[IMGR]http://www.portugalforum.org/images/ryanair-lisbon_klein.jpg[/IMGR]Die irische Billigfliuglinie Ryan Air sucht auch in Portugal nach neuem Kabinenpersonal. Dazu werden am 4. Oktober in Lissabon und am 7. Oktober in Porto Tage der offenen Tür stattfinden. Organisiert werden die Veranstaltungen von Groundlink, der Gesellschaft, die im Auftrag der Fluglinie das Personal in Portugal sucht. Bewerber müssen sich an einen strengen Dresscode halten - und wenn sie angenommen sind, für die Ausbildung selber zahlen: Minimum sind 2949 Euro. Die Teilnahme an der Vorauswahl allerdings ist völlig kostenlos. Foto: Ryanair
Für eine Teilnahme am Tag der offenen Tür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (Link am Ende der Seite). Während der Veranstaltung wird es Informationen über die verschieden Phasen der Personalauswahl geben und ein Training für die Kabinenbesatzung. Mögliche Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein, zwischen 157 und 185 Zentimeter Körpergröße besitzen, über eine normale Sehstärke verfügen, sehr gut schwimmen können und sie dürfen keine sichtbaren Tätowierungen haben.
Nach der Vorauswahl kommen zunächst schriftliche Tests, und wer diese besteht wird zu einem Gespräch gebeten. Auf der Webseite der Personalgesellschaft von Ryanair gibt es dazu detaillierte Erklärungen und einen strikten Dresscode: Zu dem Termin müssen die Bewerber eine Kopie ihres Lebenslaufs (CV) mitbringen, einen EU-Pass plus eine Kopie davon. Bewerberinnen sollten einen knielangen Rock tragen mit fleischfarbenen oder durchsichtigen Strumpfhosen und ein kurzärmliges Hemd oder eine Bluse. Männer werden gebeten, Stoffhosen und ein kurzärmliges Hemd zu tragen. Und die Regeln sind hart: Jeans oder Disco-Kleidung ist absolut unerwünscht, wer nicht in der entsprechenden Kleidung erscheint, hat keine Chance, zum Interview zugelassen zu werden. Bewerber mit Rumänischen oder Bulgarischen Pässen sind aufgrunde von EU-Bestimmungen von vorneherein nicht zugelassen.
Kanddidaten, die nicht nur in der richtigen Kleidung erschienen sind, sondern auch die Test bestanden haben, können ein intensives sechs Wochen dauerndes Training absolvieren, wo ihnen alle wichtigen Dinge beigebracht werden, die ein Flugbegleiter wissen muss. Nur nach erfolgreicher Beendigung dieses Trainings erhalten die Bewerber ihre "Wings" und werden an Bord eingesetzt.
Einen Haken hat die Sache freilich: Den Kurs müssen die Bewerber selber zahlen. Wer in Vorkasse geht, muss insgesamt 2949 Euro auf den Tisch des Hauses legen. Inbegriffen ist eine Registrierungs-Gebühr, die ermäßigte Kursgebühr in Höhe von 1749 Euro plus Unterbringungskosten in Höhe von 700 Euro. Zahlbar drei Wochen vor Kursbeginn. Wer das Geld nicht herumliegen hat, kann die Kursgebühren auch mit dem späteren Gehalt abzahlen. Aber: Dann kostet es 600 Euro mehr - die Kursgebühren betragen nämlich in diesem Fall 2349 Euro. Registrierung und Unterkunft müssen dennoch vorher beglichen werden.
"Da das Training von einer anderen Firma durchgeführt wird, entstehen dabei eben Kosten", erläutert Ryanair den für manchen sicher ungewohnten Umstand, seine Ausbildung selber zahlen zu sollen. "Wegen des schnellen Wachstums von Ryanair und weil die Flotte in den nächsten zwei Jahren um 74 Maschinen wachsen wird, sind reichlich künftige Arbeitsplätze in Sicht".
Wer sich informieren oder anmelden will, benutzt dazu folgenden Link:
Für eine Teilnahme am Tag der offenen Tür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (Link am Ende der Seite). Während der Veranstaltung wird es Informationen über die verschieden Phasen der Personalauswahl geben und ein Training für die Kabinenbesatzung. Mögliche Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein, zwischen 157 und 185 Zentimeter Körpergröße besitzen, über eine normale Sehstärke verfügen, sehr gut schwimmen können und sie dürfen keine sichtbaren Tätowierungen haben.
Nach der Vorauswahl kommen zunächst schriftliche Tests, und wer diese besteht wird zu einem Gespräch gebeten. Auf der Webseite der Personalgesellschaft von Ryanair gibt es dazu detaillierte Erklärungen und einen strikten Dresscode: Zu dem Termin müssen die Bewerber eine Kopie ihres Lebenslaufs (CV) mitbringen, einen EU-Pass plus eine Kopie davon. Bewerberinnen sollten einen knielangen Rock tragen mit fleischfarbenen oder durchsichtigen Strumpfhosen und ein kurzärmliges Hemd oder eine Bluse. Männer werden gebeten, Stoffhosen und ein kurzärmliges Hemd zu tragen. Und die Regeln sind hart: Jeans oder Disco-Kleidung ist absolut unerwünscht, wer nicht in der entsprechenden Kleidung erscheint, hat keine Chance, zum Interview zugelassen zu werden. Bewerber mit Rumänischen oder Bulgarischen Pässen sind aufgrunde von EU-Bestimmungen von vorneherein nicht zugelassen.
Kanddidaten, die nicht nur in der richtigen Kleidung erschienen sind, sondern auch die Test bestanden haben, können ein intensives sechs Wochen dauerndes Training absolvieren, wo ihnen alle wichtigen Dinge beigebracht werden, die ein Flugbegleiter wissen muss. Nur nach erfolgreicher Beendigung dieses Trainings erhalten die Bewerber ihre "Wings" und werden an Bord eingesetzt.
Einen Haken hat die Sache freilich: Den Kurs müssen die Bewerber selber zahlen. Wer in Vorkasse geht, muss insgesamt 2949 Euro auf den Tisch des Hauses legen. Inbegriffen ist eine Registrierungs-Gebühr, die ermäßigte Kursgebühr in Höhe von 1749 Euro plus Unterbringungskosten in Höhe von 700 Euro. Zahlbar drei Wochen vor Kursbeginn. Wer das Geld nicht herumliegen hat, kann die Kursgebühren auch mit dem späteren Gehalt abzahlen. Aber: Dann kostet es 600 Euro mehr - die Kursgebühren betragen nämlich in diesem Fall 2349 Euro. Registrierung und Unterkunft müssen dennoch vorher beglichen werden.
"Da das Training von einer anderen Firma durchgeführt wird, entstehen dabei eben Kosten", erläutert Ryanair den für manchen sicher ungewohnten Umstand, seine Ausbildung selber zahlen zu sollen. "Wegen des schnellen Wachstums von Ryanair und weil die Flotte in den nächsten zwei Jahren um 74 Maschinen wachsen wird, sind reichlich künftige Arbeitsplätze in Sicht".
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