• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

komische Insektenstiche

simone

Admirador
Teilnehmer
Hi,
seit einigen Tagen werde ich nachts total zerstochen von irgendwelchen Krabbeltierchen, dachte erst es sind Mücken, habe aber keine in meinem Zimmer gefunden, aber hier fliegen einige Viecher, die verdammt nach Fruchtfliegen aussehen, könnten dies die Übertäter sein? Gibt es hier in Portugal (Raum Lissabon) solche Fliegen/ Mücken was auch immer das ist?

AW: komische Insektenstiche

Hi Simone,

Fruchtfliegen stechen eigentlich nicht. Hast du die Stiche auch an bedeckten Körperstellen oder viele nebeneinander?

Passiert das zuhause in Deiner Wohnung oder bist Du in einem/r Hotel/Pension/Gästezimmer? Sind es am Morgen nach dem aufstehen mehr als am Abend und an weiteren Stellen am Körper? Jucken die Einstiche? Liegen die Einstiche in einer Linie (Straße) oder sind sie unregelmäßig am Körper verteilt?

Kommt mir bekannt! Fruchtfliegen sind es wohl nicht ...!

Es gibt so kleine Fliegen, die Fruchtfliegen ähnlich sehen, aber ordentlich zustechen können.
Hier (Alto Alentejo) werden sie "mosquito" genannt, wobei man nicht Mücken meint.
Den Stich spürt man im Moment des zustechens ganz gut, dafür juckt es aber anschliessend nicht.

Genau das meinten Tano und ich auch ...

Genau das meinten Tano und ich auch ...
Na fast ...:)! Dieses Thema hatten wir im alten .de schon mal zur Genüge besprochen und mein Verdacht geht eher in diese Richtung eines ebenso unangenehmen und sich wieder vermehrt verbreitenden Plagegeistes. Ist kein großes Drama und man gegen angehen ...

Aber warten wir mal ab, was Simone antwortet, bevor ´ne Diagnose kommt sollte die Anamnese stehen ...

Imer nachts? Bettwanzen vielleicht?

Imer nachts? Bettwanzen vielleicht?
Bingo ...! Das isses, was ich vermute ... ! Möchte nur wissen wo das passiert?

- - -

"Seit kurzer Zeit aber werden die Tiere – vor allem in Hotels – wieder vermehrt festgestellt"

Hatte ich auch schon zwei/drei mal. Hat übrigens so gut wie garnix mit der Sauberkeit eines Hotels zu tun. Echt nicht ...!!! Gibt keinen Zusammenhang zu picobello oder schmuddel im Beherbungsbetrieb ...

Hi,
ja, es passiert immer bei mir zu Hause in meinem Zimmer, an Stellen die frei liegen aber auch an eigentlich bedeckten Stellen, dachte nur die liegen durch Zufall vielleicht nachts mal frei.:( Habe auch erst vermutet, es könnten Wanzen sein, aber die Stiche sind nicht wirklich in einer Linie aber trotzdem viele an einer Stelle und es hat mich auch schon bei Licht gestochen. Und fürchterlich jucken tut es auch. Die Bilder mit den Flohstichen passen sehr gut, wie wird man so einen Besucher denn wieder los? Einfach an die Mitbewohner abschütteln,haha?

Zum Vergleich Bilder von .

Nochmal zu den Fruchtfliegen! Sie sind in dem Zimmer, wo Du schläfst? Hast Du da Früchte liegen? Oder riecht es nur etwas süßlich im Raum?

"jedoch herrscht in von Wanzen befallenen Zimmern meist ein charakteristischer, süßlicher Geruch."

Sind die Einstiche auch im (bedeckten) Hüftbereich oder nur in den Armbeugen oder an der Handkurve zwischen Daumen und Zeigefinger?

Hmmm, könnten auch Bettwanzenstiche sein, hoffe mal nicht! Habe kein Obst im Zimmer, aber vielleicht haben sich die Fruchtfliegen aus der Küche hierher veriirt, süßlich riechen tut es auch nicht. Die meisten Stiche sind am Bauch und am Rücken, bzw an der Hüfte, habe aber auch welche am Arm und Bein und sogar einen am Finger.

Die meisten Stiche sind am Bauch und am Rücken, bzw an der Hüfte, ...
So war´s bei mir auch! Und an den Armbeugen. Das wird noch jucken... Tausch mal die Matratze aus, beobachte die mögliche Nichtzunahme von Stichen und schau, ob Du die Jetzige Matratze mit ´nem Heißdampf-Gebläse bearbeiten kannst (aber nicht zu dicht ran gehen) ...Oder mach ´n auf das Zimmer...

Bettzeug komplett waschen und die Matratze gründlich mit einem guten Staubsauger absaugen. (Wäre mein Tipp.)

Und wenn du einen Balkon hast mit viel Sonne, die Matratze nach dem absaugen dort einen Tag "braten" lassen. Meist sind die Biester dann weg.
Hab grad nachgeguckt, morgen sollen es in Lisboa 32 Grad werden und Sonne pur, also würde das funktionieren, wenn du denn die Möglichkeit dazu hast,

Ellen

Reibe Dich vor dem Schlafen gehen, kraeftig mit Essigwasser ein, dass moegen diese Fliegen nicht. Oder lege Dir ein Moskitonetz ueber dem Bett zu, dann hast Du auch wieder Ruhe.

Gruss
Caramelo

Ich bezog meine Tipps auf diese Fliegen. :)

Gruss
Caramelo

Sind es echt diese Viecher?

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert mich an die Flohinvasionen in Ouro Preto/Brasilien 1974, ein Kinobesuch und man hatte Mitbewohner! Es gab zwar ordentlich DDT-Pulver dagegen, aber wir waren ja schon aufgeklärt.
Heute kann ich drüber lachen! Damals: Bett aufgedeckt, Klamotten auf das weisse Bettuch gelegt, die Nähte abgesucht, dann sprang er einem meistens schon entgegen. Zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, damit die Springbeine matsch sind, dann in der Mitte knicken ... tot. Knicken war wichtig, die Biester sind zäh!

Man gewöhnt sich auch an sowas! ich muss schon wieder lachen........................

Zurück
Oben