• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leuchttürme der Algarve

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Die Meeresgewässer rund um die Algarve sind eine der meistbefahrendsten Seefahrtsrouten der Welt.

Vorbei an der Algarve fahren Tanker, Containerriesen, Kreuzfahrtschiffe, Yachten und Segelboote duch die Strasse von Gibralter hinein ins Mittelmeer und umgekehrt.

7 grosse Leuchttürme bieten den Kapitänen dabei Orientierungshilfe. Von Ost nach West sind es

vito

AW: Leuchttürme der Algarve

Ich habe sie alle von See aus gesehen.
Die Reise um das Cabo Sao Vicente habe ich
als sehr zeitaufwändig in Erinnerung, auch dass
dort unglaublich viel Plastik im Wasser schwamm.
Dazwischen ein toter Kormoran. Groß und kräftig.
Selbst der ihn umgebende Müll konnte ihm seine
Würde nicht nehmen.
Gegen 24.00 Uhr fuhren wir in den kanalartigen Vorhafen
der Marina Lagos ein. Linker Hand ein Restaurant, aus dem
wunderschöne Bandoneonmusik erklang. Wie zu unsere Begrüßung
bestellt. Niemals werde ich diesen Moment vergessen.

Es dauert immer, ehe man an einem Leuchtturm vorüer ist
und dann, schwupp, liegt er hinter einem . . . es ist ein bißchen
wie beim Älterwerden :D

Danke für die schönen Fotos

suse

AW: Leuchttürme der Algarve

Wenn man mit der Caravella "Santa Bernarda" zu einer Grottenfahrt nach Carvoeiro startet, kommt man am Ponte de Altar bei Ferragudo vorbei und am Alfanzina bei Carvoeiro. Ist ne schöne Tour .

vito

Hallo,

dass die Leuchttürme immer Mittwoch Nachmittags geöffnet sein sollen hab ich auch mal irgendwo gelesen.
Ich habe das 2022 3 x versucht bei 2 Leuchttürmen. Sie blieben geschlosssen.
Weiß jemand wann man sie besichtigen kann ?

Umzug aus Algarvereise Juni 23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das nur von den Azoren, dort sind die bemannten Leuchtttürme am Mittwochnachmittag geöffnet. Ob das auf dem Festland auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kenne das nur von den Azoren, dort sind die bemannten Leuchtttürme am Mittwochnachmittag geöffnet. Ob das auf dem Festland auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Theoretisch ist das auch so, beste Chance im Sommer, aber dann macht's auch jeder Turm anders und viele sind geschlossen wegen irgendwas, ich lass mal den Link hier:

Wusste ich gar nicht, das mit Leuchtturm besuchen können, hab mal schnell Tante Google gefragt:

Ist nicht viel und in Portugal "ohne Gewähr" sowieso.

Nachtrag:
@K.P. sorry, hat sich überschnitten ;)

Aber so einen Besuch, die Idee krieg ich nicht mehr aus dem Kopf, ob die Beine mich dann noch da hoch kriegen, wäre dann die andere Frage, hust :)

Faial, Ponta dos Capelinhos
2014 waren wir für 1,- Euro ganz alleine oben. Die Dame hat uns aufgeschlossen und brav gewartet, bis wir fertig waren. Es war übrigens ein Dienstag.

faial14 a.jpg

faial14 Treppe.jpg

faial14 kuppel.jpg

faial14.jpg

Es soll wohl eigentlich laut diversen Blogs so sein, dass auch an der Algarve die Leuchttürme Mittwoch nachmittags geöffnet haben. Allerdings war ich auch 2023 bei zwei Türmen vor verschlossenen Türen. Da kann man sich leider wirklich nicht drauf verlassen.

Zurück
Oben