• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krankenversicherung: Wie kann sich meine Tochter in Portugal krankenversichern?

Christine

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen,
ich bräuchte dringend Auskünfte zum Thema Krankenversicherung. Meine Tochter ist 20 und seit einiger Zeit häufig in Portugal in einer deutschen Familie an der Algarve. Sie macht noch Schule in Deutschland, aber ich weiß nicht, was sein wird, wenn sie damit fertig ist. Vielleicht möchte sie dann erst mal eine Weile unten leben.
Wie kann sie sich als Deutsche in Portugal krankenversichern? Kann man, wenn man dort die residenza beantragt (wie funktioniert das eigentlich?) Deutschland als Wohnsitz beibehalten? Ist Deutschland dann Zweitwohnsitz? Kann man in Deutschland krankenversichert bleiben? Wer kann mir dazu Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße, Christine
 
AW: Krankenversicherung

Hallo Christine,

Im Prinzip ist sie als Deutsche über das Sozialabkommen auch in Portugal gesetzlich versichert.
Das portugiesische Gesundheitssystem ist allerdings nicht so prickelnd, wenn deine Tochter nur vorübergehend in Portugal ist, würde ich eine private Auslandsversicherung (die gibt es jetzt schon für mehrere Jahre Auslandsaufenthalt) abschließen. Im Internet findest du unter dem Stichwort Reisekrankenversicherung oder Auslandsversicherung viele Anbieter.

LG
Anita
 
AW: Krankenversicherung

Hallo Christine,

wenn Deine Tochter noch Schülerin/Studentin ist und über die Eltern in Deutschland versichert ist, ist sie über die auch in Portugal versichert.
Allerdings nur mit den Leistungen, die in Portugal ueblich sind. Das heißt z.B. Zahnarzt ist nicht enthalten und man muss sich im Gesundheitszentrum anmelden und auch dort oder in öffentlichen Krankenhäusern behandeln lassen.

Man kann aber wenn man will für begrenzte Zeit eine private Auslandsversicherung abschließen. Dazu holt man sich am besten verschiedene Angebote in Deutschland ein. Dann hat man auch in Portugal freie Arztwahl, etc.

Hier noch ein paar Threads zu dem Thema:
https://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

https://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/23449-krank-urlaub-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html

Man kann Deutschland nicht als Zweitwohnsitz behalten wenn man sich im Ausland anmeldet.

LG
Iris
 
AW: Krankenversicherung

Beim ADAC findets Du eine Auslandskrankenvollversicherung fuer bis zu 2 Jahre Auslandsaufenthalt, musst nicht ADAC Mitglied sein.

ciao vito
 
AW: Krankenversicherung

hallo,
es gibt eine vollversicherung, man ist dann privat patient. gilt für langzeitreisende, residente oder leute die mehrere monate im jahr im ausland sind. geschäftlich oder privat. das gute daran ,man ist auch 6 monate in deutschland versichert ,braucht dort also keine andere versicherung, ist weltweit (außer USA) versichert.funktioniert alles einwandfrei.
ich habe auch noch einen deutschen wohnsitz und bin jetzt2 jahre dort versichert.
deckt auch zahnarzt ,teils zahnersatz usw. ab.
findet ihr unter BDAE.
lieben gruß
jo
 
Zurück
Oben