• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hi,

wir wollten eigentlich am Dienstag für 10 Tage nach Madeira fliegen. Wir wohnen direkt in Funchal in einem guten Hotel (Royal Savoy).

Ursprünglich hatten wir vor, viele Ausflüge zu machen und in Funchal zu flanieren. Macht das nun ob des Unwetters überhaupt noch Sinn? Der Reiseveranstalter sagt ja:-)

Grüße
Sven

AW: Jetzt trotz Unwetterfolgen nach Madeira?

ich würde sagen ja, weil die unmittelbaren Folgen eben vor allem aus Schlamm auf den Straßen bestehen, und da dürfte einiges schon wieder beseitigt sein. Abgesehen davon könnt ihr wahrscheinlich auch nicht darauf hoffen, euer Geld wiederzubekommen ...

Kai

Vor allem scheinen Strassen weggebrochen zu sein und verschiedene Teilen Madeiras unzugänglich. Von Unterspülungen nicht zu reden, was sich noch herausstellen wird. Ich würde mich informieren, ob ich es verschieben könnte.

Ich habe heute Vormittag mit der Vermieterin unserer Ferienwohnung telefoniert: es herrscht Chaos pur. Einige Fluege gibt es wohl, die meisten wurden gestrichen. Und bis mal wieder Ordnung in Funchal herrscht.....na ich weiss nicht. In Caniço do Baixo, also an der Suedkueste, sind viele Strassenabschnitte unterspuelt bzw. weggespuelt. Bei Youtube gibts etliche Videos zu diesem traurigen Ereignis.

Britta

Andererseits lebt die Insel vom Tourismus - ich glaube die werden alles dran setzen schnell so weit aufzuräumen, dass die Urlauber wieder kommen können.
@sven,
hast Du mal im Hotel angerufen?

LG
Iris

Iris, das stimmt allerdings. Gerade bei RTP1 gehoert: Es sind 230 Soldaten vom Festland unterwegs, um Hilfe zu leisten. Ausserdem Soldaten mit Suchhunden.

Britta

Aufräumen schon, aber man wird einige Zeit brauchen um Brücken und Strassen wieder in Ordnung zu bringen. Zumal man bis jetzt nicht weiss wie es mit der Bodenbeschaffenheit aussieht.
Um auf die Frage zurück zu kommen: Wenn man jetzt fliegt, was wahrscheinlich wird, denn wenn der Flughafen wieder offen sein sollte, denke ich, muss man wahrscheinlich seine Reise antreten, soweit nicht auch das Hotel Schade genommen hat. Es ist mit Einschränkungen zu rechnen, was die Besichtigung oder Wanderungen der Insel betrifft. Auch kann ich mir vorstellen, dass die tollen Parkanlagen nicht ungeschoren davon gekommen sind und die Natur dort sehr gelitten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit befinden sich dort ja noch ausländische Touristen.
Zumindest einige von denen wollen auf jeden Fall nochmal auf die Insel:

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem auch nochmal den Reiseveranstalter befragen, ob die Reise verschiebbar ist.
Falls das nicht der Fall ist, würde zumindest ich die Reise antreten.

LG
Sivi

Zumindest einige von denen wollen auf jeden Fall nochmal auf die Insel:

LG
Sivi

Also wir sind ja gerade mal zwei Wochen aus Madeira zurueck, es haette also auch uns treffen koennen, aber auch wir werden erneut dort Urlaub machen. Wir haben ja vergangene Woche Unterkunft und Fluege schon gebucht; heute Morgen gab es die kurze Frage: "Wollen wir stornieren?" Klare Antwort: Nein!

Nur wer jetzt momentan die Reise antreten muss, muss sich eben auf Einschraenkungen - vielleicht sogar erhebliche - einstellen. Das, was da beseitigt werden muss, braucht Zeit!

Durch persoenliche Kontakte auf Madeira weiss ich, dass die Nordostkueste, fast die gesamte Nordkueste und die Westkueste so gut wie gar nicht betroffen sind. Aber in Funchal, Caniço und Caniço do Baixo sieht es verheerend aus.

Britta

Dies ist die einzige halbwegs offizielle Stellungnahme, die ich bis jetzt gefunden habe:

Laut dem Artikel in "presstur" war nur ein großes Hotel, nämlich das "The Vine Hotel" von Evakuierungen betroffen. Ansonsten ist das Hotelangebot auf Madeira nicht unverändert, so wurde es vom Fremdenverkehrsamt heute auf einer Pressekonferenz bekräftigt. Die Aufräumarbeiten in Funchal haben bereits heute begonnen und und in 2 Tagen soll der untere Teil Funchals wieder komplett passierbar sein. In spätestens einem Monat soll der gesamte Stadtzentrum von wieder hergestellt sein.

Vom auswärtigen Amt gibt es keine Reisewarnungen für Portugal:

und das britische auswärtige Amt geht schreibt ausdrücklich, dass es trotz des Unwetters auf Madeira keine Reisewarnung gibt:

Funchal heute, die Aufräumarbeiten haben schon angefangen:

Iris

Hi,

ich hatte dort Kontakt mit dem Hotel. Bis morgen abend soll der größte Teil Funchals wieder okay sein, nur die Altstadt scheint es etwas härter getroffen zu haben. Was das jetzt bedeutet kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Eigentlich wollte ich das Dinner im Hotel meiden und flanieren gehen - mal sehen.

Grüße
Sven

Robert, der Admin des Madeira-Forums hat zu dieser Tragödie Filme bei yt. hochgeladen, aber schaut selbst:

Hi,

ich hatte dort Kontakt mit dem Hotel. Bis morgen abend soll der größte Teil Funchals wieder okay sein, nur die Altstadt scheint es etwas härter getroffen zu haben. Was das jetzt bedeutet kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Eigentlich wollte ich das Dinner im Hotel meiden und flanieren gehen - mal sehen.

Grüße
Sven

Also ich glaube das Du da aber etwas falsch informiert bist vonwegen " bis morgen abend soll der groesste Teil wieder ok sein".....
Da kommen die Rettungs und Raeumfahrzeuge nocht nicht mal richtig
vorwaerts........

Na, wie dem auch sei. Wir haben beschlossen hinzufliegen. Ich hab meinen Flip und Kamera dabei und werde unter das eine und andere Video posten. Ich bin ja Optimist und reise erst morgen abend an.

Grüße
Sven

mal ne bescheidene Frage Sven...............
warum registrierst du dich eigentlich nicht???

Zurück
Oben