• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon - so schön aber auch so marode

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich seit gestern aus lisboa zurück und es war wie erwartet wunderbar; war ja das letzte mal vor 30 Jahren, mit 20 und da für 4 Monate und war natürlich sehr gespannt, wie es mir jetzt gefällt; es waren 4 sehr intensive Tage, von 8 in der früh bis spät in die Nacht, in denen ich mit meinem Sohn unterwegs war und ihm die Stadt zeigte; was mich allerdings sehr schockte und auch betroffen machte, sind die vielen maroden Gebäude, diese schönen alten Häuser, lässt man zusammenfallen, ich weiss, das Geld fehlt, aber irgendwann gibt es diese schöne Stadt nicht mehr, es müsste so viel saniert werden, da müsste die EU mal kräftig unterstützen, es ist so schade; trotzalledem, der Aufenthalt war toll und ich freue mich schon auf das nächtes Mal. lg petra
 
nein, in ganz Lissabon besteht das Problem, dass nichts mehr saniert wird, es ist so schade; mir tat das richtig weh; wir haben ja über AIrbn in einer Wohnung gewohnt im Campo de Ourique; die Wohnung war alt und die wäre auch zum Sanieren gewesen, das Bad, die Küche.......man müsste komplett sanieren, die Wohnung in diesem Wohnblock, sahen bestimmt alle so aus, aber da fehlt es anscheinend total am Geld, unten das Türschloss war auch nicht mehr das Beste, es war fast schon "einbruchsmäßig", wie man da mit dem Schlüssel zu Werke gehen musste; aber auch die alten historischen Gebäude, es ist soooo Schade; ich mein da keineswegs, diesem morbiden Charme, das ist toll, sondern den Zerfall.
 
Das liegt an den Mietgesetzen, die nach der Nelkenrevolution Nelkenrevolution entstanden sind. Die Mieten durften jahrzehntelang nicht erhöht werden. Dadurch konnten die Eigentümer die Gebäude nicht erhalten. Meine Schwiegermutter hat auch noch bis vor kurzem eine Wohnung gemietet, in der sie nur alten Tand abgestellt hat, weil sie ja die Wohnung vor 35 mal renoviert hatte und irgendwie daran hing...
Iris
 
ok, dann ist es verständlich, dann kann man nur hoffen, dass sich bald was ändert. danke nochmal lg petra
 
Zurück
Oben