• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Keine Tattoos, keine Jeans - Ryanair Personal in Portugal

Fliegt Ihr mit Ryanair?

• sehr oft

Stimmen: 2 14,3%
  • häufig

Stimmen: 0 0,0%
  • gelegentlich

Stimmen: 1 7,1%
  • selten

Stimmen: 3 21,4%
  • niemals

Stimmen: 8 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
[IMGR]http://www.portugalforum.org/images/ryanair-lisbon_klein.jpg[/IMGR]Die irische Billigfliuglinie Ryan Air sucht auch in Portugal nach neuem Kabinenpersonal. Dazu werden am 4. Oktober in Lissabon und am 7. Oktober in Porto Tage der offenen Tür stattfinden. Organisiert werden die Veranstaltungen von Groundlink, der Gesellschaft, die im Auftrag der Fluglinie das Personal in Portugal sucht. Bewerber müssen sich an einen strengen Dresscode halten - und wenn sie angenommen sind, für die Ausbildung selber zahlen: Minimum sind 2949 Euro. Die Teilnahme an der Vorauswahl allerdings ist völlig kostenlos. Foto: Ryanair

Für eine Teilnahme am Tag der offenen Tür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (Link am Ende der Seite). Während der Veranstaltung wird es Informationen über die verschieden Phasen der Personalauswahl geben und ein Training für die Kabinenbesatzung. Mögliche Bewerber müssen über 18 Jahre alt sein, zwischen 157 und 185 Zentimeter Körpergröße besitzen, über eine normale Sehstärke verfügen, sehr gut schwimmen können und sie dürfen keine sichtbaren Tätowierungen haben.

Nach der Vorauswahl kommen zunächst schriftliche Tests, und wer diese besteht wird zu einem Gespräch gebeten. Auf der Webseite der Personalgesellschaft von Ryanair gibt es dazu detaillierte Erklärungen und einen strikten Dresscode: Zu dem Termin müssen die Bewerber eine Kopie ihres Lebenslaufs (CV) mitbringen, einen EU-Pass plus eine Kopie davon. Bewerberinnen sollten einen knielangen Rock tragen mit fleischfarbenen oder durchsichtigen Strumpfhosen und ein kurzärmliges Hemd oder eine Bluse. Männer werden gebeten, Stoffhosen und ein kurzärmliges Hemd zu tragen. Und die Regeln sind hart: Jeans oder Disco-Kleidung ist absolut unerwünscht, wer nicht in der entsprechenden Kleidung erscheint, hat keine Chance, zum Interview zugelassen zu werden. Bewerber mit Rumänischen oder Bulgarischen Pässen sind aufgrunde von EU-Bestimmungen von vorneherein nicht zugelassen.

Kanddidaten, die nicht nur in der richtigen Kleidung erschienen sind, sondern auch die Test bestanden haben, können ein intensives sechs Wochen dauerndes Training absolvieren, wo ihnen alle wichtigen Dinge beigebracht werden, die ein Flugbegleiter wissen muss. Nur nach erfolgreicher Beendigung dieses Trainings erhalten die Bewerber ihre "Wings" und werden an Bord eingesetzt.

Einen Haken hat die Sache freilich: Den Kurs müssen die Bewerber selber zahlen. Wer in Vorkasse geht, muss insgesamt 2949 Euro auf den Tisch des Hauses legen. Inbegriffen ist eine Registrierungs-Gebühr, die ermäßigte Kursgebühr in Höhe von 1749 Euro plus Unterbringungskosten in Höhe von 700 Euro. Zahlbar drei Wochen vor Kursbeginn. Wer das Geld nicht herumliegen hat, kann die Kursgebühren auch mit dem späteren Gehalt abzahlen. Aber: Dann kostet es 600 Euro mehr - die Kursgebühren betragen nämlich in diesem Fall 2349 Euro. Registrierung und Unterkunft müssen dennoch vorher beglichen werden.

"Da das Training von einer anderen Firma durchgeführt wird, entstehen dabei eben Kosten", erläutert Ryanair den für manchen sicher ungewohnten Umstand, seine Ausbildung selber zahlen zu sollen. "Wegen des schnellen Wachstums von Ryanair und weil die Flotte in den nächsten zwei Jahren um 74 Maschinen wachsen wird, sind reichlich künftige Arbeitsplätze in Sicht".

Wer sich informieren oder anmelden will, benutzt dazu folgenden Link:

AW: Keine Tattoos, keine Jeans - Ryanair sucht in Portugal nach Personal

Wer das Geld nicht herumliegen hat, kann die Kursgebühren auch mit dem späteren Gehalt abzahlen.

Was bei den Geizhälsen von Ryanair dann sicher bedeutet, daß man erstmal zwei Jahre für lau arbeiten muß, um die Kursgebühren abzustottern. :fies:

Was kommt als nächstes? Müssen Passagiere und Crew die Flugzeuge vereint aufs Rollfeld in die Startposition schieben, damit Ryanair Benzin sparen kann?

...
Was kommt als nächstes? Müssen Passagiere und Crew die Flugzeuge vereint aufs Rollfeld in die Startposition schieben, damit Ryanair Benzin sparen kann?

Servus,

ich wurde aus dem Dreiländereck im Westen Deutschlands gebeten, aufgrund der oben in Ausschnitten zitierten Meinungsäußerung einen Hinweis auf folgenden link zu geben:

Es war mir ein Vergnügen! :fies: :D

Müssen Passagiere und Crew die Flugzeuge vereint aufs Rollfeld in die Startposition schieben, damit Ryanair Benzin sparen kann?

Mir egal, nächste Woche flieg ich mit Ryanair nach D. und zahl nur 48,- dafür. Für den Preis helf ich auch gern mit schieben, wenns denn unbedingt sein muß:confused:
Das man seine Ausbildung selbst bezahlen muß, gibts auch in vielen anderen Branchen. Die Kosten übernimmt dann meist das Arbeitsamt, Stichwort Umschulung. Eventuell zahlen die das auch in diesem Fall.
Übrigens hab ich grade gelesen oder im Fernsehen gesehen, daß die geplante Klogebühr vom Tisch ist. Statt dessen soll es jetzt bei Ryanair eine Tasse Kaffee gratis auf dem Flug geben:)

LG
M

Nicht nur das Flugpersonal muss die Ausbildung selber zahlen, was ich wesentlich schlimmer finde ist, dass die Altenpfleger Ausbildung kostenpflichtig ist.
Ich gebe Maximus völlig recht, wer sparen will muss Abstriche machen. Wenn ich ein Bordmenue auf Porzellan mit Wein im Glas möchte, dann kann ich mit der Lufthansa fliegen oder mit jeder Fluggesellschaft in der Businessklasse.
Natürlich sind die Preise gesalzen, aber wenn man von Düsseldorf nach Lissabon fliegt wird man es die paar Minuten ja wohl ohne etwas zu essen aushalten. Getränke sind etwas anderes, aber wer da etwas braucht zahlt halt die 3 oder 4 Euro, warum soll ich das bezahlen, ich will weder etwas an Bord trinken noch essen.
Für mich wird eine Billigfluglinie nur bedenklich wenn man an der Sicherheit spart, nicht am Komfort oder am Essen.

Der Rückflug steht auch schon fest und will ich morgen früh direkt buchen. 5. November für 16.99
Fodes caralho, für den Preis akezeptiere ich sogar so eine vollgepiercte, bierbäuchige Vollalkitusse mit Arschgeweih aus Birmingham als Reisebegleiterin:liebe:

LG
M

Fodes caralho, für den Preis akezeptiere ich sogar so eine vollgepiercte, bierbäuchige Vollalkitusse mit Arschgeweih aus Birmingham als Reisebegleiterin

ist dieses "Profil" nicht bei Dir sogar Voraussetzung? :p
Kai

aber wenn man von Düsseldorf nach Lissabon fliegt wird man es die paar Minuten ja wohl ohne etwas zu essen aushalten.

Hallo Anita, das seh ich aucch so. Während dieser knappen 3 Stunden, die der Flieger unterwegs ist, verhungert und verdurstet man nicht.
Und wenn der Flug schon so günstig ist, kann man doch problemlos noch 10 Euro für ein Getränk mit Sandwich mehr aus geben. Das ist dann immer noch sau günstig. An der Autobahnraststätte zahlt man das ja auch zzgl. zu den Spritkosten.

LG
M

.... Während dieser knappen 3 Stunden, die der Flieger unterwegs ist, verhungert und verdurstet man nicht.
Und wenn der Flug schon so günstig ist, kann man doch problemlos noch 10 Euro für ein Getränk mit Sandwich mehr aus geben. ...

Hi Maximus,

das seh ich genauso. Die Speisen helfen höchstens sich ein wenig die Zeit zu vertreiben. Ein Bierchen oder einen Wein trinke ich schon gerne auf dem Flug, aber wenn der Flug entsprechend günstig ist, kann man das auch extra bezahlen. Ryanair mag ich trotzdem nicht ;-)

LG

Chap

ist dieses "Profil" nicht bei Dir sogar Voraussetzung? :p

Mir ist das Outfit vom Kabinenpersonal eigentlich egal. Was aber überhaupt nicht geht, sind so arrogant schnöselige Stuarts wie zB von Syrian Arab Airlines.

LG
M

Ryanair mag ich trotzdem nicht ;-)

Hallo Chap,
Ryanair mag ich von seiner Personalführung her auch nicht sonderlich. Aber wenn mich jemand für 17,- quer durch Europa fliegt, wie soll ich mich da entscheiden? Zumal die Flughäfen Faro und Maastricht direkt vor meinen jeweiligen Haustüren liegen.

LG
M

Hallo Chap,
Ryanair mag ich von seiner Personalführung her auch nicht sonderlich. Aber wenn mich jemand für 17,- quer durch Europa fliegt, wie soll ich mich da entscheiden? Zumal die Flughäfen Faro und Maastricht direkt vor meinen jeweiligen Haustüren liegen.

LG
M

Hi Maximus,

also wenn ich mal ganz ehrlich bin.........wenn Ryanair mir einen günstigen Flug jetzt die Tage nach Lisboa und zurück angeboten hätte, und auch Tiere mitnehmen würde...........dann hätte ich natürlich gebucht, aber deshalb muss ich den Verein ja trotzdem nicht mögen ;-)

LG

Chap

Zurück
Oben