• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lagos, aber warum eigentlich ???

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es ist mir bewusst, dass ich mit diesem Beitrag provoziere. Fast immer wird Lagos empfohlen, obwohl es doch andere schönen Urlaubsorte an der Algarve gibt, wie Alvor, Albufeira oder VRSAntónio. Was hat Lagos was andere Orte nicht haben??
Der heutige Anziehungskraft dieses Ortes liegt für mich eher in der Vergangenheit. Heute ist Lagos für mich nicht anders als die oben erwähnten Orte, vielleicht touristisch gesehen schlimmer.
In den 70 ern auch noch vor dem Ende der Diktatur und in den 80 ern war Lagos ein sehr offener Ort mit einer sehr liberalen Atmosphäre. Lagos war wie eine Droge, war man weg, wollte man so schnell wie möglich wieder hin. Man traf immer wieder bekannte Gesichter, Nicht-Portugiesen oder Portugiesen aus dem sehr prüden und strengkatholischen Norden. In Lagos konnte man sich ausleben, was in den anderen Orten der Algarve kaum oder nicht möglich war, da die Algarvios schon sehr verschlossen waren.
Mit der Eröffnung des Bonvivant fing Lagos sich an zu verändern, es wurde kommerzieller. Aber insgesamt blieb es noch ein attraktiver Urlaubsort.
Für mich ging es erst bergab als die Gebiete westlich von Lagos z.B, Atalaia vollgebaut wurde und natürlich die Meia Praia und Porto de Môs touristisch erschlossen wurden. Erinnert sich noch jemand an das Jahr, wo die Câmara von Lagos Polizisten in Matrosen-Uniform am Ende des Meia Praia Strandes einsetzte um die FKK- und sexuelle Aktivitäten zu unterbinden?
Also ich wiederhole meine Frage, was hat Lagos heute, was andere Orte an der Algarve nicht haben?
Johan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagos, aber warum eigentlich ???

Es ist mir bewusst, dass ich mit diesem Beitrag provoziere. Fast immer wird Lagos empfohlen, obwohl es doch andere schönen Urlaubsorte an der Algarve gibt, wie Alvor, Albufeira oder VRSAntónio. Was hat Lagos was andere Orte nicht haben??
Der heutige Anziehungskraft dieses Ortes liegt für mich eher in der Vergangenheit. Heute ist Lagos für mich nicht anders als die oben erwähnten Orte, vielleicht touristisch gesehen schlimmer.
In den 70 ern auch noch vor dem Ende der Diktatur und in den 80 ern war Lagos ein sehr offener Ort mit einer sehr liberalen Atmosphäre. Lagos war wie eine Droge, war man weg, wollte man so schnell wie möglich wieder hin. Man traf immer wieder bekannte Gesichter, Nicht-Portugiesen oder Portugiesen aus dem sehr prüden und strengkatholischen Norden. In Lagos konnte man sich ausleben, was in den anderen Orten der Algarve kaum oder nicht möglich war, da die Algarvios schon sehr verschlossen waren.
Mit der Eröffnung des Bonvivant fing Lagos sich an zu verändern, es wurde kommerzieller. Aber insgesamt blieb es noch ein attraktiver Urlaubsort.
Für mich ging es erst bergab als die Gebiete westlich von Lagos z.B, Atalaia vollgebaut wurde und natürlich die Meia Praia und Porto de Môs touristisch erschlossen wurden. Erinnert sich noch jemand an das Jahr, wo die Câmara von Lagos Polizisten in Matrosen-Uniform am Ende des Meia Praia Strandes einsetzte um die FKK- und sexuelle Aktivitäten zu unterbinden?
Also ich wiederhole meine Frage, was hat Lagos heute, was andere Orte an der Algarve nicht haben?
Johan

Wer einen Badeurlaub im Juli , oder August anstrebt , weiß Lagos zu schätzen. Der Meia Praia Strand ist riesig , immer Parkmöglichkeiten , keine Treppensteigerei , Felsen die herabstürzen , friedliche Urlauber. Kinder können bei Ebbe wunderbar in den zurückgebliebenen Wassermulden planschen. Es wird nicht zu heiß , da immer eine frische Brise weht.
Und wie schon seit ewigen Zeiten kommen Bolinhoverkäufer. Die Bolinhos einfach lecker.
Was nützt es Vergangenem hinterher zu trauern , begeistern tut mich die Bauweise an der Meia Praia auch nicht , aber es ist der Lauf der Zeit und noch lange nicht so schlimm verbaut , wie Spaniens Küsten.
An der Meia Praia ist noch eine große Fläche naturbelassen , es ist alles noch im Rahmen dort.

Ich habe mich jetzt nur auf den Strand bezogen . Ich Miete mir oft ein Appartment an der Meia Praia , da kann ich mich selbst versorgen , denn eins ist in Lagos um diese Zeit nicht der Renner. Man steht teilweise Schlange , wenn man essen gehen will.

Zuletzt bearbeitet:

Einige der besten Surfstrände Europas in nächster Nähe und ein lebendiges Nachtleben gerade für junge Leute. Das macht Lagos interessant für Surfer und Backpacker.
Von denen kommen Jahr für Jahr immer mehr.
Das Lagos von früher hat mir auch besser gefallen.

LG
M

Verglichen mit dem Lagos von vor 20 oder 30 Jahren finde ich es heute auch nicht mehr so gut. Aber Tavira oder Albufeira (oder was auch immer) haben mir damals auch besser gefallen.
So ist das nunmal.
Lagos hat allein aufgrund seiner Größe und seiner Lage sehr viel und für jeden etwas zu bieten.

LG
Henning

Es ist mir bewusst, dass ich mit diesem Beitrag provoziere. Fast immer wird Lagos empfohlen, obwohl es doch andere schönen Urlaubsorte an der Algarve gibt, wie Alvor, Albufeira oder VRSAntónio.

Ich war einmal in Lagos und war nicht gerade begeistert. Lagos ist meiner Meinung nach ein totales 0 8 15 Turikaff, wie es sie auch bespielsweise an der Costa del Sol in Spanien oder auf Mallorca gibt. Das ist in vielen anderen der Algarve auch nicht anders. Gibt es zwischen Faro und Lagos überhaupt noch etwas portugiesisches? Nicht einmal mehr die port. Landesprache wird dort gesprochen. Und wenn man es insbesondere als Ausländer wagt nur einen Versuch zu starten sich auf Portugiesisch zu verständigen, bekommt man eine dumme und patzige Antwort auf Englisch. Selbst Portugiesen aus anderen Landesteilen werden dort von ihren Landsleuten auf Englisch angesprochen. Also mir gefällt es in Portugal überall tausendmal besser als an der Algarve. Tavira gefällt mir noch am besten. Aber Vila Real de Santo Antonio? Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Was dort wirlich schön ist, ist der weitläufige Strand. Ich würde meinen Urlaub nicht gerade in dieser Stadt verbringen. Aber die Geschmâcker der Menschen sind nun einmal verschieden, auch was das Thema Urlaub betrifft.

Lagos hat allein aufgrund seiner Größe und seiner Lage sehr viel und für jeden etwas zu bieten.

Mag soweit stimmen, mit Ausnahme von den Reisenden die das wirkliche Portugal mit Land und Leuten kennenlernen wollen. Denn das findet man in Lagos sicherlich nicht. Dort trifft man irgendwelche Turis aus ganz Europa die Party machen wollen, in den Restaurants wird irgendwas angeboten, was man diummen Turis überteuert als typisch portugiesisch verkauft. Und die wenigen Einheimischen, die man allenfalls als Unternehmer oder Bedienstete antrifft haben gar keinen Bock auf die Turis, ausser um ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Und aus lauter Anpassungsfähigkeit, wurde bereist vor mehr als zwanzig Jahren, Englisch zur ersten offiziellen Sprache anstatt Portugiesisch. Sommer, Sonne, Sand und Meer, Saufen, jede Nacht Party und popen, das wollen die meisten Turis von heute, ja und die sind in Lagos ebenso gut aufgehoben wie auf Malle in Arenal, in Benidorm, oder sonsitgen typischen Turikaffs mit Partyflair.

Das wirkliche Portugal - damit meine ich nicht das touristisch perfekt erschlossene - muss man an der kompletten Algarveküste mehr oder weniger suchen.
Lagos bzw. Tavira haben halt ein über lange Zeit entwickeltes, "malerisches" Zentrum.
Aber gerade Lagos ist meiner Meinung nach mittlerweile ebenso duchkommerzialisiert, wie andere, nicht so malerische Orte.

Der Streifen zwischen der Ost-West Algarve Autobahn und dem Atlantik ist eine eigene Welt und wurde (bzw. wird weiter) vor allem für den Freizeitspass der nationalen und internationalen Touristen gestaltet. Das hat mit dem Rest Portugals soviel zu tun wie das Oktoberfest mit Rest-Deutschland.

Das ist die Realität, ob man das gut findet oder nicht. Es ist nun mal eine der schönsten Küsten Europas und diese wird leider gnadenlos vermarktet. Ich kenne viel Portugiesen im Norden, die sich weigern an die Algarve zu fahren, weil ihnen dort zu viel Rummel ist. Gerne gehörtes Zitat: An der Algarve gibt es Sonne und Strände, aber der Rest?

Es muss jeder letzten Endes für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

Tja der Rest.....

Bereits nördlich der Algarve Ost-West-Autobahn ist ziemlich bald Ruhe - aber da gibt es halt nur Landschaft. Und das finden viele Pauschaltouristen eher langweilig. Hinterland ist nich sexy.

Bin ebenfalls der Meinung von R. Alemao: Die armen Beschäftigten in den Hotels, Restaurants, den Supermärkten, den Souvenir-Shops etc. müssen den Spagat zwischen Freundlichkeit und Genervtheit täglich üben. Und englisch ist verbreitet "Amtssprache".

Für jemanden, der ganz altmodisch an Land und Leuten nebst portugiesischer Sprache interessiert ist, eine unbefriedigende Geschichte. Da hat man in anderen Landesteilen mehr Erfolgserlebnisse. Das gilt in der Regel auch für Essen und Trinken (Ausnahmen gibt's natürlich immer).
Der 08/15-Algarve-Touri will einfach viel Sonne, Strand, Shopping Center (oft noch) Alkohol und möglichst wenig für ihn Fremdes. Hinfliegen - feiern - zurückfliegen - klasse Urlaub.

Solche Phänomene gibt es mehr oder weniger in allen extrem frequentierten Tourismusgebieten der Welt - auch in Deutschland (z.B. Neuschwanstein, Heidelberg, Rüdesheim und, und, und....

Kleine Schlupflöcher gibt es an der Algarve immer noch und wird es hoffentlich noch lange geben. Man muss sie suchen und finden.

Der liebe Gott helfe, dass niemals Riesen-Kreuzfahrtschiffe in Lagos oder sonstwo anlegen. Könnte den Tourismus-Managern ja auch noch einfallen. Ihr seht - es geht immer noch schlimmer. :)

...
Der liebe Gott helfe, dass niemals Riesen-Kreuzfahrtschiffe in Lagos oder sonstwo anlegen. Könnte den Tourismus-Managern ja auch noch einfallen. Ihr seht - es geht immer noch schlimmer. :)
So weit ich weiß gibt es das an der Algarve aber schon: In Portimão legen doch ab und zu Kreuzfahrer an:
http://www.portugalforum.org/nachri...13-kreuzfahrtschffen-quelle-algarve-news.html
http://www.portugalforum.org/verkeh...-portugiesischen-kreuzfahrthaefen-2012-a.html

Zurück
Oben