• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lisboneta: Gutes Benehmen in Portugal: Im Restaurant

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Dies ist der Beginn einer kleinen Serie mit Tipps zu gutem Benehmen in Portugal und kulturellen Unterschieden. Um bei seinem Portugal-Aufenthalt nicht unangenehm aufzufallen, sollte man sich an folgende Regeln und Tipps halten, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben:

Im Restaurant

Wenn man ein Restaurant betritt, ist es üblich, zu warten, bis einem ein Tisch zugewiesen wird bzw. bis man aufgefordert wird, sich einen auszusuchen. Wenn sich einige Zeit kein Kellner blicken lässt, kann man natürlich auch selbst die Initiative übernehmen.

Auf den Tisch werden dann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lisboneta: Gutes Benehmen in Portugal: Im Restaurant

Was noch zu erwähnen wäre, wenn man mit Freunden aus Deutschland, die zu Besuch sind, im Restaurant sitzt: die Rechnung wird nicht am Tisch vor den Augen des Kellners auseinander dividiert.
Einer zahlt alles und aufgeteilt wird dann draußen oder zuhause. Leider verstehen das viele nicht.

LG
M

Hi Maximus,

wo hast Du den den Quatsch gehört?
Wenn man mit Kollegen essen geht ist das auch immer ein großen Gerechne und Gesammle bis die Summe zusammengekommen ist und manche bezahlen auch Teilbeträge per Multibanco...Nur das rechnen wird etwas vereinfacht, weil einfach alles durch die Anzahl der Anwesenden geteilt wird.

Gruss
Iris

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrung wie Maximus gemacht. Die Beobachtung ist korrekt wiedergegeben!

Anders nur bei grösseren Gruppen so ab 6 - 8 Teilnehmern aufwärts.

Hallo,
ausserdem ist es in Portugal ueblich, sich vor dem Essen (an den noch in vielen Restaurants sichtbaren Waschbecken) die Haende zu waschen.
Gruesse aus Canidelo
Uwe

Hier ist es sogar so das bei Geburtstagen sich die Leute zwar im Restaurant zum Feiern treffen, aber dann am Ende jeder seine Rechnung selber zahlt, oder manchmal wird das Essen des Geburtstagskindes von den anderen mitgezahlt.

Das einer für alle zahlt ist eigentlich nur innerhalb der Familie üblich...

Iris

Das man wie in Deutschland ueblich dem Kellner sagt, was man gegessen und getrunken hat und nur das zahlt, stößt allerdings in der Tat auf sehr großes Befremden;-)

Iris

Hier ist es sogar so das bei Geburtstagen sich die Leute zwar im Restaurant zum Feiern treffen, aber dann am Ende jeder seine Rechnung selber zahlt, oder manchmal wird das Essen des Geburtstagskindes von den anderen mitgezahlt. Das einer für alle zahlt ist eigentlich nur innerhalb der Familie üblich ...
hi,
ich kenne das auch so wie iris es beschreibt; dazu gibt es im portugiesischen sogar begriffe. pagar à moda do porto- cada um paga o seu; eingeschraenkt hoere ich zum thema ab und an auch: fazer uma vaquinha para pagar a conta.

im lissaboner oder aehnlichen établissements wuerde ich mir eine grosse show ums bezahlen allerdings verkneifen; (es sei denn diese oder andere einlagen wurden vorher abgesprochen;-)

greezzz
henry
ps & btw
unter der ankuendigung Gutes Benehmen in Portugal: Im Restaurant habe ich vom o-post ehrlich gesagt detaillierteres erwartet

no
Gruss,
gUNA
Eine nette Seite, Gunna, danke. :)
Hm, vielleicht sind die Zahlgewohnheiten regional etwas unterschiedlich, so dass Iris und Maximus beide recht haben. Ausdrücke wie "pagar à moda do porto" legen dies geradezu nahe. Gibt es ja auch anderweitig; die Italiener sagen pagare alla romana wenn man getrennt bezahlt und hier in KA ist "zamme" auch der Normalfall.

Um noch einmal auf das Thema Restaurant in Portugal einzugehen. Es ist auch nicht verehrt, wenn man mal fragt, was der schöne Fisch den kosten soll, den der nette Kellner so empfiehlt und eventuell auch noch zeigt.

So mancher hat da nämlich schon ein Überraschung erlebt, wenn es dann ums Zahlen geht. Ein großer Robalo do Mar kann nämlich schon mal zwischen 60 und 80 € kosten. Ich will jetzt nicht sagen dass er es nicht Wert seie, aber wenn man es nicht weiß, erwartet man vielleicht nicht so einen Betrag;-)

In der Speisekarte werden oft Kilopreise von großen Fischen und Meeresfrüchten angegeben.

LG
Iris

Zurück
Oben