• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebensmittelmotten auf dem Vormarsch

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Es ist einfach ekelig, diese Motten frech herumfliegen/herumtaumeln zu sehen. Letztes Jahr fing es an und wir haben sämtliche in Frage kommenden Vorräte und Packungen vernichtet. Aber jetzt kommen sie wieder aus allen Ecken. Hatte mir schon dieses Celarflor aus DE mitgebracht und innerhalb einer Woche ein DIN-A5 Blatt lückenlos bekleben lassen. Von den Motten. Die Anzahl der Motten ist zwar gesunken, aber offensichtlich sind noch zu viel Männchen übrig geblieben und die haben sich wohl ordentlich ausgetobt. Mit den Weibchen. Also weiter Celarflor und alle Packungen immer wieder prüfen.

Sorry für diese unappetitliche Thema... ;D
Gruß von OScAR, dem Mottenjäger
 
Hallo Oscar,

es nutzt nichts, nur die Vorräte zu vernichten. Du müßtest alle Schränke ausräumen, mit heißem Wasser mit viel Essig auswaschen. Ich hatte diese ekligen Dinger mal vor Jahren in D; seitdem gibt es bei mir keinerlei Tüten mehr im Schrank, alles, was geöffnet wurde, sofort in gut schließende Vorratsdosen füllen.

Im übrigen stimmt es, dass man diese Motten schon beim Einkauf in die Wohnung bringt. Sollte da mal etwas im Mehl oder im Zucker oder was auch immer krabbeln, wäre nur diese eine Dose befallen.

Viel Glück.

Grüsse Britta
 
Meist krabbeln sie in Nüssen oder Trockenobst. Werden ja auch Dörrobstmotten genannt. Ich hatte die auch mal und habe nebst heissem Essigwasser auch Biokill zum Einsatz gebracht. Mit gutem Erfolg.
 
Übrigens noch ein Tipp: schau auch hinter die Bilder, oft verpuppen sich die Maden da, dann hast du die Motten im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder!
 
OH Oh Oscar , das sieht nach Arbeit aus - totaler HAusputz ? ;D

Der erste große Mottenflug ist meist im Mai und ein zweiter schwächerer folgt im August/September, wobei Abweichungen möglich sind. Wurden Motten durch Waren importiert, kann sich der gerade befindliche Entwicklungsprozeß in warmen Räumen bereits im Januar o.a. fortsetzen.

Vorbeugen:
Äußerste Hygiene, kühle Lagerhaltung. Ständige Überwachung gefährdeter Bereiche und Aussortierung befallener Lebensmittel. Kontrolle von Ritzen, Fugen usw. Fliegende oder im Raum befindliche Motten können mit dem Staubsauger eingesammelt werden, Fliegengitter verhindern Zuflug von außen.

Tipp:
Larven verpuppen sich gerne in den vorgebohrten Arretierungen von Holzregalen.
 
Jap, die Larven sind schon am Wandern. Zum Glück ziehen die alle über die Zimmerdecke, dort kann ich sie einsammeln. Schmecken übrigens nicht besonders im Salat, man muß schon etwas Dressing dazu geben...O
 
AW: Lebensmittelmotten auf dem Vormarsch

Ich tüte alles ein in Plastikdosen, und dann räche ich mich an den Mistviechern, indem ich die Dose kurz in der Mikrowelle rotieren lasse. Nicht zu lange natürlich..............
 
Zurück
Oben