen geringen Betrag absetzen. Ziel ist natürlich das weniger schwarz verkauft hat. Noch vor kurzen hättest Du echt Probleme selbst im Einkaufszentrum in den Läden überhaupt eine Quittung zu bekommen. Jetzt sind die Verkäufer verpflichtet jedes Mal zu fragen. Wenn Du nicht willst. Das das Finanzamt weiß in welche Filme Du gehst, gib die Nummer einfach nicht an. Wenn Du für Kinder/Schule etc. etwas von der Steuer absetzen willst, brauchen die auch eine eigene Nif. Iris
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Das ist mir alles klar und weiß ich.
Aber ich MUSSTE die NIF bei NOS Mar Shopping angeben, um die Karten online mit K-Karte zu bezahlen.
Und er wollte mir mein Paket NICHT geben, ohne meine NIF.
Ausweis sehen, hätte ich verstanden, aber nicht die NIF.
Zumal ich die nicht im Kopf hab und mit nem Schmierzettel dann raus bin.
Und ja, für die Kleine müssen wir uns noch ne NIF holen demnächst.
Bisher gibts die Essensrechnung auf Mamas NIF :)

Reichen die also Ihre Quittungen mit meiner NIF ein, oder was?
Nicht um teilzunehmen, sondern mir die Möglichkeit zum Teilnehmen zu ermöglichen?
Melden das quasi elektronisch ans FA als Gegenbeweis und eigene Steuermeldung?
Gruß
T
 
Ja, die werde elektronisch gemeldet. Schau mal bei Dir nach. Manchmal wollen die die Nif, zur Identifikation! NIF-Karte ist hier teilweise wichtiger als der Ausweis ;)
 
Selbst wenn wir in Carvalhal in der Gärtnerei Pflanzen kaufen, benötigen wir die Steuernummer. Wenn meine Kopfübersetzung richtig ist, dann auch dazu, um zu beweisen/belegen, wenn die Polizei kontrolliert, dass steuerpflichtig ge- und verkauft wurde.
 
Hi Sybille,
soweit ich weiß ist es Dir aber als Privatmann selbst überlassen ob Du eine Quittung mit NIF ausstellen lässt oder nicht.
Nur wenn es ein Firmenwagen ist könntest Du Probleme mit der Polizei bekommen, wenn Du Pflanzen oder irgendetwas anderes ohne Quittung und elektronisch ausgestellten Lieferschein transportierst.
Bis Du schon mal von der Polizei kontrolliert worden?
Meist halten die eh nur Transporter und "Bäckerwagen" an, genau aus diesem Grund um die Lieferpapiere zu kontrollieren. Fuer Firmen wird das sehr streng gehandhabt.

Iris
 
Ja, Iris, ist schon mal passiert. Hatten aber alles dabei. Uns hatten sie bei auch direkt darauf aufmerksam gemacht, dass die Polizei auch Privatleute kontrolliert. Ob die Polizei jetzt aber die NIF kontrolliert oder die Rechnung an sich, da bin ich mir auch nicht so sicher. Rechnung ist auf jeden Fall wichtig.
 
Hmm, Karte hab ich noch nicht, bekomm ich die beim FA?
Hab nur ein PDF vom Anwalt bekommen gehabt mit dem Ausdruck.
Gruß
T
 
Glaub ich nicht, die hatten ja noch die deutsche Adresse.
Ich muss eh zum FA wegen dem Auto, da frag ich das auch mit.
Ich hoffe, die haben hier im Ort jemanden, der englisch spricht.
Unsere Freunde arbeiten ja alle.
Danke und Gruß
T
 
Hast Du das Auto schon um gemeldet? Ansonsten brauchst Du damit gar nicht zum FA zu gehen. Kfz-Steuer (IUC) kann man auch am Multibanco zahlen. Musst Dich nur bei e-finanças anmelden und den Multibancocode anfordern. Hier ist der Zahlungstermin immer der Monat der Zulassung in Portugal. Für die Inspektion gilt der Monat der Erstzulassung. Da man keinen Bescheid bekommt habe ich das schon mal vergessen und durfte Strafe zahlen... Iris
 
Nee, immer noch nicht. Der auf der Camara wollt ja nicht und wir drücken uns nochmal hinzugehen, aber er ist dafür leider laut SEF zuständig. Und fürs Auto.
Mal sehen, zwischen den Jahren sind die Kinder weg, wenn die auf haben, gehen wir mal hin.
Gruß
T
 
Hmm, Karte hab ich noch nicht, bekomm ich die beim FA?
Hab nur ein PDF vom Anwalt bekommen gehabt mit dem Ausdruck.
Gruß
T
Vergiss die Karte, mein Sohn wartet da schon fast 10 Jahre drauf.
Die ist aber auch unwichtig, Hauptsache du kennst deine Steurnummer, und wenn du sie vom Schmierzettel abliest, total egal.

Ansonsten braucht man als Privatmensch die Steuernummer nicht angeben, nur weil man irgendwelche Einkäufe macht. Da reicht als Beleg des Einkaufsbon vom (Super-)Markt.
(Dieser muss dann aber auch angeben, was gekauft wurde, welcher MW-Steuersatz berechnet wurde etc., aber das ist ein Problem des Verkäufers, wenn damit etwas nicht stimmt.)

Wann ich meine Steurnummer angeben musste:
Bei Verträgen und auch beim Kauf von Prepaid-Handykarten.
Bei allem anderen entscheide ich, ob ich eine Quittung mit meiner Nummer haben will.

LG,
Sivi

P.s.:
Für deine Kinder solltest du die Steurnummer aber beantragen, nicht nur um die Unkosten absetzen zu können (die Schulausgaben etc müssen auf deren Namen angegeben werden bei der Steuererklärung), es ist in Portugal auch Pflicht für jeden Einwohner, eine zu haben (weshalb man oft auch Mütter mit Neugeborenen beim FA antrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich schon gehört, das die Kinder auch eine brauchen. Machen wir auch noch. Nervig, aber was solls.
Gruß
T
 
Ja ich fürchte, weil es alles auf dem Cartāo do Cidadāo ist gibt es für Residenten. Keine Karten mehr. Ist im Centro de Saúde das gleiche... Iris
 
Ansonsten braucht man als Privatmensch die Steuernummer nicht angeben, nur weil man irgendwelche Einkäufe macht.
Sivi, das scheint wohl sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wir mussten z.B. jetzt bei IKEA in Loures sowohl an der Kasse als auch bei der Bezahlung des Transportes die Steuernummer angeben. Erscheint auch auf der Rechnung. Ach ja, bin Privatmensch.
 
Zurück
Oben