• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebensweisheiten

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich geh ja doch mal des öfteren vor ins Dorf ins kleine tio-joaquim-Lädchen (Tante Emma ....). Vor ein paar Tagen also, mein Liebster wartete derweil im Café nebenan - ging ich wieder auf ein Schwätzchen in den Laden. Und der Joaquim ist immer hellauf begeistert mich zu sehen, weil er mir so viele tolle Dinge beibringen kann. Aber das nun war schon irgendwie ... naja ... mal sehen, was IHR sagt:
Irgendwie kamen wir auf Lixivia zu sprechen - und er erwähnte dann, daß früher die Leute mit z.B. 5-Liter-Kanistern zu den Trinkwasserquellen gingen, dann in die Kanister einige Tropfen lixivia getan haben - und das dann echt tranken. Das als "Magenputzer" sozusagen - und die Leute waren natürlich alle kerngesund ...
Ich war ehrlich entsetzt ...
Nun ja, heutzutage - sagt Joaquim - machen die Leute das nicht mehr, die Traditionen sterben halt ...

Während des Gesprächs stand übrigens ein ca. 8-jähriger Junge neben uns ...

ich ging dann äußerst nachdenklich zu meinem Liebsten ins Café und erzählte ihm, daß früher die Leute lixivia ins Wasser taten - da sprach er meinen Satz zu Ende, "Ja, klar, um den Organismus zu reinigen".

Also, da war ich sprachlos!

Da fällt mir ein, mir war früher - als ich selbst noch zu Trinkwasserquellen fuhr (heute lass ich das leider aus Zeitmangel) - aufgefallen, daß die Leute z.T. auch ehemalige Lixivia-Flaschen zum Auffüllen dabei hatten - möglicherweise hatten die das dann echt getrunken? :eek:
 
AW: Lebensweisheiten

Guck mal Heike :

Chlorierung mit Lixivia oder Micropur Forte flüssig®

Die Chlorierung ist unverändert das zuverlässigste und unter einfachen Verhältnissen die sicherste Art, belastetes Oberflächen- und Haushaltswasser trinkbar zu machen.

Ein Tropffläschchen (10 ccm) mit Chlorbleichlauge (Lixivia)1) genügt für Monate um ständig einwandfreies Trinkwasser und desinfiziertes Obst an jedem Ort zu haben.

Lixivia ist in jedem Laden für weniger als 1 EUR zu kaufen, allerdings in deutlich zu grosser Menge.
Am besten bringen Sie ein leeres Tropffläschchen mit und fragen Ihre Pensionswirtin. Entweder sie schenkt ihnen die paar Kubikzentimeter, die sie für einen Urlaub benötigen, oder sie schenken ihr den Rest einer Haushaltspackung.

Ein Zitat von dieser Seite :




Leider nur noch im Cache zu lesen.
Uns wurde es damals in Afrika auch von vielen Leuten angeraten, haben wir aber nie gemacht,

Ellen
 
AW: Lebensweisheiten

PUH - na, ich denke, ich bin da doch in sehr behüteten Verhältnissen aufgewachsen ...

Als ich das erste Mal nach Portugal kam, war mir relativ schnell der bei Portugies(inn)en so beliebte Einsatz von Lixivia zum Putzen und Wäsche waschen aufgefallen. Dieser Geruch war mir immer schon zuwieder - soooo intensiv, weil soooo intensiv genutzt!

Möglicherweise daher meine Abneigung - aber klar, deine Erklärungen sind einleuchtend, hab vor lauter Verwöhntsein gar nicht dran gedacht ... PUH!
 
AW: Lebensweisheiten

aber wie wär´s - können wir hier nicht ein bißchen "Lebensweisheiten" austauschen - Sprichworten auf den Grund gehen?
 
AW: Lebensweisheiten

Meine ersten Erfahrungen mit Lixivia: In unserem Bad in unserer ersten port. Wohnung war es nicht sooo "rein" wie ich es mir wünschte. Ich erhielt den Rat: da muss Lixivia ran! Na gut, gleich 2 Ltr. gekauft, Gummihandschuhe, und dann schrubbte ich mit diesem stinkenden Zeugs. Stimmt: Dreck war weg - aber: mein T-Shirt hatte einige Spritzer abbekommen und hatte am nächsten Tag an diesen Stellen Löcher!!! Also nix für mich! Und auch den anfänglichen Schrei unser Putzhilfe nach Lixivia habe ich bis heute erfolgreich überhört.

Britta
 
AW: Lebensweisheiten

Hallo Heike,

meinst Du so was wie, dass die Verdauung stoppt ("parar a digestão") wenn man nach dem Essen duscht? Ich kann mich darüber immer kringeling lachen - wahrscheinlich weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann....
Aber das habe ich schon von vielen Leuten gehört.....

LG
Iris
 
AW: Lebensweisheiten

@ Britta: ich habe mich auch fast 10 Jahre standhaft geweigert, Lixivia zu benutzen - allerdings, als ich vor 4 Jahren in ein typisch portugiesisches Campo-Haus zog, fing ich dann doch an, 1 Mal im Monat die Wände mit Lixivia abzuwaschen ... Es schimmelte halt doch zu sehr (weiß nicht, was gesundheitsschädlicher ist) in der Winterzeit ...

@ Iris: Ja, sowas!
Ich denke nur, daß da oft ein Fünkchen Wahrheit dran ist - oder zumindest eine Erklärung dahinter, wieso die Leute das so glauben.

Mir hat eine 88 Jahre alte Dame, der ich einige Zeit zum Abendessen Gesellschaft leistete, immer davon abgeraten, Orangen nach dem Abendessen zu essen. Das sei ungesund. WIESO???? Möglicherweise wegen der Säure? Keine Ahnung ...

Diese alte Dame gehört zu den Portugiesinnen, die von Kindesbeinen an im campo gearbeitet haben - klar, kaum Schulbildung - aber unglaubliches Wissen über die Natur, über Pflanzen, etc.pp. Ihr wißt, was ich meine ...
 
AW: Lebensweisheiten

Hallo Heike,

meinst Du so was wie, dass die Verdauung stoppt ("parar a digestão") wenn man nach dem Essen duscht? Ich kann mich darüber immer kringeling lachen - wahrscheinlich weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann....
Aber das habe ich schon von vielen Leuten gehört.....

LG
Iris

Von dieser auch in Brasilien sehr verbreiteten Überzeugung kann ich meine Frau auch nicht abbringen.


@ Iris: Ja, sowas!
Ich denke nur, daß da oft ein Fünkchen Wahrheit dran ist - oder zumindest eine Erklärung dahinter, wieso die Leute das so glauben.

Dann laß dich jetzt eines Besseren belehren, Heike:



Noch ein paar populäre Irrtümer findet ihr hier:
 
AW: Lebensweisheiten

Ich finde schon diesen chlorigen Geruch abstoßend und habe das Zeug aus meiner Umgebung gebannt, sowohl Lixivia als auch hiesiges Agua Sanitaria, aber es hat uns in Africa überleben lassen, alles Grüne, was wir in den Mund stopften habe ich vorher in Milton gebadet, einer milden Chlorbrühe. Und das nach den ersten Salaten, die uns Amöben u.ä. Tierchen einbrachten.
 
AW: Lebensweisheiten

Hallo,

Das mit dem duschen kann ich mir so erklären, das z.b. auch u.a. wenn die Leute nur kalt duschen konnten ,oder nicht, ein empfindlicher Organismus/Mensch, muskelregungen innerlich bekommt und u.a. auch leichte zusammziehende Spannungen, dann daher die Verdauung( also die Kontraktionen) gestoppt werden könnten ...vielleicht daher diese alten Ratschläge ?

lg

Freya

p.s. Lixivia : als ich vor 30 Jahren in Himalaja war ,hab ich z.b. Clortabletten mitgenommen um die Babypflaschen darin zu reinigen und hier in Portugal,ja da hab ich auch schon Schimmelwände damit in verdünnter Form mit abgeschrubt ..war seiner Zeit auch nix anders zu finden .....so eine gekaufte flasche wird bei mir aber auch immer sehr alt .!
 
AW: Lebensweisheiten

Ähm, was für "Lebensweisheiten " sollten es denn hier sein,nur portugiesiche oder auch deutsche, bzw. allgemeine Sachen?


Denn diese finde ich auch gut ...

"Eifersucht ist eine Leidenschaft ,die mit Eifer sucht,was Leiden schafft ":rolleyes:

lg

Freya
 
AW: Lebensweisheiten

Lasst mich mal überlegen, was mir alles zu Lebensweisheiten einfällt:

z.B. las ich: Übersetzt heisst Ayurveda "Lebensweisheit".

Der Fachbegriff für Lebenweisheit ist Biosophie.

Und die wohl bekannteste Lebensweisheit ist MURPHYS GESETZ.

oder sowas wie: Leben und Leben lassen.

Wobei man da ja durchaus auch nützlichere Sprüche kennt:

Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist.

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Strenge dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn du sie nicht erwartest.

Am schwersten lernt man im Leben, welche Brücken man benutzen und welche man abbauen sollte.

Jeder sieht, was du scheinst, aber nur wenige fühlen, wer du bist.

Oder diese hier gefällt mir auch sehr gut:

Wer etwas haben möchte, das er noch nie hat, muss wohl etwas tun müssen, was er vorher noch nie tat.

Oder nach dem Motto: Was die Großmutter noch wusste:

Töpfe, in denen sich unansehlicher Belag gebildet hat, z.B. nach Nudeln oder Kartoffel kochen mit Essig Essenz ausspülen. Die glänzen hinterher wie neu.
Geht auch bei eingebranntem, da lass ich es über Nacht einwirken.

Urinstein in der Toilette geht ebenfalls mit Essig Essenz weg. Über Nacht einwirken lassen.

Gardinen werden wieder schön weiß wenn man etwas Backpulver mit dazu gibt.
Selbes gilt für weiße Unterwäsche.

Gardinenhaken muss man nicht mühsam entfernen und dann wieder einfuzzeln, einfach ne alte helle Nylon oben rumbinden und ab in die Maschine damit.

Fettflecken in Textilien kann man mit etwas Geschirrspülmittel vorbehandeln. Sie gehen dann leichter raus.


Eier laufen beim Kochen nicht aus wenn man einen Schuß Essig ins Wasser gibt

Kugelschreiber auf der Kleidung?? Stelle mit Haarspray einsprühen und in die Waschmaschine.

Rotweinflecken direkt mit Weißwein behandeln

Kaffeflecken auf der Tischdecke....sofort gut mit Sprudelwasser befeuchten

Nagellack hält länger wenn ihr in im Kühlschrank aufbewahrt.

Kartoffeln für Kartoffelsalat bleiben schnittfest,wenn man sie nicht in kaltem Wasser aufsetzt,sondern in bereits kochendes Wasser gibt


Undsoweiterundsofort...

Grüße an Euch -- Maggie

 
AW: Lebensweisheiten

Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist.

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Strenge dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn du sie nicht erwartest.

Am schwersten lernt man im Leben, welche Brücken man benutzen und welche man abbauen sollte.

Jeder sieht, was du scheinst, aber nur wenige fühlen, wer du bist.

Oder diese hier gefällt mir auch sehr gut:

Wer etwas haben möchte, das er noch nie hat, muss wohl etwas tun müssen, was er vorher noch nie tat.
Toll, kenne keinen davon, alle so'n büschen modern, aber treffend wie nen Schlach in'nen Nacken.


Eier laufen beim Kochen nicht aus wenn man einen Schuß Essig ins Wasser gibt
oder am runden Ende anpicksen.
Rotweinflecken direkt mit Weißwein behandeln
Wenn die nächste Flasche schon zu viel ist, geht auch Salz.

Gruss,
gUNA
 
AW: Lebensweisheiten

Hallo,

Das mit dem duschen kann ich mir so erklären, das z.b. auch u.a. wenn die Leute nur kalt duschen konnten ,oder nicht, ein empfindlicher Organismus/Mensch, muskelregungen innerlich bekommt und u.a. auch leichte zusammziehende Spannungen, dann daher die Verdauung( also die Kontraktionen) gestoppt werden könnten ...vielleicht daher diese alten Ratschläge ?

lg

Freya

Warmduscher halt!:p
 
AW: Lebensweisheiten

Jahaa...da gibt´s schon ein paar treffende Weisheiten, die einen besonders tief treffen, wenn man in einer entsprechend passenden Situation steckt.

Was Großmutter Tipps betrifft, da gibt´s so vieles, was längst überholt ist, nicht mehr verwendet wird oder ohnehin nicht den gewünschten Effekt hat.

Würde aber gerne noch ein paar weitere Weisheiten hier lesen...vielleicht ist ja mal was richtig spektakuläres dabei!

Ich liebe ohnehin Aphorismen und praktische Alltagstipps probiere ich auch mal gerne aus!

Also: wo bleiben sie????

Gruß Maggie
 
AW: Lebensweisheiten

Meine Lieblingsweisheit ist :

" Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem anderen zu."

Ellen
 
AW: Lebensweisheiten

Den find ich auch nicht schlecht:

Alles was gesagt wird muß wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist muß gesagt werden.

LG
 
AW: Lebensweisheiten

Stimmt Nela, nur manchmal, im Affekt, hält man sich nicht immer an seine eigenen Regeln.
Doch dann gibt es ja ein kleines Wort,
entschuldige bitte,

Ellen
 
AW: Lebensweisheiten

Hi Nela und Ellen,

eure Signaturen finde ich übrigens auch supi!!!:-D

Grüßchen Maggie
 
Zurück
Oben