• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe benötigt: Übersetzung portugiesischer Kontenplan

J

josili

Gast
Gast
Hallo Ihr lieben, das mit der Anmeldung raffe ich gerade nicht, also heute mal unregistriert...
Ich brauche dringend eine Übersetzung des neuen portugiesischen Kontenplans (código de contas 2009), weiss jemand wo ich die auftreiben kann? Bei der Handelskammer erreiche ich komischerweise niemanden...
lg jo
 
AW: Kontenplan

código de contas 2009

hier als pdf-file:


und hier evtl. fuer noch mehr details zur sache:


greeezzz
henry
 
AW: Kontenplan

Hallo josili,

kannst du dir den Kontenplan auch in deutsch zumailen lassen.
Den portugiesischen Kontenplan sende ich Ihnen gerne sowohl in portugiesischer als auch übersetzt in deutscher Sprache.
 
AW: Kontenplan

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wofür man so einen kontenplan braucht und wer mit kontenplänen arbeitet?? banker?steuerleute????

hab den begriff noch nie gehört und kann auch mit den links nicht ersehen, was es ist.....
 
AW: Kontenplan

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wofür man so einen kontenplan braucht und wer mit kontenplänen arbeitet?? banker?steuerleute????

hab den begriff noch nie gehört und kann auch mit den links nicht ersehen, was es ist.....

Primär brauchen (Bilanz-) Buchhalter so was, um die richtigen Konten mit ihren Buchungen ansprechen zu können.
Weicht je nach Industriezweig voneinander ab (in einem gemeinsamen Grobrahmen).
 
AW: Kontenplan

Ich zum Beispiel, aber nur selten, die meisten Konten hab ich eh im Kopf ;)

Ellen

ja, ich stell mir das inzwischen so vor, wie die positionsnummern der einzelnen heilmittelleistungen, mit denen wir abrechnen..
da hat man irgendwann auch die gängigen im kopf...
(manchmal aber auch ein brett vor demselben )
 
AW: Kontenplan

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wofür man so einen kontenplan braucht und wer mit kontenplänen arbeitet?? banker?steuerleute????

hab den begriff noch nie gehört und kann auch mit den links nicht ersehen, was es ist.....


Wie schon gesagt wurde, ein Kontenplan wird in der Buchhaltung verwendet. In Deutschland gibt es mehrere, Bankkontenplan, Industriekontenplan, Baukontenplan usw. In Portugal nur einen offiziellen, der für alle gleich gilt. Dazu gab es vor kurzem einige Änderungen und die bräuchte ich jetzt in Deutsch, da wir nur die alte Übersetzung hier in der Firma haben
lg jo
 
AW: Kontenplan

código de contas 2009

hier als pdf-file:


und hier evtl. fuer noch mehr details zur sache:


greeezzz
henry

Vielen Dank, nur DEN haben wir ja, müssen ja danach arbeiten. Ich brauche aber eine offizielle Übersetzung...denke aber, dass es dafür wohl noch zu früh ist.
 
AW: Kontenplan

kannst du dir den Kontenplan auch in deutsch zumailen lassen.

Haste du es denn schon bei denen versucht, die bieten es ja auch auf deutsch an. Habe zwar keine Erfahrung damit, hatte es nur mal im alten Forum gelesen.
 
AW: Kontenplan

Hallo zusammen!

Dieser Thread ist zwar schon alt, das Problem aber nicht. Auch ich habe mich vor kurzem doof gesucht nach einer deutschen Übersetzung des neuen SNC (Sistema de Normalização Contabilística). Also -selbst ist die Frau - habe ich mich selber daran gesetzt und zumindest die Hauptkategorien übersetzt. Das Ergebnis möchte ich gerne mit anderen notleidenen Kaufleuten teilen. Obwohl ich mir allergrösste Mühe gegeben habe, übernehme ich natürlich keine Gewähr.
Ich wünsche allen fröhliches Buchen!

Gruss, Petra
 

Anhänge

  • SNC Kontenplan.pdf
    56,3 KB · Aufrufe: 87
Guten Morgen,

Ich habe eine Stelle in der Buchhaltung eines deutschen Unternehmens angetreten, das eine Niederlassung in Portugal eröffnet hat.

Daher möchte ich fragen, ob jemand einen portugiesischen Kontenplan (snc) hat, der in den deutschen Kontenplan umgewandelt wurde.
 
Hallo,
Ich habe eine Stelle in der Buchhaltung eines deutschen Unternehmens angetreten, das eine Niederlassung in Portugal eröffnet hat.

Daher möchte ich fragen, ob jemand einen portugiesischen Kontenplan (snc) hat, der in den deutschen Kontenplan umgewandelt wurde.
 
Zurück
Oben