Wir haben bisher auch die Viva genutzt
(kostet 0,50 Euro für die Karte, wird mit dem Gewünschten aufgeladen und gilt ein Jahr - schreibt Euch das Datum der ersten Nutzung drauf, sonst kommt man schnell durcheinander!),
es gibt diese Möglichkeit:
Auf die... „Viva Viagem Card“ kann z.B. auch eine Tageskarte bzw. 24 Stunden Karte geladen werden, die sowohl bei Carris (Busse und Tram), Metro und den Vorortzügen nach Sintra / Cascais gültig ist. Diese Tageskarte heißt „Travelling-all-Lisboa“ und kostet aktuell 10,55€ pro Person und Tag (Stand 2019)
Man kann auch zusätzlich Fährtickets aufladen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, es gab auch so eine Kombikarte mit Fähre statt Zug.
Ah, ALISAN hatte da ja schon was gepostet:
Tagestickets für gibt es wohl schon länger, man muss halt nur die richtigen auswählen, wenn man auch die Fähre (TransTejo) benutzen möchte... Bilhete diário Carris/Metro/Transtejo für 9.50€
Für Porto werde ich mal im April nochmal schauen, wie da der aktuelle Stand ist.
Da gibt's ja auch Neuigkeiten:
also, zum 1. April kommen wohl erst einmal die neuen Monatspässe (Passe único entra em vigor a partir de 1. de Abril), wohl auch schon in Porto...
jetzt sind leider die links nicht mehr aktiv
Und lasst Euch nicht von "freundlichen" Menschen, die hilfreich an der Schalterschlange eingreifen, eine Karte andrehen...sind wir auch schon drauf reingefallen. Die uniformierten Angestellten kann man ruhig fragen.
Und Quittung aufheben, wir hatten auch schon eine defekte Karte, die hat nach ein paarmal Nutzen nicht mehr funktioniert. Man kann dann in einem Servicecenter Ersatz bekommen.
Ich hab mal gestöbert, was wir schon alles haben. Häufig wird ja ein Thema an verschiedenen Stellen bearbeitet...
Vielen Dank für's Zusammentragen!
Hier noch ein brauchbar wirkendes Fundstück mit Links. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die Seite bzw. der Beitrag an sich ist
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Es sind die aktuellen Tarife drauf, ab April wird's teurer.
Dieses Mal dachten wir, weil ja auch der Aufenthalt länger als sonst war,
wir testen mal die
LisboaCard.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Haben uns den Voucher schon im Netz gekauft und standen dann allerdings ziiiemlich lang an,
um ihn an der Touri- Info am Flughafen umzutauschen in die Karte.
Also Zeitersparnis gegenüber am Automaten ne Viva aufladen is nich. Es sei denn man hat Glück und ne kurze Schlange.
Im Fast- Track stehen nämlich auch die Vielbenötiger (Gruppen, Schulklassen etc.) und das dauert,
bis die Karten alle fertiggemacht sind.
Schneller wäre es tatsächlich gegangen am Normal- Schalter, wo man die Karte direkt kaufen kann.
Nun gut, dann hatten wir das Ding.
Unterschreiben muß man (damit nicht unbedingt übertragbar, kontrolliert hat aber keiner)
und sie läuft ab Erstgebrauch ab, also auch die Uhrzeit am besten notieren.
Wird sie nicht genutzt, ist sie ein Jahr gültig.
Nur für Viel-Besucher:
Wer Interesse hat und im März noch vor Ort ist, ab April wird sie teurer, man könnte also "auf Vorrat" kaufen.
Wir hatten nun das Glück, dass das Wetter so schön war, dass wir das auch ausnutzen wollten und
"Indoor-Aktivitäten" gar nicht in Frage kamen. So haben wir keinen der Gratis- Museumsbesuche oder Ermäßigungen in Anspruch genommen. Bei Regen hätte das sicher ganz anders ausgesehen.
Außerdem sind wir nur einmal Zug gefahren (Cascais), man hätte auch noch bis Sintra fahren können.
Ansonsten war es schon praktisch, die ganzen Tage nur einmal eine Karte zu brauchen,
wobei man ja sicher auch drei 24- Stunden- Tickets nach Bedarf auf die Viva laden kann.
Das Ärgerlichste war dann aber, dass sie ja für die Fähre gar nicht gilt.
Das hatten wir irgendwie falsch verstanden und nicht richtig geguckt.
Fazit:
für uns diesmal nicht rentabel und unterm Strich zu teuer,
für Kulturinteressierte/ Museumsliebhaber/Tagesausflügler sicher ganz sinnvoll
oder eben bei schlechtem Wetter.
Aber wir werden wieder auf Einzelfunktionen nach Bedarf umsteigen, da ist man ja auch flexibel und kommt wahrscheinlich günstiger weg.