• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kohleausstieg in Portugal

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bis 2023 möchte Portugal das letzte Kohlekraftwerk in Sines abschalten und mit Wasserkraft versorgt werden. Im Norden des Landes, am Fluss Tâmega, soll ein Wasserkraftwerk entstehen.



Die Frage ist nur, ob das denen gelingt, denn Portugal hat ja auch eine Wasserknappheit infolge des Klimawandels, oder nicht? :panik3:
 
Sowas wird immer wieder behauptet, wenn es mal eine Weile nicht geregnet hat.
Und dann schüttet es wieder so wie Weihnachten, dass das Haus absäuft, der Strom rausfliegt und die Gans im Frost auftaut und weg muss :frown2:
Für Wasserkraftwerke wird ja im allgemeinen auch ein Staudamm gebaut.

Ich verstehe nur nicht, wie durch ein Wasserkraftwerk 13500 Arbeitsplätze entstehen sollen.
Wird leider nicht erklärt.
Denn im Kraftwerk wird man kaum so viele Menschen benötigen.
Und wenn Industrie angesiedelt werden soll, weil es da Strom gibt, wird es nix mit der Stromversorgung der Haushalte.
Irgendwie seltsam.
 
Und wenn es nicht immer Wasser gibt, dann werden die Arbeiter zu Zeitarbeiter oder so. Also auch nix sicheres.
 
Das ist ja im Artikel erklärt, ich verstehe da so, das es wie Wasserrückhaltebecken funktioniert.
Drei Stufen auf unterschiedlichen Höhen. Die letzte fängt das Wasser quasi auf und speichert es, bis es zB. bei Stromüberschuss wieder ins höchste Becken gepumpt werden kann.
Ideen dazu gab es bereits. Ob es so umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Aber das Stichwort Batterie deutet darauf hin.
 
Pumpspeicherwerke sind doch eine uralte Technik und auf der Welt weit verbreitet.
In Deutschland hat man 2009 durch ein schwachsinniges Gesetz den weiteren Ausbau zum Erliegen gebracht. Seit 2009 müssen die Betreiber für den Pumpenstrom Netznutzungs-Entgelte zahlen und dies verringert die Wirtschaftlichkeit solcher Kraftwerke.
Das hier überflüssiger, nicht verwertbarer Strom genutzt wurde spielte keine Rolle.

 
  • Like
Reaktionen: zip
Gerade zu diesem Thema gerade ein Video gesehen. Das Kohlekraftwerk wurde ja schon 2021 abgeschaltet. Interessant in diesem Video der Vergleich der Regenverteilung über das Jahr gesehen mit Deutschland. Gerade wenn wir in Deutschland Sonne wünschen, finden die meisten Regenfälle statt. Anders in Portugal, wo sie im Frühjahr und Herbst am höchsten ist. Und über das Jahr gesehen, bis auf den Süden, sogar höher ist. Vielleicht sollte ich meine Urlaubszeiten nach dem Diagramm besser anpassen. ;)

Und Pumpspeicherwerke sind in Portugal nicht neu und haben eine Leistung von 2,8 GW. Aber schaut selber.
Wie Wasserkraft in Portugal die Kohle verdrängte, ab Minute 5:18. Vorher ist ein Bericht über die West Antarktis, der auch sehr interessant ist, aber hier muss man auch den Hintergrund von berücksichtigen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben