• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kampf um Dachsanierung in 8-Familienhaus

Greta32

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde
Wir leben in einem 8-Familienhaus im Dachgeschoss. Schon kurz nach unserem Einzug 2024 begann das Drama, dass bei Regen Wasser durch die Zwischendecke, genauer gesagt durch die Deckenstrahler, in unsere Wohnung läuft. Nicht Tröpfchenweise, sondern richtig heftig.
Seit Monaten betteln wir den Hausverwalter darum, eine Firma zu beauftragen, welche entweder das marode Dach reparieren oder neu eindeckt. Von 8 Eigentümern stehen nur 2 fest auf unserer Seite.
Wir haben nach nur 12 Monaten schon erhebliche Schäden an Decken und Wänden, die Wohnung wird uns wegschimmeln, wenn nicht endlich etwas passiert. Wir laufen gegen Wände. Die Ignoranz des Hausverwalters, auch in anderen Dingen, ist schon bemerkenswert.
Und nein, vor dem Wohnungskauf bin ich nicht auf die Idee gekommen, aufs Dach zu klettern.

Verstehe ich den Link von Idealista richtig, dass wir rein gar nichts machen können, falls nicht die Mehrheit der Eigentümer für eine Renovierung oder Neueindeckung des Daches stimmen ?
Vielen Dank für eure Antworten oder Ratschläge

Und den evtl. Käufern die Mängel bewusst verschweigen. Damit würde ich mich strafbar machen, so wie sich der Verkäufer unserer Wohnung evtl. strafbar gemacht hat

Ich habe ein ähnliches Problem.
Vor vielen Jahren habe ich die Mietwohnung meiner Schwiegereltern in Amarante gekauft.
Nach deren Tod sollte sie meiner Frau gehören
Der Vater hat im Testament festgelegt, daß die Mutter eine lebenslanges Wohnrecht erhält und die Wohnung daher nicht verkauft werden kann.
Die Schwiegermutter (jetzt 94) lebt seit 3 Jahren bei uns und wir können trotzdem nicht verkaufen.
In der Wohnung wohnt jetzt eine Nichte von mir und die will ausziehen, weil das Dach undicht ist und sie ein Baby hat.
Bei der Eigentümerversammlung ist nur eine Partei dagegen, aber ein Prozess würde in Portugal lange dauernt ;)

Das wird so wohl ein Fall für den Rechtsanwalt: Mangel feststellen und den Verkäufer verklagen, vielleicht sogar auf Rückabwicklung. Vielleicht geht auch was mit "Gefahr in Verzug wegen Kurzschlußgefahr", also Notreparatur auf Gemeinschaftskosten. Einfach mal den Hauptschalter im Keller umlegen....

Wenn man davon betroffen ist, sollte man es bei einem Flachdach mal selbst provisorisch mit Folie , Dichtfarbe von MAXMAT versuchen.
Ansonsten wird der Schaden immer grösser.
Die nicht Betroffenen im Haus werden es aussitzen.

Verstehe ich den Link von Idealista richtig, dass wir rein gar nichts machen können, falls nicht die Mehrheit der Eigentümer für eine Renovierung oder Neueindeckung des Daches stimmen ?

hi,
das haengt alles sehr davon ab, ob es ein condominium gibt- oder nicht.
a condominium (or condo for short) is an ownership regime in which a building (or group of buildings) is divided into multiple units that are either each separately owned, or owned in common with exclusive rights of occupation by individual owners.

Vor vielen Jahren habe ich die Mietwohnung meiner Schwiegereltern in Amarante gekauft.
Der Vater hat im Testament festgelegt, daß die Mutter eine lebenslanges Wohnrecht erhält und die Wohnung daher nicht verkauft werden kann.
Die Schwiegermutter (jetzt 94) lebt seit 3 Jahren bei uns und wir können trotzdem nicht verkaufen.
In der Wohnung wohnt jetzt eine Nichte von mir und die will ausziehen, weil das Dach undicht ist und sie ein Baby hat.
Bei der Eigentümerversammlung ist nur eine Partei dagegen, aber ein Prozess würde in Portugal lange dauernt

eine durchaus gaengige praxis in portugal; das lissaboner geburtshaus meiner frau unterlag einer aehnlichen/gleichen beschraenkung; danach war festgelegt dass fuer beide eltern ein garantiertes wohnrecht bis zu ihrem lebensende bestand, ein evtl verkauf war ausgeschlossen (war/ist aber auch von niemanden gewuenscht).
unter beruecksichtigung der situation vieler aelterer buerger, die oft in den seniorenheimen enden weil die kinder/enkel die immobilie veraeussern wollen, begruesse ich die moeglichkeit einer solchen regelung denn so koennen die alten leute in ihrem bekannten ambiente verbleiben, ein eindeutiges (soziales)plus also.

greezz
henry

Eigentlich müsste hier die zuständige Verwaltung für das Condominio Druck machen , da es hier um notwendige Instandhaltungen geht, notfalls die Gemeinde
einschalten !!!

Eigentümer sind nach portugiesischem Recht verpflichtet, ihre Immobilien in einem guten Zustand zu halten und zu warten. Wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen, kann die Gemeindeverwaltung sie zu solchen Arbeiten verpflichten.
Das ist das Gesetz in Portugal. Darüber hinaus müssen die Eigentümer unabhängig von dieser Frist alle Arbeiten durchführen, die für die Gewährleistung der Sicherheit, Bewohnbarkeit und ästhetischen Gestaltung der Immobilie erforderlich sind. ( Quelle Idealista )

Eigentlich müsste hier die zuständige Verwaltung für das Condominio Druck machen , da es hier um notwendige Instandhaltungen geht ...

Eigentümer sind nach portugiesischem Recht verpflichtet, ihre Immobilien in einem guten Zustand zu halten und zu warten. Wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen, kann die Gemeindeverwaltung sie zu solchen Arbeiten verpflichten.
Das ist das Gesetz in Portugal. Darüber hinaus müssen die Eigentümer unabhängig von dieser Frist alle Arbeiten durchführen, die für die Gewährleistung der Sicherheit, Bewohnbarkeit und ästhetischen Gestaltung der Immobilie erforderlich sind. ( Quelle Idealista )

hi,
im eingangs post steht nichts von condominimo; k.a. warum du dich in deinem post nun darauf beziehst. merkwuerdig finde ich auch dass in dem von dir gen. idealista-link keinerlei quellenangaben beschrieben werden- es heisst dort lediglich

Instandhaltungsmaßnahmen wie z. B. ein Fassadenanstrich oder kleinere Ausbesserungen müssen alle acht Jahre durchgeführt werden. Mehr Infos dazu finden Sie im 'Regime Jurídico da Urbanização e Edificação'.

mann/frau ist also gehalten dieses Regime Jurídico da Urbanização e Edificação nachzuschlagen bzw einzusehen; das passiert mit der folgenden linkangabe:

der vereinfachung halber gibt es zu den angaben aus dem diariodarepublica auch ein PDF- auf portugiesisch:

A leitura deste documento, que transcreve o conteúdo da Decreto-Lei n.º 555/99, de 16 de Dezembro, com as alterações introduzidas pelo Decreto-Lei n.º 177/2001, de 4 de Junho, não substitui a consulta das suas publicações em Diário da República.

Decreto-Lei n.º 555/99 de 16 de Dezembro* * Regime jurídico da Urbanização e Edificação, com as alterações introduzidas pelo Decreto-Lei n.º 177/2001, de 4 de Julho.

diese 53 seiten solltest du bezugnehmend auf deine obigen aussagen vllt einmal detailiert duchgehen bevor du hier diese art von eher suboptimalen ratschlaegen erteilst ;)

notfalls die Gemeinde einschalten !!!

evtl meldet sich @Greta32 ja noch einmal um kurz mitzuteilen unter welchem 'regime' sie dort ihre wohnung in den sogn aguas furtadas (unter dem dach) bewohnt.

2025-01-07_210032.jpg

greez
henry

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei der Eigentümerversammlung ist nur eine Partei dagegen, aber ein Prozess würde in Portugal lange dauernt ;)
Noch versuchen wir an die Vernunft der anderen Eigentümer zu appellieren, dass man sein Eigentum, was man ja auch mal vererben möchte, nicht verrotten lassen sollte. Leid tut mir nur eine alte, sehr nette Dame, die ihren Anteil an der Dachsanierung wohl nicht aufbringen kann. Aber da sollte sich auch eine Lösung finden, wenn man denn will.

Das wird so wohl ein Fall für den Rechtsanwalt: Mangel feststellen und den Verkäufer verklagen, vielleicht sogar auf Rückabwicklung. Vielleicht geht auch was mit "Gefahr in Verzug wegen Kurzschlußgefahr", also Notreparatur auf Gemeinschaftskosten. Einfach mal den Hauptschalter im Keller umlegen....
Monate vor unserem Einzug ist unserem Etagen-Nachbarn das Dach im oberen Zimmer eingestürzt, was wir erst viel später von ihm erfahren haben. Der Verkäufer muss es also sehr wohl gewusst haben. Der Sache werde ich noch nachgehen.
Bald ist Eigentümerversammlung ☝️

Wenn man davon betroffen ist, sollte man es bei einem Flachdach mal selbst provisorisch mit Folie , Dichtfarbe von MAXMAT versuchen.
Ansonsten wird der Schaden immer grösser.
Die nicht Betroffenen im Haus werden es aussitzen.
Heute hat sich ein dritter Eigentümer aus der WhatsApp-Gruppe auf unsere Seite gestellt. Jetzt steht es 50:50. Die Hoffnung wächst, drück mir/uns die Daumen

hi,
im eingangs post steht nichts von condominimo; k.a. warum du dich in deinem post nun darauf beziehst. merkwuerdig finde ich auch dass in dem von dir gen. idealista-link keinerlei quellenangaben beschrieben werden- es heisst dort lediglich

mann/frau ist also gehalten dieses Regime Jurídico da Urbanização e Edificação nachzuschlagen bzw einzusehen; das passiert mit der folgenden linkangabe:

der vereinfachung halber gibt es zu den angaben aus dem diariodarepublica auch ein PDF- auf portugiesisch:

diese 53 seiten solltest du bezugnehmend auf deine obigen aussagen vllt einmal detailiert duchgehen bevor du hier diese art von eher suboptimalen ratschlaegen erteilst ;)

evtl meldet sich @Greta32 ja noch einmal um kurz mitzuteilen unter welchem 'regime' sie dort ihre wohnung in den sogn aguas furtadas (unter dem dach) bewohnt.

Anhang anzeigen 54781

greez
henry
Wir sind Residenten, falls du das meinst.

hi,

Anhang anzeigen 54781

greez
henry
Ich bin Eigentümerin der Wohnung.

hi,

greez
henry
Folgendes steht bei Idealista _

Können die Gemeinden in Portugal Eigentümer zu Renovierungsarbeiten zwingen? Und wer zahlt?​

Alle Immobilien in Portugal müssen ordnungsgemäß gewartet werden. Wir erklären, wann und wie Kommunen in diesen Prozess eingreifen können.

Hallo @Greta32 ,
Ich würde an Deiner Stelle mir schon mal Angebote für die Renovierung geben lassen. Bevor die Wohnung über den Winter komplett durchfeuchtet.
Soweit ich mich erinnere hatte meine Schwiegerelter vor vielen Jahren auch mal so ein Problem, es wollte sich keiner beteiligen, dann haben sie es selber machen lassen und das Dach etwas angehoben und hatten dann noch zusätzlichen Wohnraum.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Prozesse dauern oft mehrere Jahre.
Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Hallo Iris_K
ich hatte im Sommer schon kaputte Ziegel auswechseln lassen, und habe das auch privat bezahlt. Da kam von niemandem auch nur ein Dankeschön.
Ich sehe es auch nicht ein, dass ich tausende von Euros aus eigener Tasche selbst bezahlen sollte und die anderen Eigentümer reiben sich die Hände.

Inzwischen sind zwei Kostenvoranschläge hier beim stellvertretenden Hausverwalter eingetroffen, beim Besichtigungstermin sei aber niemand von der Dachdecker-Firma erschienen.
Aber …. Wasser sucht sich seinen Weg, und zwar immer von oben nach unten.
Vor zwei Tagen hat ein Eigentümer aus dem zweiten Sockwerk, also unter uns, ein Foto in die WhatsApp-Gruppe gestellt, wo man deutlich den Schimmelbefall an einer Wand erkennen kann. Ich hoffe, es kommt jetzt mehr Bewegung in die Sache, da es jetzt auch andere Eigentümer betrifft.

Mit der Renovierung muss ich eh erst den Sommer abwarten, bis die Außenwände durchgetrocknet und das Dach entweder neu eingedeckt oder großflächig repariert wurde.
Der Regen läuft durch das Dach, sickert in die Außenwände und in unsere Zwischendecken, wo es aus den Deckenstrahlern wieder heraustropft, und zwar heftig.
Ich warte noch 2-3 Monate. Wenn sich bis dahin überhaupt nichts tut, werde ich mich an die Gemeinde wenden.
Liebe Grüße Greta

ich hatte im Sommer schon kaputte Ziegel auswechseln lassen, und habe das auch privat bezahlt. Da kam von niemandem auch nur ein Dankeschön.
Ich sehe es auch nicht ein, dass ich tausende von Euros aus eigener Tasche selbst bezahlen sollte und die anderen Eigentümer reiben sich die Hände.

hi,
ich habe ja nicht umsonst nach dem 'condomínio' gefragt, denn dieses muss in portugal per gesetz eine versicherung haben- aber lies am besten selbst:
O seguro de condomínio protege um prédio com múltiplos donos, cada um com direitos exclusivos sobre a sua fração e comproprietários das partes comuns do edifício. É uma boa opção para o cumprimento da obrigatoriedade de contratar o seguro de incêndio para um prédio constituído em propriedade horizontal.

De acordo com o artigo 1429º. do Código Civil, é obrigatório o seguro contra o risco de incêndio, quer quanto às frações autónomas, quer quanto às partes comuns.

[ ... ]

O custo é pago por todos os condóminos, na proporção das respetivas permilagens; quer isto dizer que cada um paga pela proteção do que é seu, a sua casa, e a sua percentagem das partes que são comuns a todos.
O que cobre o seguro de condomínio?

Quais são os eventos cobertos pelo seguro do condomínio? O seguro obrigatório do condomínio cobre danos causados por incêndios, raios e explosões nas áreas comuns do prédio.

Pode ainda ter coberturas adicionais idênticas ao Multirriscos habitação:

Responsabilidade civil;
Furto ou roubo (implica participação às autoridades);
Tempestades, inundações e aluimento de terras;
Riscos elétricos;
Danos relacionados com água;
Impacto de veículos terrestres ou animais;
Quebra de vidros;
Avaria de máquinas;
Privação de uso;
Demolição e remoção de destroços;
Fenómenos sísmicos.

Ich warte noch 2-3 Monate. Wenn sich bis dahin überhaupt nichts tut, werde ich mich an die Gemeinde wenden.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Prozesse dauern oft mehrere Jahre.

viel erfolg noch
henry

Wenn es wichtige und notwendige Reparaturen sind um Schaden abzuwenden kann wohl auch ein einzelnes condómino die Reparatur heranführen:

Laut Erfahrungen von Bekannten im Sektor bewegt sich nach einem Einschreiben vom Anwalt normalerweise alles etwas schneller.
Wir haben auch Probleme momentan, ebenso Dachgeschosswohnung, und hatten letzte Woche eine Stunde mit einer Anwältin um mehr zu erfahren.

Wenn es wichtige und notwendige Reparaturen sind um Schaden abzuwenden kann wohl auch ein einzelnes condómino die Reparatur heranführen:

Laut Erfahrungen von Bekannten im Sektor bewegt sich nach einem Einschreiben vom Anwalt normalerweise alles etwas schneller.
Wir haben auch Probleme momentan, ebenso Dachgeschosswohnung, und hatten letzte Woche eine Stunde mit einer Anwältin um mehr zu erfahren.
Noch scheuen wir uns, einen Anwalt einzuschalten, um unnötigen Ärger aus dem Wege zu gehen. Einige Hausbewohner könnten sehr empfindlich darauf reagieren. Den Weg zum Anwalt halten wir uns aber offen, wenn nicht bald etwas passiert.

Zurück
Oben