• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostenloses Windows 10

Nixus

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
da möchte ich doch gleich mal meinen ersten Betrag in eurem Technikbereich starten.
Ich habe mich hier mal umgeschaut und festgestellt, dass in dieser Rubrik auch über die unterschiedlichen PC-Betriebssysteme gesprochen wird.
Nun, wo der Auslieferungstag von Windows 10 immer näher rückt, möchte ich an dieser Stelle kurz die Info anbringen, dass voraussichtlich ab dem 29.7.15 jeder Benutzer/Besitzer einer gültigen Windows 7 SP1, oder Windows 8/8.1 Lizenz, ein kostenloses Upgrade auf die neuste Microsoft Version, Window 10, bekommen kann. Man muss sich dazu lediglich bei Microsoft anmelden und bekommt am Tage der Softwareverfügbarkeit die Downloadmöglichkeit des neuen Betriebsystems. Bei der Windows 10 Home Version sind das immerhin gute 135.-€ die man auf dem Wege sparen kann. Bei der Windows 10 pro Version macht die Ersparnis sogar knapp 280.- € aus.
Weiterführende Info´s findet ihr

Ich bin von meiner Überlegung aus derzeit nicht bereit, das Betriebssystem zu wechseln, auch wenn es kostenlos wäre. Bisher handle ich noch nach dem Motto "never change a running system".

Bei der Windows 10 Home Version sind das immerhin gute 135.-€
hi,
fuer etwas weniger gabs am freitag gleich einen 'ganzen' rechner, incl 8.1 lizenz
Intel verkauft ab sofort "Compute Stick" mit Vierkern-Atom-CPU
Er liefert die Rechenleistung eines Tablets im Format eines 10,3 mal 3,7 Zentimeter großen USB-Sticks. ... Windows-Version mit 2 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte internem Speicher kostet 149 Dollar.
beim update/upgrade sehe ich es so wie paule- d.h. windows10 wird wohl auf (m)einem neuen notebook bereits vorinstalliert sein wenn es in die weihnachtskampagnen 2015 geht (vllt laeuft mir bis dahin aber auch noch ein wirklich guenstiges macpro/retina ueber den weg).

grez
henry

Sorry,
es scheint mir, als sei es irgendwie verkehrt rüber gekommen. Ich will hier weder Werbung für MS machen, noch irgend jemanden dazu bewegen, sich von seiner altvertrauten Benutzeroberfläche zu verabschieden. Mir lag es lediglich an der interessanten Nachricht, die vielleicht doch noch nicht jeder meitbekommen hat. Jedenfalls gab es dazu noch keinen aktuellen Eintrag in dieser technischen Rubrik.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob, wieso, warum, oder lieber doch nicht, man dort zuschlagen sollte.
MS bietet dieses Angebot für 1 Jahr lang an, in der Zeit kann sich jede/r selbst sein Bild davon machen, ob er/sie Windows 10 braucht oder nicht.

@ Henry,
es handelt sich lediglich um den von MS angegebenen VK für einen Desktop-Rechner, nicht für Tablets, oder gar nur die kleinen Mediaboxen o.ä., welche ja mittlerweile auch mit MS-Betriebssystemen laufen.
Und dass es immer eine günstigere Bezugsquelle gibt kann ich nur bestätigen. Ich habe z.B. meine Win 7 Version für 19,50 € völlig normal im Fachhandel gekauft. Allerdings handelte es sich dabei nur um die Lizenz, die Software dazu bietet MS auf ganz offiziell auf ihrer Homepage zum Download an. Kostet nun sogar nur noch 14,90 €. Wie gesagt, es geht immer noch was ;)

Also, nix für ungut.

Ich hatte Windows 8.1 auf meinem Computer und habe auch dieses Angebot gekriegt. Jetzt habe ich auf Windows 10 gewechselt und es läuft ohne Probleme. Der Unterschied zu vorher ist minimal. Manche Sachen, die bei Windows 8 verschwunden waren sind jetzt wieder da.

Gestern bin ich auch auf Win 10 umgestiegen.
Sobald ich Zeit habe, mach ich den downgrade auf 8.1.
Mein Grafikprogramm (Corel Draw) funzt nicht, De- und Neuinstallieren bringts nicht.
Ich brauch dieses Programm aber, grummel.

Hm, das schon versucht?
"Programme im Kompatibilitätsmodus installieren"

Wähl einfach die Windows Version aus auf der das Programm vorher ohne Probleme lief.

oder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, bringt aber alles nichts.
Hatte ich gestern schon versucht.
Entweder ich mach den downgrade oder warte, bis Corel Draw für Windows 10 fit gemacht wurde.

LG

Hallo Sivi,

welche Corel-Version hast du und welches Win10 (home, prof, 32, 64bit?)
und was genau funzt nicht?
Pass beim downgrade auf, da entsteht nach alter Kleinweich (Microsoft) Sitte ein wüstes Gemixe an alten und neuen Treibern von Win 8.1 und 10.
LG
Traveller

Hi Traveller,

Win 10 home 64 bit.
CDR X3 konnte ich heute installieren, finde aber den Aktivierungsschlüssel nicht wieder, CDR 12 bricht nach der Hälfte der Installation immer noch ab, da hätte ich dann aber den Schlüssel parat. Hmpf.

Kurz zuvor (heute Morgen) hat in der unteren Menüleiste einiges "den Geist" halb aufgegeben.
Das Menü lässt sich nur begrenzt (via rechter Maustaste) aufrufen, die interne Suche funzt gar nicht mehr und meine Dokumente lassen sich nicht mehr abrufen.
Zum Glück hab ich gerade eh kaum Zeit, deshalb reg ich mich auch noch nicht auf.
Mal schauen, ob es ein update geben wird, das (den Bug?) alles beheben wird.
Sobald ich mehr Zeit habe und es funzt immer noch nicht, schmeiss ich Win 10 auf den Müll.

LG,
Sivi

Hallo Sivi,

oh, je, das sind ja Uraltprogramme (CDR 12 ist schon 11 Jahre alt und zudem ausschließlich 32bit und X3 hat auch schon 9Jahre). Mit solchen Programmen wirst du in Zukunft immer Probleme haben (beispielsweise wenn Win10 neue Updates einspielt, gilt aber auch für Win 7-8.1).

Deshalb würde ich raten, auf deinem Computer eine virtuelle Maschine einzurichten. Das klingt kompliziert, ist aber praktisch sehr einfach. Ich weiss jetzt nicht, ob Win10 home auch schon Hyper-V hat (ich arbeite mit der prof). Ansonsten installiert du Virtual Box (ist kostenlos und gibt es frei zum downloaden auf Chip.de, Heise.de, etc.). Wenn die virtuelle Maschine (PC) installiert ist (sie erkennt auch automatisch deine Grafikkarte, deinen Brenner oder USB, etc), wird sie einfach per Klick aufgerufen und dann kannst du ein BELIEBIGES Betriebssystem installieren (also auch Windows 95, W2000, XP, 7, 8 usw. oder auch Linux), so als ob es eine ganz normale Installation auf einem normalen PC wäre. Hast du das Betriebssystem installiert, dann kann du wie gewohnt alle deine alten Programme, die nicht unter W10 laufen, unter diesem virtuellen PC installieren und damit arbeiten. Die Icons dazu werden ganz normal auf dem Desktop abgelegt. Klickst du dann z.B. auf Corel Draw 12, dann springt automatisch der virtuelle PC an und Corel Draw startet. Es sind auch keine Verzögerungen beim Arbeiten spürbar. Wenn Dateien zu sichern sind, lassen sie sich problemlos auf dem "normalen" PC sichern. Die virtuelle Maschine hat noch einen anderen GEWALTIGEN Vorteil: wenn du im Internet surfst und dir einen Virus einfängst, wird der automatisch vernichtet, wenn die virtuelle Maschine geschlossen wird - denn es ja alles virtuell. Aber Vorsicht, verseuchte Programme oder Dateien, die du dann selber explizit auf dem "normalen Computer" sicherst, sind weiterhin gefährlich.
Allerdings solltest du für die virtuelle Maschine, dem zusätzlichen Betriebssystem und den Programmen noch genügend Speicherplatz auf deiner Harddisk haben. So etwa 5-10 GB. Ja, und genügend RAM sollte auch da sein, denn das alte (virtuelle) Win läuft ja parallel zum neuen Win. Also bei Win10 wären 4G RAM schon gut.

LG
Traveller
Noch was Sivi,

du scheint auch Probleme mit dem W10 zu haben
"....hat in der unteren Menüleiste einiges "den Geist" halb aufgegeben ...."

Falls das so sein sollte, gibt es einen expliziten Reparaturaufruf (an sich sollte W10 - wie auch Win8 - Systemprobleme automatisch reparieren), der eventuell(!) die Probleme behebt:
Du gehst im Startmenue auf "alle Apps"
dann zum Ordner "Windows-System"
dort bei "Eingabe auffordern" mit rechter Maustaste auf "als Administrator ausführen" klicken.
Es erscheint das CMD Fenster - das ist ein schwarzes Fenster mit ein paar Zeilen zumeist:
c:\windows\system32>
der Cursor blinkt am Ende dieser Zeilen.
dort gibst du dann folgendes ein: sfc /scannow
nach sfc UNBEDINGT ein Leerzeichen, aber nur eins!
und drückst dann die ENTER-Taste.
Jetzt prüft W10 alle Systemdateien und repariert sie, falls es fehlerhafte findet oder welche fehlen. Das dauert einige Zeit.

LG
Traveller

Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Natürlich sind die CDRs schon etwas älter, kosten ja auch einiges und ich muss beruflich nicht immer die neueste Version haben, leider sozusagen, denn beruflich arbeite ich nicht mehr damit.
Hatte trotzdem unter Win 8.1 alles supi funktioniert.

(Was soll ich sagen, aus "Verzweiflung" hab ich, um wenigstens Fotos bearbeiten zu können, heute Photoshop installiert, Version 7.0 ! Funzt Einwandfrei und ist sogar noch älter)

Und was die anderen Funktionsstörungen angeht, die erst seit heute Morgen bestehen, so schau ich mir nach dem Wochenende nochmal in aller Ruhe deine Anleitung an.
Noch erhoffe ich eine automatische Behebung, habe jetzt auch nur eine Stunde Zeit und dann muss ich schon wieder los.
Ich kann dir aber jetzt schon mitteilen, dass ich nicht mehr einwandfrei in das Startmenü komme.
Nur per rechtem Mausklick und dann kann ich auch nur den PC runter fahren oder in die Programme zum deinstallieren und weniges mehr.
In das Kontrollzentrum komme ich nur noch umständlich über Umwege, den PC kann ich auch nicht mehr zurück setzen.
Usw.
Zickt halt fast alles seit heute.

Ich warte ab, ob sich das Problem "von allein behebt" und hoffe auf einen Bug.
Falls nicht, tja, dann schau ich mal weiter, wenn ich mehr Zeit für all das hier habe.

Never change a running System...pffff

Hi Sivi,

hattest du schon Erfolg? Wenn nicht, gibt es vielleicht noch ein Möglichkeit, dass dein W10
wieder normal läuft:

Eventuell sind die Systemdateien in Ordnung und nur dein Account zickt. Normalerweise legt man einen Account mit Administrationsrechten an und einen Account mit eingeschränkten Rechten für das Surfen im Internet.
Die Dateien der verschiedenen Accounts als sind als EIGENE Ordner(mit vielen Unterordnern) in dem Ordner "Users" zu finden. Dieser Ordner "Users" ist allerdings bei den normaler Einstellungen des Windows Explorers versteckt (damit nicht jeder darin herfummelt).
Es kann also sein, dass aus irgend einem Grund der Ordner mit deinem Admin-Account fehlerhafte Dateien hat oder dass Dateien fehlen und deshalb nur eingeschränkt bedienbar ist.

Du kannst aber in deinem jetzigen Account mit Administrator-Rechten immer einen NEUEN ZUSÄTZLICHEN Account mit Administrationsrechten anlegen (mit Namen z.B. "Testadmin", aber bitte NICHT nur einfach "Administrator" benennen - es gibt nämlich noch einen sehr gut versteckten Account von Windows selbst, der heißt "Administrator" .... auf den komme ich noch zurück, wenn die jetzigen Ausführungen nicht zum Erfolg führen). Dabei wird von den Systemdateien ein NEUER Desktop gebildet und auch alle anderen notwendigen Dateien werden NEU geschaffen und das Ganze in einen neuen Ordner in dem Ordner "Users" abgelegt. Wenn du dann beim Start von Win das Icon "Testadmin" anklickst, rödelt Win einige Zeit und dann hast du einen neuen jungfräulichen Desktop, der hoffentlich ohne Macken und Einschränkungen bedienbar ist. Dann einfach den schlechten Account löschen und "Testadmin kannst du nach Belieben umbenennen. Wenn nicht, geht's in die nächste Runde.
Kopf hoch, wie sagte doch Mutti Merkel (wegen der Asylanten): wir schaffen das schon :)!
LG
Traveller

Nochmal lieben Dank und nein, hat sich noch nichts gebessert.

Einen neuen Account kann ich auch nicht anlegen, es blitzt nur kurz ein dunkelgraues Fenster auf, das aber nach 1 Sek wieder verschwindet, das war es dann.

Ich habe zwar nicht nach deiner Anweisung nach fehlerhaften Updates suchen lassen, denn ich komme so nicht da ran (wegen der Fehlfunktion "Startmenü" etc), aber laut PC wurde danach gesucht, es wurden welche gefunden und repariert, allerdings ohne wirklich eine Veränderung hervor zu bringen.

LG
Sivi

Hi Sivi,
das hört sich ja immer grausiger an, wenn du nicht mal einen neuen Account anlegen kannst. Übrigens der Befehl sfc /scannow im cmd-Fenster sucht nicht nach Updates, sondern checkt die Systemdateien, ob sie fehlerhaft sind (bei den neueren Wins gibt es von allen Systemdateien ein Kopie in einem geschützten Bereich) und ersetzt sie, falls notwendig.
Zwar könnten wir im abgesicherten Modus weitermachen. Wird aber nicht viel bringen, da dein Account anscheinend total verhunzt ist.
Wie lautet eigentlich dein Account, wenn du Windows 10 startest? (nur zur Kontrolle)
Also zunächst müssen wir UNBEDINGT an die Eingabeaufforderung kommen (englisch: command prompt), also dieses schwarze Windowsfenster kurz cmd.. Leider funktioniert sogar deine Suchfunktion nicht, wie du geschrieben hast. Also es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn du die Windows-Taste + x-Taste drückst (also beide gleichzeitig) öffnet sich ja die Menüleiste (wie im Startmenu). Kannst du dann das Menu "Eingabeaufforderung (Administrator)" (englisch: command prompt(admin)) sehen? Wenn ja, dann kannst du darauf klicken und das Fenster cmd startet.

2.Wenn nicht, kannst du das Menü "Ausführen" sehen (englisch: run). Wenn ja, klick darauf und gib dort cmd.exe ein und drücke OK. Auch dann öffnet sich das cmd-Fenster.

3. Wenn nicht, öffne den normalen Windows-Explorer (also NICHT den Internet-Explorer) und hangle dich durch den Windows-Ordner, bis du bei C:\Windows\System32 bist. Dort suchst du die Datei cmd.exe und machst einen Doppelklick darauf (bzw. mit rechter Maustaste als Admin öffnen). Dann öffnet sich ebenfalls das cmd Fenster.

Sag Bescheid, wenn du das cmd-Fenster öffnen konntest, dann machen wir weiter. Zum schließen dieses Fensters einfach "exit" eingeben oder die Alt-Taste + F4-Taste drücken.

Wenn du nicht an das cmd-Fenster gekommen bist, müssen wir es mit dem Taskmanager versuchen. Aber das ist komplizierter.

LG
Traveller
Ach ja und noch was Sivi,

ich würde dir dringend davon abraten, in dem Zustand, in dem sich jetzt dein Computer befindet, einen Downgrade auf Win8.1 zu machen.
Beim Downgrade würde Windows versuchen deinen jetzigen Account mit seinen Programmen, Dateien und Einstellungen weiter zu beizubehalten und das dürfte vermutlich alles noch verschlimmern.
Hast übrigens nur einen Account bei Win10? Vermutlich ja, sonst wärst schon bestimmt auf einen anderen Account ausgewichen.
Falls du nicht an cmd.exe kommst und langsam müde wirst, meine Anweisungen zu folgen, kannst du dir auch die Datei cmd.exe (sollte aber auch von Win10 sein, denn ich weiss nicht ob ein cmd.exe von win8.1 bei win10 richtig funktioniert, da Kleinweich (Microsoft) einige Änderungen bei cmd.exe Win10 vorgenommen hat) von einem Freund/Freundin auf einen Stick kopieren und von dort aus auf deinen Desktop kopieren. Es ist auch möglich, cmd.exe direkt vom Stick aus aufzurufen. Besser wäre es natürlich den eigenen cmd.exe zu nutzen, da der Aufruf direkt vom Ordner system32 aus erfolgt (cmd greift ja bei der Befehlseingabe auf die anderen Systemdateien zu)
Die Kopie von Freund/Freundin ist übrigens legal, du verletzt also keine Rechte, da du ja auch W10 hast.

LG
Traveller

...

3. Wenn nicht, öffne den normalen Windows-Explorer (also NICHT den Internet-Explorer) und hangle dich durch den Windows-Ordner, bis du bei C:\Windows\System32 bist. Dort suchst du die Datei cmd.exe und machst einen Doppelklick darauf (bzw. mit rechter Maustaste als Admin öffnen). Dann öffnet sich ebenfalls das cmd Fenster.

Sag Bescheid, wenn du das cmd-Fenster öffnen konntest, dann machen wir weiter. Zum schließen dieses Fensters einfach "exit" eingeben oder die Alt-Taste + F4-Taste drücken.
Nur so bin ich rein gekommen, als ich dann via Alt-Taste + F4 raus bin, funktionierte die Tastatur nicht mehr.
Ein Neustart war nötig.

Das downgrade habe ich nicht gemacht, da ich danach u.a. auch ins BIOs des Laptop gemusst hätte.

LG!

ok Sivi,
wenigsten kommst du in das cmd-Fenster (das war früher das DOS-Fenster und ist dazu da, Befehle für das Windows-Betriebssystem entgegen zu nehmen und auszuführen). Dass nach Alt + F4 dein Keyboard nicht mehr ging, ist auch extrem merkwürdig. Hast du dir vielleicht einen bösartigen Virus eingefangen? Wie auch immer, da du Gott sei Dank in das cmd-Fenster kommst, können wird weitermachen.

Wir müssen zuerst den geheimen Administrator-Account freischalten, damit sein Icon beim Starten von Windows sichtbar ist und wir durch Klick darauf in den Administrator-Account kommen (er ist normalerweise nicht durch ein Passwort geschützt). Gehe dann auf KEINEN FALL in das Internet! Denn dieser geheime Administrator-Account hat mehr Rechte und das wird eventuelle Angreifer aus dem Internet freuen.
Warum gehen wir in den geheimen Administrator-Account:
Wenn wir in dem geheimen Administrator-Account (auf Deutsch heißt das glaube ich Administrator-Konto) sind und dann alles wieder normal funktioniert, dann ist das ein Hinweis, dass die Systemdateien in Ordnung sind und nur dein eigener Account (Konto) verpfuscht ist.
Wenn aber das Administrator-Konto genauso zickt, dann haben wir echt ein Problem.
Allerdings sind bei dem geheimen Administrator-Konto keine Apps zu sehen und auch deine eigene Programme werden teilweise (oder alle) nicht sichtbar sein. Das ist auch nicht so wichtig, denn wir benutzen das Adminstrator-Konto, um ein NEUES Konto anzulegen, wie ich es vorher beschrieben habe.
Also der Reihe nach:
1. Zuerst wieder das cmd-Fenster aufrufen (mit Administrator-Rechten).

Der Cursor blickt dann nach
C:\Windows\System32

Jetzt gibst du folgenden Befehl ein: net user administrator /active:yes
und dann die ENTER-Taste drücken
Nur nach net, user und administrator immer EIN Leerzeichen
also NICHT nach dem / oder active oder dem Doppelpunkt
Störe dich nicht an dem Wort net

Damit ist das geheime administrator-Konto freigeschaltet.
Zum Schließen des cmd-Fensters kannst du dann auch exit eingeben.

Dann den Computer herunterfahren(!), also NICHT einfach "neu starten", und danach wieder einschalten.
Wenn Win hochfährt, müsste jetzt das Account (Konto)- Icon vom Administrator sichtbar sein.
Darauf klicken und nach einigem Rödeln, bist du hoffentlich in einem einwandfreien Account.

Ist dieser Administrator-Account einwandfrei, kannst du auch gleich ein NEUES, eigenes Konto anlegen, wie ich es vorher beschrieben habe (ich hoffe, du weißt, wie man ein neues Konto anlegt)
Du kannst dann wieder den Computer herunterfahren (also nicht einfach "abmelden" und dann zuerst in dein neues eigene Account gehen, um zu sehen,ob alles in Ordnung ist. Anschließend kannst du in deinen eigenen, verpfuschten Account gehen, um übers Internet mir mitzuteilen, ob alles geklappt hat.
Bevor du aber dann dein verpfuschtes Konto löscht, solltest du vor dort alle deine wichtigen Dateien auf einen Stick sichern. Auch einen Teil deiner eigenen Programme wirst du in dem neuen Account neu installieren müssen.

Falls aber das geheime Administrator-Konto ebenfalls herumzickt, sind echt die Sytsemdateien in A....Dann mußt du wieder das cmd-Fenster aufrufen (im geheimen Administrator-Konto) und dort, wie ich schon vorher beschrieben habe, den Befehl sfc /scannow eingeben, damit sie eventuell repariert werden. Den Computer anschließend herunterfahren.

Ich halt dir den Daumen dass alles klappt

Ja und um das geheime Administrator-Konto wieder verschwinden zu lassen, gibt man logischerweise im cmd-Fenster den Befehl ein:

net user administrator /active:no

Das solltest du auch tun, damit dieses Konto vor Angriffen aus dem Internet geschützt ist.

Und noch was: Installiere nie mehr das Corel12 in Win10. Corel macht eigentlich nur Pfusch.
Bei mir brachte Corel den Computer mehrmals zum Absturz, will heißen es verpfuscht auch die Systemdateien von Win. Dass sogar Adobe Photoshop 7 auf Win 10 funktioniert, liegt daran, weil alle Adobeprogramme PROFESSIONELLE Programme sind und Adobe sich keinen Pfusch erlauben darf, denn die User von Adobe-Programmen verdienen ihren Unterhalt damit.

LG
Traveller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat leider nicht funktioniert.

Ich bin deinen Anweisungen gefolgt, nachdem ich im cmd-Fenster
net user administrator /active:yes
eingegeben hatte, bekam ich diese Meldung:
Não foi possível encontrar o nome do utilizador.
Para mais ajuda escreva NET HELPMSG 2221

Das hab ich erstmal gelassen, um hier zu schreiben.
Dazu muss ich sagen:
Unter Windows 8.1 hatte ich zwei Konten, ein Administartor- und eines mit meinem Namen.
Seit des upgrades auf Windows 10 habe ich nur noch ein Konto und das ist definitiv das Administrator-Konto, hab da extra gerade nochmal nachgeschaut.

Wenn ich im cmd-Fenster
sfc /scannow
eingebe, dann erhalte ich diese Nachricht:
You must be an administrator running a console session in order to use the sfc utility.

Ich hab den PC auch zweimal komplett runter gefahren und es danach nochmal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Dass ich mir einen Virus eingefangen habe ist recht unwahrscheinlich. Bin die einzige, die das Laptop nutzt, ist auch PW geschützt (sonst hätte ich meinen Sohn verdächtigen können).
Ausserdem hab ich den auch noch gar nicht lange und war nicht viel online damit.

Sorry, hätte lieber eine Erfolgsmeldung geschrieben.
Danke für deine Unterstützung,
LG
Sivi

Zurück
Oben