• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Literatur über Portugal

Ela

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
ich bin für meine 4-wöchige Reise durch Portugal auf der Suche nach schönen / guten / klugen Romanen über das Land. Ich suche keinen klassischen Reiseführer, vielmehr wertvolle Literatur a la Pascal Merciér. Freue mich über Ideen und Vorschläge, danke schon jetzt!

Ela

AW: Literatur über Portugal

Hallo Ela,

wie wäre es mit "Hoffnung im Alentejo" vom Literaturnobelpreisträger .
Die Provinz Alentejo, das Land der Sonne, des Weizens, der Olivenhaine und Korkeichen, das Land der Großgrundbesitzer und der Tagelöhner. Der portugiesische Romancier Jose Saramago verfolgt hier das Schicksal einer Tagelöhnerfamilie über vier Generationen, von der Jahrhundertwende bis kurz nach der Revolution 1974.

Siehe auch

Magst Du noch schreiben, wohin die Reise genau führen wird?

LG
Henning

Hallo Ela,

wie wäre es mit "Hoffnung im Alentejo"...

Huch, eines der wenigen Bücher, die ich nie geschafft habe, bis zu Ende zu lesen, so langweilig fand ich es.
Wenn ich die Ecke wiederfinde, in die ich es vor Jahren geschmisse habe, könntest du es gern von mir haben.

Eine echte Empfehlung hab ich aber leider nicht.

Hallo liebes Forum,
ich bin für meine 4-wöchige Reise durch Portugal auf der Suche nach schönen / guten / klugen Romanen über das Land...
Ela
Noch eine kleine Anmerkungen zu einer meiner (Klassiker) Präferenzen:

Er hat Portugal aus sehr vielen Blickwinkeln durchleuchtet.
Das ist ein spannendes Werk über das ''Portugal der Nelkenrevolution.

Für mich das beste Buch über Portugal, erschienen in 1972!!!, Gustav Faber 'Portugal'. Geschichte, Kultur, Lebensweise, Landschaften etc.etc. Ein Klassiker !!!
Johan

Zurück
Oben