• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Madeira - Wanderung am Ponta de Sao Lourenco

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Wer noch nie auf Madeira war, der glaubt vielleicht das Klischee von der grünen Blumeninsel. Das stimmt nur teilweise. Ganz im Osten gibt es eine ziemlich trockene und windige Halbinsel mit atemberaubender Landschaft. Vor einiger Zeit habe ich dort am Ponta de Sao Lourenco eine Wanderung unternommen. Schaut euch einfach mal die Bilder an. Madeira einmal anders...

Infos zu diesem Naturschutzgebiet findet ihr hier:

Weitere Bilder gibt es in einem zweiten Teil.

jürgen

Weiter geht es an dieser trockenen Landzunge.

Das ist das Sardinha Haus. Es dient als Stützpunkt für die Aufseher des Naturschutzgebietes. Hier kann aber auch jeder rasten wie wir es auch getan haben.

Hier parkt man das Auto und dann gehts zu Fuß los. In zweieinhalb Stunden mit einer Brotzeit an der Hütte Sardinha Haus hat man das meiste gesehen. Den markierten Weg darf man nicht verlassen.

An steileren Abschnitten gibt es Geländer. Hier wird es gerade mit einem Draht erneuert.

jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die wunderbaren Impressionen!

Und ja, Du hast vollkommen Recht - Madeira ist im Osten karg und wild, aber nicht weniger reizvoll als im "grünen Süden" oder in der Nähe der Städtchen.

Ich war da auch mal vor ca. 20 Jahren. Alles war noch viel wilder, natürlich keine Absperrungen, das Café eine zerfallenen Ruine, die Wege nicht gepflastert. Eine schöne Wanderung, allerdings würden mich diese Metallseile ziemlich nerven, glaube ich. Damals gab's glaube ich nur welche am Miradouro am Ende, aber da war es auch nötig, da relativ steil und ziemlich geröllig. Danke für die Bilder

Zurück
Oben