• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jugendhilfeprojekte

anjo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es hier in Portugal/Algarve eine übergeordnete Stelle gibt
an die sich ein deutscher Jugendlicher wenden kann wenn er Probleme
mit seiner hiesigen Pflegestelle und dem hier zuständigen Leiter des Projekts hat?

Danke schon mal für evtl Antworten
Anita
 
Hallo Anita, es gibt in Portugal viele solcher Organisationen, aber keine übergeordnete Stelle. Ansprechpartner einer solchen Organisation ist der Koordinator. Sollte es Probleme auch mit diesem geben, müßte man sich an das für den Jugendlichen zuständige Jugendamt in D-land wenden.

LG
K
 
Danke,

das habe ich mir auch schon gedacht und die notwendigen Nummern am Heimatort weitergegeben.
Ist schwierig für einen Jugendlichen der hier im Prinzip allein dasteht und nicht weiß wo er hin soll
wenn Probleme auftauchen die er allein nicht bewältigt bekommt.

lg
Anita
 
Hallo Anita, auch das zuständige Konsulat könnte helfen und vermitteln. Kommt allerdings auch ein wenig auf die jew. Probleme an.
Ein Anruf beim Konsulat- unter Umständen besser in Lissabon als in Faro- könnte auf jeden Fall Klarheit bringen, was vom Konsulat an Hilfe erwartet werden kann.
Wer nicht fragt.....
Gruß
Uwe
 
Hallo Anita, kennst Du denn das Jugendamt/Projekt, von dem aus der Jugendliche entsandt wurde? Mir fällt da spontan nur die Stiftung Leuchtfeuer mit dem Instituto Algarve Projekt ein: . Allerdings wird es da wohl auch mehrere geben...
 
Hallo und danke für eure Info's.

Durch mehrere Gespräche wurden jetzt einige Probleme gelöst und ich hoffe das es so bleibt.
Es wäre aber trotzdem angebracht das es eine übergeordnete Stelle gibt,
die sich neutral hält und eine Konrollfunktion ausübt.

lg
Anita
 
Zurück
Oben