• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kältewelle hat auch Portugal erreicht

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die stärkste sibirische Kältewelle der letzten 7 Jahre hat nun auch die iberische Halbinsel erreicht. Für das Wochenende werden für ganz Portugal Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesehen. Dabei werden in Faro mit 3ºC die höchsten und in Bragança mit -8ºC die niedrigsten Mindesttemperaturen erwartet. In Lissabon sind Werte von 2º Grad C vorhergesagt. Mehrere Metrostationen werden in der Nacht geöffnet haben, damit sich die Obdachlosen der Stadt dorthin zurückziehen können. Ab Montag sollen die Temperaturen wieder langsam ansteigen.
-> zum Artikel
In 10 Distrikten wurde wegen der Kälte vom portugiesischen Meteorologischen Institut Alarmstufe Orange ausgerufen. Dazu gehören Bragança, Évora, Vila Real, Leiria, Beja, Portalegre, Castelo Branco, Aveiro, Coimbra und Braga.
 
AW: Kältewelle hat auch Portugal erreicht [quelle: www.portugalforum.org]

Hier oben bläst ein eiskalter Wind, der alle Aussenwasserleitungen zufrieren liess.
Die Viehtränken tauten gegen Mittag leicht auf, aber nicht wirklich.

Und ich hab ausgerechnet letzte Nacht noch tropfnasse Handwäsche draussen aufgehängt, die war heute sowas von steiff gefroren, dass ich Angst hatte, der starke Wind könnte sie in der Mitte durch brechen.

Ich hoffe für all die Menschen ohne Heizung oder noch schlimmer, ohne Obdach, dass sie diese plötzliche Eiseskälte überstehen.
 
Zurück
Oben