• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kosten Beurkundung Hauskauf

Nimbus

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde,
wir haben uns im Dezember ein kleines Haus an der Algarve gekauft. Der Vertrag wurde ähnlich einem Mietkauf erstellt. 6 Monate mieten um das Haus kennenlernen und vorhandene Baumängel oder anders eventuell finden. Nun nach 6 Monaten die Kaufpreissumme zur Zahlung im Juli fällig. In Vorbereitung der Beurkundung, haben sich die uns bekannten Gebühren etwas geändert d.h. fast verdoppelt (laut portug. Makler).
Meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit gekauft oder kennt sich aus?? und kann uns eine ungefähre Kostennote mitteilen zu Notar, Finanzamt und Eintragungsgebühren? Unsere aktuellen Informationen sind sehr pauschal und typ. portugiesisch auch nicht einzeln aufgeschlüsselt. vielen dank für Eure Hilfe...

Verstehe nicht so ganz, was du mit "typisch portugiesisch" meinst. Bei unserem Hauskauf waren alle Posten und Kosten sehr detailliert aufgeschlüsselt und deutlich voneinander getrennt. Die meisten Kosten kannst du auch online auskundschaften. Unser Hauskauf liegt allerdings schon einige Zeit zurück, so dass ich dir zu aktuellen Kosten keine Angaben machen kann.

es war nicht böse gemeint mit "typisch portugiesisch", aber meine Erfahrung mit Handwerkern und Co haben gezeigt, dass Pauschalangebote mit einem ungefähren Preis oft Tagesordnung sind. Ähnlich verhält es sich gerade mit den "Gesamtgebühren der Beurkundung" so ungefähr... ;) habe selber natürlich gelesen im Internet, Finanzamt ziemlich klar, allerdings sind Notarkosten auf gefühlte 370 § aufgeschlüsselt und zur Eintragung Grúndbuch, konnte leider bisher ich keine genauen Angaben finden..
Das Haus liegt bei 55.000, Info des Makler es wird trotzdem abgerechnet wie 90.000 was Steuern und Notar betrifft. Das wollte ich einfach mal pruefen.. aber für jede Info offen und dankbar...

Zurück
Oben