• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

T

Tano

Gast
Gast
In diesem Jahr war leider meine Zeit zu knapp und deshalb gibt es statt Kalender ...

... den gemeinsam gestalteten Advents- und Weihnachtszauber mit allem, was des Forianers besinnliche Stimmung hebt!

Zum warm werden die musikalische Xmas-Lounge ... !

Gegen den stressigen Trubel und zur Vorbeugung gegen Winterdepris gibt´s Schokolade für die Nerven

5756421.jpg

Hier noch was aus Portugal

So! Jetzt Ihr! Es dürfen auch gerne mehr als 24 Türen, sprich: Beiträge hier rein. Der illustren Zerstreuung sind stilistisch keine besonderen Grenzen gesetzt. Und bitte den Klassiker aus der Herdade Boa Vida nicht vergessen...:) ...

Oh, hier knubbelt´s sich ja wie auf dem Öcher Weihnachtsmarkt ... ( Wie war es eigentlich, N.?)

Der ultimative portugiesische Coroa de Advento

5758992.jpg

Und ist Euch kalt,
dann ...

5758991.jpg

So! Jetzt Ihr!

AW: Jingle Bells...! Advents- und Weihnachtsthread 2010 | PortugalForum.org

Und ist Euch kalt,
dann ...

5758991.jpg

So! Jetzt Ihr!

Und wenn auch Uschis Schlüpfer nicht hilft, bemüht man eben Nª Srª de Fátima.

fatima.jpg

Ola Tano

Der Klassiker kommt zum Wochenende ich hatte noch keine Zeit fuer Dekorationen im Haus.
Habe schon neue Kugeln und Kerzen gekauft.

Gruss
Caramelo

Liebe User des Portugalforum

wie schon in den Vorjahren wollen wir auch in diesem Jahr das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Strandbar beenden. Da es im letzten Jahr einige etwas unerfreuliche Zwischenfälle gab, möchte die Forumsleitung im Vorfeld auf gewisse Spielregeln hinweisen, um die besinnliche Feier auch im rechten Rahmen ablaufen zu lassen.

Wenn möglich sollten die Mitglieder den besagten Raum noch aus eigener Kraft erreichen, und nicht im alkoholisierten Zustand von anderen Mitgliedern hereingetragen werden. Eine Vorfeier ab den frühen Morgenstunden sollte möglichst vermieden werden.

Es wird nicht gern gesehen, wenn sich Mitglieder mit ihrem Stuhl direkt an das kalte Buffet setzen. Jeder sollte mit seinem gefüllten Teller einen Platz an den Tischen aufsuchen! Auch die Begründung "Sonst frisst mir der Wolfgang die ganzen Melonenschiffchen weg" kann nicht akzeptiert werden.

Schnaps, Wein und Sekt sollte auch zu vorgerückter Stunde nicht direkt aus der Flasche getrunken werden. Besonders wenn man noch Reste der genossenen Mahlzeit im Mund hat. Der Hinweis "Alkohol desinfiziert" beseitigt nicht bei allen Mitgliedern das Misstrauen gegen Speisereste in den angetrunkenen Flaschen.

Wer im letzten Jahr den bereitgestellten Glühwein gegen eine Mischung aus Hagebuttentee und Super-Bleifrei ausgetauscht hat, wird darum gebeten diesen Scherz nicht noch einmal zu wiederholen. Sicherlich ist uns allen noch in Erinnerung, was passierte, als Tano sich nach dem dritten Glas eine Zigarette anzündete.

Sollte jemand nach Genuss der angebotenen Speisen und Getränke von einer gewissen Unpässlichkeit befallen werden, so wird darum gebeten, die dafür vorgesehen Örtlichkeiten aufzusuchen. Sven war im letzten Jahr über den unerwarteten Inhalt seines Aktenkoffers nicht sehr begeistert.

Wenn Weihnachtslieder gesungen werden, sollten die Originaltexte gewählt werden. Einige unserer Mitglieder sind noch minderjährig und könnten durch einige Textpassagen irritiert werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals daran erinnern, dass einige der männlichen Mitglieder sich noch nicht zur Blutuntersuchung zwecks Feststellung der Vaterschaft gemeldet haben. Unser sich im Mutterschaftsurlaub befindliches Mitglied Gatinha meint, es bestände ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der letztjährigen Weihnachtsfeier und der Geburt ihrer Tochter Pst Ende September dieses Jahres.

Wenn wir uns alle gemeinsam an diese wenigen Verhaltensmaßregeln halten, sollte unsere Weihnachtsfeier wieder ein großer Erfolg werden.

Die Forumsleitung

Man sollte nach einer Feier sich nicht alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.:bussi::)

Gruss
Caramelo

... Sicherlich ist uns allen noch in Erinnerung, was passierte, als Tano sich nach dem dritten Glas eine Zigarette anzündete....
Männo auch, musst Du breit gewesen sein. Das war nicht ich, sondern der laut grölende Kerl mit dem Cowboyhut aus Bajuwarien ...apropos Cowboy ...
---

Ausgewählten Insidern wird nicht entgangen sein, daß mich eine tiefe, jahrzehntelang gewachsene Freundschaft mit Persil verbindet. Die haben einen tollen Advents-Kalender im Netz, so für ´besser als garnichts´ ...

Letztes Jahr in Kleinmachnow gesehen...

Da will ich dann auch einmal mein Lieblingsgedicht preisgeben.
Ich hoffe das geht, da Urheber sowie seine Webseite genannt sind:

Die Geschichte vom Lametta

Weihnachten naht, das Fest der Feste-
Das Fest der Kinder - Fest der Gäste-
Da geht es vorher hektisch zu.....
Von Früh bis Abend - keine Ruh -
Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen -
Hat man auch niemanden vergessen...?​
So geht es mir - keine Ahnung habend -
Vor ein paar Jahren - Heiligabend -
der zu dem noch ein Sonntag war.
Ich saß grad bei der Kinderschar,
da sprach mein Weib: "Tu dich nicht drücken,
Du hast heut noch den Baum zu schmücken!"​
Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon geschwitzt:
Den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne,
Zum schluß ---- ja Himmelwetta......!
Nirgends fand ich das Lametta!​
Es wurde meiner Frau ganz heiß
und stotternd sprach sie: "Ja, ich weiß,
im letzten Jahr war es arg verschliessen -
Drum habe ich es weggeschmissen.
Und - in dem Trubel dieser Tage,
bei Arbeit, Müh und Plage -
Vergaß ich, Neues zu besorgen!
Ich werde was vom Nachbarn borgen!​
Die Nachbarn - links, rechts, drunter, drüber -
die hatten kein Lametta über
! Da schauten wir uns an verdrossen;
Die Läden sind ja auch geschlossen....​
"Hört zu! Wir werden heuer haben
einen Baum -- altdeutscher Stil,
Weil ... mir Lametta nicht gefiel..."
Da gab es Heuler, Schlurzen, Tränen...
und ich gab nach den Schmerzfontänen:
"Hört endlich auf mit dem Gezeta ---
ihr kriegt nenn Baum - mit viel Lametta!"​
Zwar konnt ich da noch nicht begreifen,
woher ich nehm die Silberstreifen...!
Doch grade, als ich sucht - mein Messa -
da ließ ich: "Hengstenberg MILDESSA"..
Es war die Sauerkrautkonserve!
Ich kombinier mit Messers Schärfe:
Hier liegt die Lösung eingebettet,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!!!!​
Schnell wurde der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht -
zum Trocknen - einzeln - aufgehängt-
und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!!
Die trocknen Streifen, sehr geblichen
mit Silberbronce angestrichen -
Auf beiden Seiten, Silberkleid!
Oh freue Dich, Du Christenheit!​
Der Christbaum war einmalig schön,
Wie selten man ihn hatte gesehen!
Zwar rochs süßsauer zur Bescherung,
geruchlich gabs ne Überquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände,
mit Nitro reinigt die Wände,
dazu noch Räuscherkerzen und Myrthe -
Der Duft die Menge leicht verwirrte!
Und Jemand sprach still, verwundert:
"Hier riechts nach technischem Jahrhundert!"​
Ne Woche drauf! .. Ich saß gemütlich
im Sessel, laß die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertage-Reste --
es war wieder Sonntag - und Sylvester.​
Es sprach mein Weib: "Du weißt Bescheid?!
Es kommen heut zur Abendzeit
Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier..."
Wir werden leben wie die Fürsten --
es gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!!"
Ein Schrei ertönt! Entsetzt sie schaut:
"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut!!
Vergessen, Neues zu besorgen!
Ich werde was vom Nachbarn borgen!"
Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber -
die hatten - leider - keines über!
Da schauten wir uns an verdrossen:
Die Läden sind ja auch geschlossen!!​
Und so ward wieder ICH der Retter
nahm ab vom Baum das Lametta!
Mit Terpentinöl und Bedacht
hab ich das Silber abgemacht.
Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert,
dazu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz!
Dann, als das Ganze sich erhitzte -
das Kraut das funkelte und blitzte -
da konnte ich nur nach oben flehen:
Laß diesen Kelch vorübergehen...!​
Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:
Als eine Dame mußte niesen
sah man aus ihrem Näschen sprießen
tausend kleine Silbersterne...
"Machs noch einmals, ich seh das so gerne.."
so rief man ringsum, hocherfreut -
die Dame wußte nicht Bescheid!​
Franziska Lehmann sprach zum Franz:
"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!"
Und einer, der da mußte mal
der rief: "Ich hab nen Silberstrahl!"
So gabs nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!​
Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:
"Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär die Wohnung noch viel netter
hättest du am Weihnachtsbaum Lametta!!!"
Ich konnte da gequält nur lächeln
und mir noch frische Luft zufächeln.
Ich sprach - und klopfte ihm aufs Jäckchen:
"Im nächsten Jahr, da kauf ich 100 Päckchen!!"​

Eine kleine Weihnachtsgeschichte...

oder.... wie kam der Engel auf die Christbaumspitze...???

Es war einmal...

............ vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.
Vier seiner Elfen feierten krank, und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren den er haben würde wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm seine Frau daß Ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte. Die Schwiegermutter hat dem armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt.
Als er nach draußen ging um die Rentiere aufzuzäumen bemerkte er, daß 3 von ihnen hochschwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin. Welch Katastrophe.
Dann begann er damit den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden daß das meiste Spielzeug zerkratzt wurde - Shit!
So frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuß Rum zu machen. Jedoch mußte er feststellen daß die Elfen den ganzen Schnaps gesoffen hatten. In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke die sich über den ganzen Küchenboden verteilten. Jetzt gab`s natürlich Ärger mit seiner Frau. Als er dann auch noch feststellen mußte, daß Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen.
Da klingelte es an der Tür.
Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum. Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten Weihnachtsmann! Ist es nicht ein schöner Tag. Ich habe da einen schönen Tannenbaum für Dich. Wo soll ich den denn hinstecken?"

Irgendwie fehlt mir da ein Teil meiner Erinnerung... :angst:
So langsam bekomme ich Respekt vor dem Strandclub. Ich dachte, es geht dort immer nur um virtuelles Saufen. Nun merke ich, dass man wohl nicht nur tippselt, sondern sich nahe am Thema, vor dem Bildschirm einen hinter die Binde gießt.
Guten Morgen auch, Grüßle
Bernhard

So langsam bekomme ich Respekt vor dem Strandclub. Ich dachte, es geht dort immer nur um virtuelles Saufen. Nun merke ich, dass man wohl nicht nur tippselt, sondern sich nahe am Thema, vor dem Bildschirm einen hinter die Binde gießt.
...

... und dabei hat die offizielle PortugalForum.org - Weihnachtsfeier in der Strandbar noch gar nicht stattgefunden! :D

Dann werden wir die, von Dir zu entwerfenden, Einladungen in Würde zu erwarten wissen!!! :D :D :D

Es ist mir immer wieder eine Genugtuung, in der Gewissheit zu leben, Freunde zu haben, die allen Ernstes glauben, mit derartigen Rundmails, ihren Mitmenschen in der Vorweihnachtszeit so etwas wie Freude bereiten zu können. So ganz falsch liegen sie allerdings damit nicht ...:confused:

Ich möchte Euch - in frohlockender Zuneigung verbunden - partizipieren lassen

Amen

...Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Will uns Tano damit sagen, daß er ein Arschgesicht hat? :angst:
Oooh, wie unangenehm ...
schaem.gif
... aber jetzt, wo Du fragst, sag ich mal so ...

Wie heißt es so schön? - Ab 40 sollte man sich zwischen Arsch oder Gesicht entschieden haben! Ich hab mich entschieden ... und steh dazu !!!

Blöderweise ist nicht alles, was zwei Backen hat, auch ein Gesicht. Insofern passt das schon ... :D
---------

...Letztes Jahr in Kleinmachnow gesehen...

In Stenkelfeld ist was schief gelaufen dabei ...

Dann werden wir die, von Dir zu entwerfenden, Einladungen in Würde zu erwarten wissen!!! :D :D :D

Naanaanaa! :angst: Ich bin weder Admin noch Mod noch Mitglied der Schiedsstelle! Und für die Strandbar war ich auch noch nie verantwortlich! :D

... und dabei hat die offizielle PortugalForum.org - Weihnachtsfeier in der Strandbar noch gar nicht stattgefunden! :D

noch nicht. Die Benimmregeln dafür hab ich ja schon gepostet. Für alle Fälle....

LG Claudia

Das Christkind beim Finanzamt

Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen, es war beim Finanzamt zu betteln und fleh´n.
Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer, verlangt vom Christkind die Einkommensteuer.
Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann, dass das Christkind so viel verschenken kann.
Das Finanzamt hat so nicht kapiert, wovon das Christkind dies finanziert.
Das Christkind rief: "Die Zwerge stellen die Geschenke her!", da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär.
Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben, und die Erlöse wären anzugeben.
"Ich verschenke Spielzeug an Kinder" wollte das Christkind sich wehren, dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.
Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben, wäre dieses jetzt besser zu sagen.
"Meine Zwerge besorgen die Teile, und basteln die vielen Geschenke in Eile"
Das Finanzamt fragte wie verwandelt, ob es sich um innergemeinschaftliche Erwerbe handelt.
Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz, von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz.
"Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld, ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt.
Aus allen Ländern kommen die Sachen, mit den wir die Kinder glücklich machen."
Dieses wäre ja wohl nicht geheuer, denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.
Das Finanzamt von diesen Sachen keine Ahnung, meinte dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.
Mit dieser Perspektive, welch ein Graus, fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.
Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein, und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein.

Zurück
Oben