• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostenloses Windows 10

Hallo Sivi,
die Portugiesische Meldung nach deiner Eingabe besagt nur, dass der eigentliche Befehl nicht ausgeführt werden kann und cmd dann alle Befehle auflisten kann.
Aber zunächst das Wesentliche:
Bei dir startet cmd OHNE Administrationsrechte. Also einfacher Doppelklick auf cmd.exe genügt nicht. Du mußt mit der rechten Maustaste bei cmd.exe das Menü auswählen und dann auf "als Administrator ausführen" klicken


Falls dein Konto schon "administrator" heisst, dann kann der Befehl natürlich nicht mehr ausgeführt werden (wie deine portugiesische Meldung lautet).
Du musst also dann deinen Account umbenennen (deshalb hatte ich dich auch schon gefragt, wie dein Accout heisst), also von "administrator" in "Sivi" oder so)
Übrigens auch ein angelegtes User-Konto kann ein Administratorkonto sein (du musst auch so eines haben, um weitere Accounts etc. anlegen zu können). Es hat aber weniger Rechte als das GEHEIME Administrator-Konto. Nur: das geheime Administratorkonto heißt eben einfach "Administrator".

Wenn also irgend ein Idiot den schon bei Win8.1 freigeschaltet hatte, dann übernimmt ihn natürlich Win 10 und das wäre sehr ärgerlich, denn mit dem Account darf man an sich auf keine Fall ins Internet gehen. Das ist keine Zeitfrage, die Viren können überall im Netzt lauern und sofort zuschlagen. Wenn zudem dieses Konto vermurkst ist, dann ist das auch extrem ärgerlich.
Bleibt nur zu hoffen, dass es bei dir nicht wirklich DAS geheime Konto ist.

Aber ich habe auch mal im Netzt recherchiert. Das gibt es einige, die fast die gleichen Probleme haben wie du. Das W10 scheint noch lange nicht bugfrei zu sein. Allerdings gibt es bis jetzt anscheinend keine Lösung für diesen Bug.
Auch wenn alle apps die Zahl 512 überschreitet, dann zickt Windows. (das geht sehr schnell, bei mir sind es schon 480, denn jedes Plugin etc. und Minischeiss wird auch als Apps gezählt. Lösung für den 512 Bug hat Kleinweich (Microsoft) bis jetzt auch nicht.
Doch wir sind ja Profis! Aber um weiter zu machen, muss der cmd UNBEDINGT mit Administratorrechten laufen.

Also nach Umbennen des Kontos und cmd mit Administratorrechten probier dann nochmals:
net user administrator /active:yes (achte auf die GENAUE Schreibweise mit den Leerzeichen)
oder einfach mal wieder sfc /scannow in deinem verhunzten Account.


Übrigens: wir haben noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft :-).Das war erst der Anfang, falls du genug Ausdauer hast. Nur cmd muss mit Adminrechten ok sein.

LG
Traveller
 
Dein letzter Satz ist sehr beruhigend, denn das Problem geht weiter.
Allerdings hast du dir mit deinen ausführlichen Antworten schon jetzt ein Bier verdient ;)

Also:
Ich habe den Admin-Account auf Sivi umbenannt. Vorsichtshalber PC runter gefahren und neu gestartet.
Soweit o.k., ich wurde mit Sivi begrüsst.
Nach einem kleinen Test festgestellt, dass ich natürlich immer noch kein neues Konto eröffnen konnte.
Also in das cmd-Fenster, mit rechtem Mausklick als Administrator angemeldet.

Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
ABER:
sfc /scannow wurde ausgeführt.
Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert.
Mein Problem bestand, trotz zuvor runtergefahrenem PC.
Also nach vorsichtshalber einem erneuten runter-rauffahren nochmal mit dem cmd-Fenster getestet.
Wieder via rechtem Mausclick als Administrator den Befehl net user administrator active:yes eingegeben, wieder die Meldung auf portugiesisch, der Benutzername sei nicht auffindbar.
Ein erneuter sfc scan ergab dann keine Probleme mehr.
Ich hab mir den Pfad zu den Beschädigungen notiert, wenn du willst, suche ich den raus und stell ihn hier rein.

Was mir aufgefallen ist in der unteren Menüleiste mit den kleinen Icons:
Die Icons funktionieren entweder nur per linker- oder rechter Maustaste. Alle. Und dann auch teilweise nur eingeschränkt so, wie ich nicht in das komplette Startmenü komme.

Als Fazit also:
Problem ist gleich, aber der scan wurde ausgeführt. Ansonsten alles beim alten.

P.s.
Der vorherige Accontname war HP, danach kam erst der Titel Admistrator, unter dem Namen HP.
Hatte ich immer wieder vergessen zu schreiben, entschuldigung.

LG
Sivi
 
Sivi schreibt:
... den Befehl net user administrator active:yes eingegeben ...

Vor active:yes gehört der Schrägstrich: net user administrator /active:yes

hast du den vergessen?

Wenn nicht, dein Win10 scheint ein portugiesisches Win10 zu sein. Ich bin mir da nicht so sicher,
ob da das geheime Konto auch den Namen administrator hat (in der deutschen und englischen Sprache ist ja das Wort dasselbe), besonders, weil eine portugiesische Fehlermeldung kommt. Am Befehl selber kann es nicht liegen, den habe ich schon sehr oft ausgeführt. Schau mal und melde dich wieder.
Das mit der unteren Menüleiste (sie heißt Taskleiste), ist das Problem, das einige User im Internet beschrieben haben und für die es anscheinend noch keine Lösung gibt.
Eigentlich war mein Verdacht schon richtig, dass es wohl kaum die Systemdateien sind, die fehlerhaft sind sondern deine Apps (die auf die Programme und Systemdateien zugreifen). Wir müssen also jetzt Win10 zwingen, die Apps zu reparieren.
Wenn du dich wieder meldest, müssen wir das auf die harte Tour machen. Denn leider kannst du ja kein neues Konto anlegen. Das alles machen wir wieder im cmd- Fenster aber der Befehl ist ellenlang (mit vielen Strichchen etc. - aber sowas lieben ja die Frauen, oder :-)) und wirklich sehr kompliziert. Da schau dann lieber 20-mal hin bevor du Enter drückst.

LG
Traveller
 
Sivi schreibt:
... den Befehl net user administrator active:yes eingegeben ...

...
Das war jetzt tatsächlich nur ein Schreibfehler im obigen Beitrag.
Den gleichen Befehl hatte ich zuvor hier schon richtig in vorigen Beiträgen erwähnt (erwähne ich jetzt, damit du das nicht als Ausrede ansiehst).
Und da bei mir alles immer auf portugiesisch abläuft, hab ich manchmal auch nicht den richtigen deutschen Begriff parat.
Den Begriff "Taskleiste" hab ich aber seit heute in meinen persönlichen Duden aufgenommen ;)

So, und nun lass es uns auf die harte Tour angehen, wenn du noch immer willst :)
 
Hallo Sivi

kennst du die Geschichte mit dem hochgezüchteten Jagdhund und dem Straßenköter?
Der Hase sitzt auf einem Baumstumpf und während der Straßenköter in sofort sieht und anbellt, verfolgt der Jagdhund erst mal die Spur um dem Baum herum ......

Also ums kurz zu machen: ich hatte immer den geheimen Administrator im Blick (da ich immer mit ihm arbeite). Aber du kannst natürlich auch im cmd-Fenster (mit admin-rechten) einen neuen Account einrichten.
Und das geht so: cmd.exe mit adminrechten aufrufen (Fenster), kennst du schon.
beim blinkenden Cursor folgendes eingeben:
net user testadmin test /ADD

(nach jedem Wort ein Leerzeichen, außer nach dem Schrägstrich, da keines)

das richtet dir ein neues Konto ein.
Es heisst testadmin und das passwort ist test.
Bleib aber im cmd-Fenster, denn wir geben dem Konto noch admin-Rechte mit dem neuen Befehl:
net localgroup administratoren testadmin /ADD.

Ich hoffe ja, dass dieser Befehl klappt, denn Adminstratoren ist ja ein deutsches Wort für deutsches win10 und vielleicht musst du administrators schreiben für englisches W10, für portugiesische W10 kenne ich das Wort nicht. Wenn es nicht klappt, hast du trotzdem ein Konto
testadmin (halt im eingeschränkten Rechten), denn der erste Befehl wird immer klappen.

Wenn du dann den Computer runter und wieder hochfährst wird dir der neue Account angezeigt und nach der Passwort-Eingabe "test" erstellt dir Win10 einen neuen Desktop.
Teste dann den Desktop, ob dort deine Apps einwandfrei sind.
Und melde dich dann wieder. Ich such mal inzwischen nach dem portugiesischen Wort für administrator und administratoren bzw. administrators
Dann können wir deinen neues Konto, falls es sauber ist, nachträglich zu einem Administratorkonto machen.

LG
Traveller
Nachtrag:

also auf Portugiesisch scheint ja das deutsche/englische Wort Administrator = administrador zu lauten. Die Mehrzahl davon ist administradores.
Wenn also für die adminrechte des neuen accounts der Befehl
net localgroup administratoren testadmin /ADD in Deutsch
oder
net localgroup administrators testadmin /ADD in English
nicht klappt
dann versuche es mit
net localgroup administradores testadmin /ADD in Portugisisch

ADD kann auch klein geschrieben werden (denke ich).

Immer blöd diese Mixereien von Kleinweich mit Englisch und den Landessprachen.

Wenn du Lust hast, kannst du dich nochmals am geheimen Account versuchen:
net user administrador /active:yes ja mit "d" am Ende, im Portugiesischen

dann kommt vielleicht keine Fehlermeldung mehr.
 
Hallo Maximus,

vielen Dank für deine Nachricht. Das "neuere" Windows ist dann gut, wenn man Win10 ganz neu auf die Festplatte installieren muss. Vielleicht ist das letztendlich auch bei Sivi notwendig. Wahrscheinlich haben wutentbrannte User Microsoft (Kleinweich) zu diesem Schritt verlasst, denn mit dem Überschreiben von Win10 als Update von Win7, Win8, Win8.1 sind jetzt eine Vielzahl von Problemen entstanden (wieder downgraden wird dann vermutlich alles noch verschlimmern). So wie auch bei Sivi, sie hatte ja auch von Win 8.1 auf Win10 upgedatet. Jetzt geht ihr Startmenü nicht mehr richtig und sie kann auf einen Teil ihrer Programme nicht zugreifen. Außerdem gehen wichtige Systemfunktionen nicht mehr. Das versuchen wir gerade zu beheben, denn Kleinweich (Microsoft) bietet bisher dafür keine Lösung an.
Sivi:
Übrigens haben jetzt User im Internet berichtet, dass sie versucht haben, im abgesicherten Modus (sicherer Neustart) von Win10 das Problem zu beheben (den abgesicherten Modus habe ich schon bei unserer Diskussion vermieden, ich kenn doch den Murks von Kleinweich). Wir können froh sein, das nicht gemacht zu haben, denn bei diesen Usern sind jetzt alle Apps komplett verschwunden und die Systemfunktionen lassen sich auch per Hand nicht mehr aufrufen. Die sind echt am Arsch!
Guggst du mal hier:



Daneben gibt es aber noch das Problem mit der Taskleiste, wo niemand weiss, weshalb die auf einmal zickt (so auch bei Sivi. Ist halt alles echter Kleinweich (Microsoft) Murks.

Also wichtig ist, dass wir einen neuen Account mit Administratorrechten haben (beim Kicken auf den neuen Account nach dem Hochfahren des PCs werden der Desktop und alle Apps NEU eingerichtet. Die Chance ist also gut, dass dieser Account dann in Ordnung ist), dann ist alles weitere gaaaanz(!) einfach :-). Aber bitte lösche noch nicht deinen vermurksten Account.


LG
Traveller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank des Buchstaben "d" konnte ich nun ein Testadmin-Konto und auch das geheime Administrator-Konto anlegen. (administrador anstatt administrator)
Das Problem mit der Taskleiste bleibt aber weiter bestehen, allerdings habe ich über diese Konten etwas weiterreichenden Zugriff auf das Startmenü (per rechtem Mausklick aber nur).

Ein neues Konto konnte ich bei beiden nicht einrichten.

sfc.scan ergab bei beiden kein Resultat, also angeblich kein Problem.

Das geheime Administrator-Konto habe ich wieder ausgeblendet, klar, bin ja online. (net user administrador /active:no)

LG
 
Hallo Sivi,

na, wenigsten die erste positive Nachricht.
Das Problem ist der Kleinweich (Microsoft) Pfusch bei W10. Ich habe den Verdacht, dass die irgendwann die untere Taskleiste ganz abschaffen wollen und deshalb bei den automatischen Updates irgendwelche Versuchballons starten (das läßt sich auch individuell regeln, ohne Zustimmung des Users). Die untere Taskleiste passt natürlich nicht in das Konzept, Win10 auf Computern, Tablets und Smartphones einheitlich zu gestalten. Ich muss aber sagen, bei mir geht da auch alles wild durcheinander: mal nur mit linker, mal nur mit rechter Mausstaste, mal gar nicht oder merkwürdig. Nur stört mich das nicht weiter, denn ich verwende die Taskleiste ohnehin kaum (fast immer nur die rechte Seite - Lautstärkeregel, USB-Stick auswerfen, WLAN ein/ausschalten, GData-Internet security und Uhrzeit). Sonst habe ich alle notwendigen Icons direkt auf dem Desktop und starte sie von dort aus. Damit der Desktop nicht überladen wird liegen die Programm-Icons in verschiedenen Ordner auf dem Desktop (Mauszeiger auf Desktop - rechtsklicken - neu -Ordner wählen und Ordner benennen z.B. Grafik. Dann alle Icons, die mit Grafik zu tun haben, einfach in den Ordner ziehen). Man könnte auch 4 Desktops erstellen, aber das ist mir zu unübersichtlich. ich arbeite lieber mit einem Desktop, da sehe dann sofort, was abgeht.

Das Startmenü kann ich bei mir auch nur mit der rechten Maustaste öffnen, aber das war schon immer so, zumindest bei den Win-Profs, denn die linke Maustaste verwaltet die Kacheln und die hasse ich wie die Pest. Vielleicht hat Kleinweich (Microsoft) bei den jetzt fortlaufenden automatischen Updates bei W10 das jetzt so allgemein eingerichtet. Wichtig ist, ob nach Klicks mit rechts ( :)) alle Systemprogramme anwählbar sind: Suchen, Eingabeaufforderung (also das cmd-Fenster), Eingabeaufforderung mit adminrechten, Taskmanager, Explorer, Programme und Features etc. Das du ein portugiesisches Win hast, werden die Befehle sicherlich anders lauten. Bei dir (Win home) werden weniger aufgelistet sein als bei mir (win prof). - und teste dann ob diese Systemprogramme auch aufrufbar sind.
Auch, ob der Internet-Explorer funktioniert. Ruf aber damit nur Google auf oder das Portugalforum auf und sonst nichts. Warum erkläre ich dir später.
Bitte überprüfe das bei deinem Testadmin.
Hast du das Konto Testdamin auch mit den Administratorrechten eingerichtet (du weist schon, die zweite Befehlszeile - und dort der letzte Befehl für portugiesische Wins)?
Deine eigenen Programme wirst wahrscheinlich in dem Konto Testadmin nicht sehen (oder nur teilweise). Das liegt daran, dass bei der Installation der Programme die Installroutinen oftmals nur einen Programmstart in dem Konto zulässt, in dem man das Programm installiert hat (das Icon zum Programmaufruf ist dann in den anderen Konten nicht sichtbar). Manches Mal erlauben sie einen Start bei allen Konten, manches Mal bietet sie eine Auswahl dazu an. Es gibt natürlich Tricks das zu ändern. Aber da dabei ein ganzer Rattenschwanz an Veränderungen notwendig ist (im User-Ordner), ist es besser, die Programme neu zu installieren. Außerdem wollen wir letztendlich dein vermurkstes Konto löschen und nicht den Murks in das neue Konto herüberholen.

Dass du im Testadmin kein eigenes Konto anlegen kannst ... nun vielleicht machst du irgendwas falsch. Wir prüfen das später. Wie man ein Konto anlegen kann - mit cmd - weißt du ja inzwischen. Langsam wirst du ein richtiger Profi - nicht wahr. Noch zwei Jahre mit mir, dann bist du einer :).
Also prüfe das mit dem Starmenü, wenn alles soweit in Ordnung ist, dann machen wir weiter.

LG
Traveller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stell dir mal ein Bild von meinem Startmenü als testadmin rein (unter meinem verpfuschten account tauchte nichtmal die Hälfte auf):

23405294fl.jpg


Alles ausser "Procurar" (also die Suche) ist abrufbar.

Momentan weiss ich nicht, wie ich den Internet Explorer starten könnte. Er taucht in meinen Programmen nicht auf. Ist mir nie aufgefallen, da ich immer mit dem Fuchs online gehe.
(Hab nach ihm dort gesucht, wo man Programme deinstallieren kann.)
Allerdings gibt es eine "Pasta", so einen Dokumentenordner oder wie das auf deutsch heisst, für den IE. Zu finden unter "C: Programas"
Soll ich den IE etwa installieren? Möchte ich eigentlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

In meine Programme komme ich eh nur umständlich, indem ich über "Mein Computer" gehe und von dort aus einzeln suche.
Vom Startmenü aus läuft da gar nichts.

Ein neues Konto hatte ich über das Kontrollzentrum versucht einzurichten, unter "Benutzerkonto" (bei mir heisst das "Contas de Utilizador".

Ich hoffe, ich hab nicht für Verwirrung gesorgt, ich weiss nämlich nicht immer die korrekten deutschen Begriffe.

LG!
 
Hi Sivi,

so wie es aussieht ist dein neuer Account in Ordnung: Congratulation!

Linha de commandos(Admin) ist der cmd mit Administratorrechten, mit dem wir immer arbeiten
Mit Programas e Funktionalidades löscht du Programme etc.

Dass du den Internet-Explorer jetzt nicht siehst, liegt daran, dass Firefox und Google (Chrome) dagegen geklagt haben, dass Microsoft seinen Explorer schon immer vorinstalliert hat.
Nein, den Internet Explorer (bzw. den neuen Spartan-Browser von Kleinweich für das Internet), brauchst du nicht zu installieren.
Bei mir laufen zwei Browser: einmal der Fuchs und dann noch Chrome (von Google). Chrome deshalb, weil er einen besonderen Schutz hat (eine interne Sandbox IM Browser), der es den Angreifer schwer macht, denn alle Schadprogramme werden beim Schließen von Chrome - und damit der Sandbox - vernichtet, falls man sie nicht explizit heruntergeladen hat. Der Fuchs will auch sowas einrichten - hat es aber bis jetzt nicht. Chrome schnüffelt zwar gewaltig im Rechner herum, aber das ist für mich eigentlich zweitrangig, da bei mir die sensiblen Daten geschützt und verschlüsselt sind.
Dass die Suchfunktion nicht funktioniert kann jetzt ein kleiner Bug von Kleinweich sein, denn mit seiner Suchfunktion stand er immer schon auf Kriegsfuß (ich verwende deshalb schon seit vielen Jahren ein anderes Programm dafür, das außerdem blitzschnell ist). Ich check das mal im Internet.

Warum vom Startmenü aus deine Programme nicht laufen, habe ich dir schon vorher erklärt. Sie liegen ja in deinem anderen (vermurksten) Account und das Startmenü deines neuen Accounts greift nicht direkt darauf zu. Wenn du sie in deinem neuen, sauberen Account haben willst (solltest du eigentlich, denn den vermurksten Account solltest du letztendlich irgendwann mal löschen) musst du sie in deinem neuem Account NEU installieren - aber VOR der Neuinstallation im dem alten Account komplett löschen -es können sich sonst Cross-Probleme ergeben. Am besten du gehst so vor, dass du immer nur EIN Programm im alten Account löscht, und dann im neuen Account installierst und prüfst, ob es ok ist. Das dauert zwar viel länger, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn bei der Installation gefragt wird, ob die Installation nur für dich oder für alle alle User erfolgen soll, dann wähle immer nur für dich aus (außer natürlich bei Firefox und deinen Internet-Zugangsprogrammen).
Aber bevor du überhaupt damit beginnst müssen wir noch ein eingeschränktes Konto einrichten
(du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob du das Konto testadmin wirklich auch als Adminkonto eingerichtet hast - grrrrrrr).

Diese Konto nennen wir einfach Internet. Der Befehl dazu lautet im cmd-Fenster wie üblich:
nez user kontoname passwort /add
also hier:
net user internet xyz /ADD

und du hast ein eingeschränktes Konto namens internet.

Anstatt xyz gibst du dein Passwort ein. Es kann beliebig lang sein, aber etwa 8 Zeichen genügen.
Ich selber habe einen Satz (ohne Leerzeichen!) als Passwort z.B. dasportugalforumfindeichgut
Natürlich kannst du eine komplizierte Buchstaben-Zahlenfolge eingeben, aber das ist eigentlich übertrieben, denn der PasswortSchutz ist für echte(!) Profihacker ohne marginal.
Extrem viel wichtiger ist, dass das Konto, mit dem du ins Internet gehst, ein EINGESCHRÄNKTES Konto ist.
Nimm diese Sache bitte ernst!
Die faulen Nutzer VOR dem Computer denken: ein Konto genügt, weshalb soll ich immer auf ein einschränktes Konto umschalten, wenn ich ins Internet gehe. Irgendwann fangen sie sich dann bei dem Konto mit Aminstratorrechten eine Trojaner oder sonstwas ein und jaulen mir dann die Ohren voll.
Also du hast dann zwei (saubere) Konten: eines mit Administratorrechten, das bis jetzt Testadmin heisst und ein eingeschränktes Konto, das Internet heißt. In das Testadmin-Konto installierst alle deine Programme (auch die für das Internet - der Fuchs etc. "sieht" dann schon, dass du ein noch eingeschränktes Konto hast) und mit dem du normal arbeitest und eben das Konto Internet UND NUR MIT DEM GEHST DU ZUKÜNFTIG IN DAS INTERNET!!!
Arbeitest du im Testadmin und musst gerade mal ins Internet, dann einfach abmelden und zum Konto Internet wechseln - du musst also nicht den Computer herunterfahren! Ich hoffe du hast das verstanden.
Anmerkung; man könnte zwar das Konto mit Adminrechten so einstellen, dass es einen ähnlichen Schutz hat, wie das einschränkte Konto, aber selbst ich als Profi arbeite lieber mit zwei Konten - und ich habe mir noch NIE einen Trojaner oder anderen Virus auf meinen Konto mit Adminrechten eingefangen.

Wenn du das Konto Internet eingerichtet hast (du musst natürlich nach dem Hochfahren des Computer zumindest einmal auf das Icon Internet klicken, damit es initialisiert wird), dann kannst du anfangen, auf deinem sauberen Konto testadmin (werden wir später umbenennen) Stück für Stück deine Programme zu installieren (wie gesagt, vorher im vermurksten Konto deinstallieren - und lass dir ja nicht hinreißen, wieder das Scheiss-Corel Draw zu installieren). Und Sivi, du kennst ja jetzt das Problem mit dem 512Apps-Bug. Installiere erstmal nur die wichtigsten Programme und lass allen sonstigen Klimbim weg. Nicht dass wieder das dasselbe passiert, wie mit deinem vermurksten Konto.
Ich muss im Internet noch suchen wie Scheiss-Befehl heisst, mit dem man die Anzahl der Apps in von Win10 zählen kann - alles nur wegen dem Kleinweich (Microsoft) Murks.

LG
Traveller

Ach, vielleicht fragst du dich, warum ich dir bis jetzt nicht den ellenlangen,ultimativen Befehl (geht über zwei Zeilen) für die Reparatur der System-Apps übermittelt habe (die harte Tour). Liegt einfach daran, dass ich den Befehl zwar kenne, aber nie selbst benutzt habe - er ist mir einfach zu unheimlich - selbst als Profi. Wenn dabei was schief geht, gehör auch ich der Katz - also dann würdest du mir bestimmt die Augen auskratzen. Da bei Anlegen eines neues Kontos, Windows automatisch neue Apps generiert, ist die sanfte Tour, die wir bis jetzt angewendet haben, die Bessere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sivi
Suchfunktion von Windows10:
Da gibt es wieder ein Durcheinander: Mal hat es Kleinweich im Startmenü und mal wieder nicht.
Wenn du in dem neuen testadmin-Konto bist, drück doch mal ganz einfach die Taste F3, dann müsste eigentlich oben rechts die Suchfunktion erscheinen.
Sag Bescheid, ob es klappt.
Außerdem müssen alle Dateien erstmal für eine Suche indiziert werden. Kann sein, dass es beim ersten Aufruf einige Zeit dauert, bevor dann was sichtbar ist. Wie gesagt, ich arbeite nicht mit der Kleinweich Suchfunktion, denn die fortlaufende Indexfunktion verlangsamt den Computer und ist auch nicht gut für meine SSD-Festplatte. Ich benutze ein externes Programm.

Ach ja, wenn du ein Programm im Konto testadmin installierst und dabei gefragt wird, ob du ein Icon dazu auf dem Desktop haben willst, dann unbedingt mit ja antworten. Kann sein, dass sich das Programm nicht in das Startmenu von W10 eintragen kann (weil das alte Programm das neue Startmenu von W10 nicht erkennt). Das läßt sich aber mit dem Icon auf dem Desktop leicht ändern: Rechter Mausklick bei dem Icon und bei der Auswahl den Befehl "an Start anheften" anklicken - schon erfolgt ein Eintrag in das Startmenü. Weiss der Teufel aber, wie das auf Portugiesisch heißt. Ich selber arbeite bei meinen eigenen Programmen nie mit dem Startmenu, sondern immer mit den Icons auf dem Desktop (bzw. den Ordnern die ich dazu auf dem Desktop angelegt habe - und weiter oben beschreiben habe). Das ist viel übersichtlicher und geht auch schneller.

Ja und wenn du dich von deinem Konto abmelden willst: Ganz oben links auf deinem Desktop steht ja der Name deines Kontos. Dort draufklicken (links oder rechts) das Startmenu geht auf und dort auf abmelden klicken.

LG
Traveller
Sivi nochmals
diesmal Benutzerkonten:

EIN ECHTER MICROSOFTSCHEISS!!!
Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich ohnehin immer im cmd-Fenster arbeite (das geht 10mal schneller). Bei Anlegen eines Kontos in Win10 will jetzt Microsoft immer, dass damit zuerst ein Konto im Cloud eingerichtet wird - anfangs war das sogar Zwang - jetzt erfolgt das heimlich automatisch!). Ja, damit sie besser herumschnüffeln können!!! Also machen's sie richtig kompliziert, mit e-mail Abfrage und so. Mit ein paar Dutzend Klicks könnte man das dann in ein lokales Konto umwandeln, heisst es.
Sivi lass das bleiben. Verwende lieber den cmd, wie wir es gemacht haben, um ein neues LOKALES Konto einzurichten (außer dir ist es egal, dass Kleinweich (Microsoft) leicht bei dir schnüffeln kann).

Willst du nur das Passwort ändern, dann einfach
net user kontoname passwortneu

also KEIN "/add" mehr danach

willst du ein Konto löschen:
net user kontoname /delete

Lösche aber nur eingeschränkte Konten und nicht dein Konto mit Adminstratorsrechten.
Außer später mal das vermurkste Konto.

Umbenennen kannst du ja einfach, wie du ja schon mitgeteilt hast.

LG
Traveller
 
...
(du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob du das Konto testadmin wirklich auch als Adminkonto eingerichtet hast - grrrrrrr).
...
Ja klar hab ich das, sollte ich doch auch.
Entschuldige, dass ich das nicht extra erwähnt hatte.

Alle weiteren von dir beschriebenen Schritte mache ich später, muss zunächst einiges erledigen.
Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe.

Nochmal lieben Dank für deine Hilfe!
 
ok Sivi,

wenn Corel Draw wirklich brauchst, dann kannst du dir ja anschließend auf dem Konto Testadmin eine virtuelle Maschine (mit VirtualBox) einrichten, wie ich es ganz am Anfang beschrieben habe. In die Box können können alle alten Programme problemlos installiert werden (sind auch inzwischen sehr viel billiger) und sie können auch deinem Testadminkonto nicht schaden. Nach Installation der Virtualbox kannst du dort z.B. Win2000 als Betriebssystem installieren. Win2000 braucht keine zusätzliche Aktivierung (nur die normale Seriennummer), wie WindowsXP und danach und Corel-Draw12 läuft auch darauf. Klar hat Corel eine paar Funktion mehr als Photoshop (selbst Photoshop CS6) insbesondere bei den Verlaufsfunktionen in Corel-Paint, mit denen man tolle Effekte erzielen kann und bei den Mustergeneratoren. Trotzdem ist das Programm nichts für Profis.
Übrigens: Die ganze deutsche Adobe-Suite CS2 braucht ebenfalls keine Aktivierung (nur die Seriennummer). Adobe hatte den Aktivierungsserver für die CS2-Serie abgeschaltet und Photoshop CS2, Illustrator CS2, etc. samt Seriennummern ins Netz gestellt. Bei Heise.de, Computerbild.de, PC-Welt.de, Chip.de konnte man dann die Programme samt Seriennummern (kostenlos!) herunterladen. Da hat Adobe natürlich geknurrt (war an sich nur für User gedacht. die die Programme schon mal bezahlt hatten und irgendwann eine Neuinstallation benötigten) und mit Konsequenzen für die illegalen downloads gedroht. Aber da alleine bei Heise.de und Chip.de 510.000 und 1.200.000 downloads erfolgten, hat's Adobe aufgegeben. Das nur als Hinweis :).

LG
Traveller
 
So, nun habe ich drei Konten:
mein altes, mit dem ich noch immer online gehe,
das testadmin mit Adminrechten
und das internet mit eingeschränkten Rechten.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich nun mit dem deinstalieren der Programme im ersten Konto beginnen und die neuen im testadmin-Konto (eines nach dem anderen und jeweils testen, klar) installieren.

Das gilt wohl auch für den Thunderbird und den Fuchs? (Grusel, meine Internetverbindung ist eine Katastrophe. Hab mich zwar schon bei meinem Anbieter beschwert, aber viel gebessert hat sich noch nicht daran. Könnte also Tage dauern, bis ich die runtergeladen bekommen habe...)

Tja und kurz zu CorelDraw :
Ich weiss, dass es eine Art "Glaubenskrieg" zwischen Photoshoplern und CorelDrawlern gibt.
Ich hab jedenfalls das CDR so lieb, da ich darin vor Jahren mal ein portugiesisches Diplom abgelegt hatte (was immer das bedeuten mag, ich nenn es auch gern Jodeldiplom).
Gerade bei technisches Zeichnungen fehlt mir das Programm also, obwohl ich auch nicht total schlecht mit dem PhotoPaint umgehen kann.
Wenn es aber um komplizierte Zeichnungen geht, stehe ich ohne dieses Programm auf dem Schlauch.
Bei Photoshop kenne ich mich überhaupt nicht aus und müsste das Programm erst noch erlernen, das nervt mich als einziges daran.

LG,
Sivi
 
Hallo Sivi,

ja aber immer nur EINES deinstallieren und dann in testadmin installieren. Fange am besten mit den unwichtigeren Programmen an.
Aber zuerst installierst du mal den Fuchs in testadmin. Den aber NICHT in deinem alten Konto deinstallieren (denn wenn später was nicht klappt, geht dein Internet nicht mehr und wir müssen uns Brieftauben schicken :)!
Der neue Fuchs (für 64 Bit, 5.03 glaub ich) steht bei Heise.de, Chip.de etc. zum download bereit. Den kopierst du auf einen Stick und gehst dann in testadmin und installierst ihn. Dann aufrufen, um zu sehen, ob es klappt. Der Fuchs wird zwar meckern, dass er nicht nicht ins Internet kommt, das kann er auch noch gar nicht. Dasselbe machst du mit Thunderbird. (aber auch nicht in deinem alten Konto deinstallieren - das gilt auch für die Software vom Provider).
Beide, Fuchs und Thunderbird müssten anschließend auch in deinem eingeschränkten Konto "Internet" sichtbar und aufrufbar sein (mit dem du ja später dann immer ins Internet gehst)

Jetzt zum Internetprovider:
Wie gehst du überhaupt in das Internet? Mit einem Internet-Stick von Telecom , Vodafone etc. oder hast du einen Router? Wenn du nur einen Internet-Stick hast, dann einfach mal bei testadmin in den USB stecken. Er installiert sich von selbst und du kannst dann den Fuchs aufrufen und surfen. Wenn du einen Router hast, dann die Software in testadmin installieren (geht manches Mal auch automatisch, wenn über USB). Aber da kann es schon Probleme geben. Vielleicht zickt die Software bei W10! Als du auf Win10 upgegratet hast, wurden ja die Programme des Internetprovider von W10 übernommen und laufen eventuell automatisch im Kompatibilitätsmodus. Dass du anscheinend ein so extrem langsames Internet hast, zeigt schon, dass da was nicht stimmt.
Übrigens: Vodafone Portugal bietet einem Chip NUR für's Internet für die Smartphones an (kein Telefon dabei). Für das Internetsurfen mit download von 5 GB (Gigabyte) pro Monat zahlt man 29 Euro. Jetzt kommt der Trick: man kann den Chip auch in einem Internet-Stick von Vodafone stecken und dann über USB damit im Computer surfen. Das ist BEDEUTEND billiger als wenn man den eigentlichen Chip von dem dem Internet-Stick nimmt. Mit dem Trick konnte ich billig in Portugal mit meinem Laptop surfen und jeweils 5 GB pro Monat downloaden. Nur Vodafone macht das nicht bekannt, denn dadurch gehen ihnen viele Einnahmen durch die Lappen. Sag also nicht, dass du den Chip für den Computer verwendest, sondern eben nur für das Smartphone :).

LG
Traveller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sivi,

leider musst du jetzt alleine weitermachen, denn ich werde als Forenmitglied das Portugalforum verlassen (ich habe die Angriffe auf meine Person in den anderen Threats einfach satt).
War nett, mit dir zusammenzuarbeiten.

Liebe Grüße
Traveller
 
Mein erstes Benutzerkonto hatte ich nie gelöscht und heute morgen die Überraschung:

Windows aktualisierte sich und gab die Meldung, ich hätte nun ein paar neue Funktionalitäten.
Tja, und nun funzt alles wieder.
Ich kann alle Programme aufufen, die linke und rechte Maustaste benutzen etc.
Ein update brachte die Probleme, ein anderes löste sie...nach zwei Monaten.

Ich würde dieses upgrade jedenfalls nie wieder machen.
 
Kann da nur zustimmen, hatte auch massive Probleme, die Updates brachten und wieder entfernten.
Was mir am meisten stinkt, das die meinen Laptop nachts hochfahren lassen um Updates zu installieren und wieder ausmachen.
Sowas will ich bestimmen, nicht MS.
Den Ausschalter dazu hab ich aber noch nicht gefunden, nur den Stecker ziehen bisher.
Gruß
T
 
Ich würde dieses upgrade jedenfalls nie wieder machen.
hatte auch massive Probleme, die Updates brachten und wieder entfernten.
hi,
also ich habe inzwischen schon einen haufen user getroffen/gesprochen die mit ihren win10-installationen wirklich zufrieden sind; auf neueren hardwareplattformen laeuft dieses OS offensichtlich problemlos.

... beim update/upgrade sehe ich es so wie paule- d.h. windows10 wird wohl auf (m)einem neuen notebook bereits vorinstalliert sein wenn es in die weihnachtskampagnen 2015 geht (vllt laeuft mir bis dahin aber auch noch ein wirklich guenstiges macpro/retina ueber den weg).
voila, gestern via UPS eigetroffen





mein windows 10 problem ist damit vorerst geloest und das pf.org hat einen eloquent-nimmermueden, kompetenten ms-software-problem-berater verloren;-(

... ich werde als Forenmitglied das Portugalforum verlassen (ich habe die Angriffe auf meine Person in den anderen Threats einfach satt).
Traveller
greez
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben