• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon: Wo als "ansässige ohne ständigen Wohnsitz" anmelden?

P

Prince17

Gast
Gast
Hallo

Wir werden Anfang 2015 nach Lissabon ziehen.
Wer kann uns Infos geben:

Wo genau müssen wir uns als "ansässige ohne ständigen Wohnsitz" anmelden?
Finanzamt?
Und welche Dokumente brauchen wir?

Oder zuerst NIF Nummer beantragen?

Dankeschön
Isa

AW: Lissabon: Wo als "ansässige ohne ständigen Wohnsitz" anmelden?

Wir werden Anfang 2015 nach Lissabon ziehen.

hi,
wenn adr/wohnort bereits bekannt ist, dann

zuerst NIF Nummer beantragen

danach gegf. ein bankkonto bei einer portugiesischen bank eroeffnen; mit einer p-CC lassen sich an der hiesigen ATM maschine sehr viele dinge leicht(er) erledigen [e.g. gebuehren, service rechnungen, telefonkarten aufladen u.a.m.]
well, an diesem punkt wuerde ich nun gelassen einen termin mit der SEF ausmachen, zwecks 'residencia temporaria' u.ä.

oben links auf der seite ist der english-knopf

have phun and
greeezz
henry

Hallo HenryHill

Ganz herzlichen Dank.
Wir werden (suchen jetzt) eine möblierte Wohnung (alles inklusive, Internet, Elektrizität etc) für ein paar Monate ab 3. Januar 2015.
Habe auf der SEF website nicht gefunden ob man eine Bestätigung der Adresse braucht (Rechnung Elektrizität oder anderes).

Lebst Du in Lissabon?
Darf ich Dir eine private Frage senden?

Herzliche Grüsse
Isa

Habe auf der SEF website nicht gefunden ob man eine Bestätigung der Adresse braucht (Rechnung Elektrizität oder anderes).

Hallo Isa,
ich musste bei der SEF eine "declaração de residência" von der Junta da Freguesia mitbringen. Eine Strom- oder Telefonrechnung reichte denen nicht.
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/22834-thread-cartao-de-residencia-5.html#post170566

Iris

Hallo Isa,
ich musste bei der SEF eine "declaração de residência" von der Junta da Freguesia mitbringen. Eine Strom- oder Telefonrechnung reichte denen nicht.
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/22834-thread-cartao-de-residencia-5.html#phttp://www.portugalforum.org/images/icons/icon11.gifost170566

Iris

Hallo Iris
Ganz herzlichen Dank...tönt ja alles sehr kompliziert...
So wie ich es bis jetzt verstanden habe:
wenn Adresse bekannt:
(auch Mietwohnung wo wir keine utility bills auf unseren Namen haben?):

NIF beantragen
Bankkonto eröffnen
Junta fa Freguesia: Anmeldung "declaração de residência" holen
SEF (Finanzamt): Anmeldung "residencia temporaria"

Richtig?
Merci

Hallo Isa,

ist die Ausländerbehörde. Man kann sich dort anmelden oder alternativ auch bei der Stadtverwaltung .

Viel Glueck dabei!
Iris

Hallo Isa,

ist die Ausländerbehörde. Man kann sich dort anmelden oder alternativ auch bei der Stadtverwaltung .

Viel Glueck dabei!
Iris

Danke Iris :-)
fasse es nochmals zusammen:

Wenn Adresse bekannt:
(auch Mietwohnung wo wir keine utility bills auf unseren Namen haben?):

NIF Nr beantragen
Bankkonto eröffnen
Junta da Freguesia: Anmeldung "declaração de residência" holen
SEF (Ausländerbehörde) oder
alternativ auch bei der Stadtverwaltung Câmera
: Anmeldung "residencia temporaria"

Richtig?
Was ist den genau: Junta da Freguesia: Anmeldung "declaração de residência"?
------

:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Isa,

Junta da Freguesia ist die Gemeindeverwaltung. Die stellen ein Papier aus, dass Du da wohnst wo Du sagst, dass Du wohnst. Dazu wollen die meistens, das Du einen Zettel von 2 Nachbarn unterschreiben lässt, die bestätigen dass Du wohnst, wo Du sagst dass Du wohnst....
Ist alles ein bisschen unlogisch, ich weiß....
Nur so als kleiner Tipp, hier in Portugal wird sehr viel Wert auf die äußere Erscheinung gelegt. Wenn Du zu den Behörden gehst und Dich anziehst als wolltest Du ins Büro, wirst Du gleich viel besser behandelt. Als wir umgezogen zind kannte ich keine der Nachbarn und hatte keine Lust von Haus zu Haus zu gehen um 2 Leute zu finden, die mir den Zettel unterschreiben (ich glaube die mussten auch noch im Wählerverzeichnis der Gemeinde stehe und bei uns sind sehr viel Ferien- und Wochenendhäuser, da wäre das eh schwierig geworden). Also habe ich höflich um eine Gespräch mit dem Bürgermeister (Presidente da Junta) gebeten und dann hat man mir gesagt, ich könnte die Bestätigung am nächsten Tag abholen....

An Deiner Stelle würde ich zuerst zur Câmera gehen und fragen, was Du zur Anmeldung benötigst. Beim SEF sind immer sehr lange Schlangen und man muss sehr frueh kommen. Zum Glueck gibt es eine eigene Schlange nur für EU-Bürger (ich weiss nicht genau, wie es für Schweizer ist) und das sind nicht so viele.
Câmera bzw. SEF sagen Dir dann genau, was Du brauchst. Soweit ich mich erinnere wollen die nämlich auch einen Nachweis über eine Krankenversicherung...

Iris

Zurück
Oben