• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ist es den Grünen egal ist, ob sie die Leute mit ihrer Politik erreichen?

Kennst du die Merkmale einer "subjektiven Meinung" und einer "abwegigen Behauptung"?
Grundsätzlich sind "Meinungen" immer subjektiv, wie sollte es eine objektive Meinung geben? Objektiv sind nur Tatsachen. Aber das nur erläuternd am Rande.

Antworten möchte ich aber wegen des Problems der Objektivität mit einer Gegenfrage: Ist Dir der Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einer Tatsachenbehauptung geläufig?

Wenn ich sage: "Ich finde die Westküste attraktiver als die Algarve".....dann ist das meine Meinung.
Das ist so nicht zu bestreiten und eine eindeutige Meinungsäußerung. Problem ist nur, dass Du das bei der Äußerung um die es geht, nicht getan hast. Du schriebst:
Ich verstehe dich dann so, dass du bisher keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem Palmer oder Sarrrazin bezüglich Rassismus erkennst.
Das ist eine als Frage eher dürftig getarnte Tatsachenbehauptung, denn tatsächlich gibt es in meinen Äußerungen nicht den allergeringsten Anhaltspunkt, das so zu verstehen (Ich fordere Dich erneut auf, mir das zu zeigen, wo ich sowas geäußert habe."). Es ist schlicht nicht möglich, basierend auf meinen Äußerungen, das so zu verstehen. Insofern suggerierst Du hier ein angebliches Verständnis - was noch nicht mal ein Miss- oder Unverständnis ist, sondern ein Produkt Deiner Fantasie, das Du aus welchen Gründen auch immer herausposaunen wolltest. Nach dem Motto vielleicht: Es bleibt schon was hängen, wenn man irgendwas erstmal behauptet.

Eine "subjektive" Meinung wäre es gewesen zu sagen: "Ich empfinde die Gleichsetzung von Palmer und Sarrazin als falsch/unpassend/unappetitlich weil ..." Aber Du behauptest ja, mich zu "verstehen". Und das ist Unfug, weil ich ja wenigstens irgendetwas Diesbezügliches geschrieben haben müsste. Was man vielleicht falsch verstehen könnte. Worauf Du dann sagen könntest: "Oh, das habe ich dann wohl falsch verstanden." Aber es gibt, wie gesagt, noch nicht einmal das, ich habe einfach nichts dazu geschrieben. Und wenn sich das so verhält, ist es eben keine Meinung, etwas von Dir, sondern Du behauptest ja etwas von mir. Was nicht vorgefallen ist, außer in Deiner Wunschfantasie.

Der andere kann aber nicht sagen: "Das ist falsch... was soll diese völlig unwissenschaftliche Behauptung"
Ich habe das nicht als "unwissenschaftlich" charakterisiert. Das ist wieder etwas anderes, was Du mir unterschieben willst. Lass das bitte!

Ich bat Dich, kein "Verständnis" dort anzugeben, wo Du noch nicht mal die Äußerung oder Äußerungen von mir angeben kannst, auf die Du dieses angebliche Verständnis aufbaust.

Wenn er das macht, dann ist das der Versuch einer Meinungskontrolle.
Du kannst Meinungen haben, so viel wie Du willst. Ich werde allergisch, wenn man ein "Verständnis" behauptet, wo unmöglich eines sein kann.
 
In meiner Welt ist : "ich verstehe dich dann so" eine subjektive Meinung.
In deiner Welt eben nicht.

Ich kann damit leben

Aber du wolltest ja wissen, wie ich zu meiner Meinung gekommen bin.
Dein Link über Palmer ist eine Ansammlung von Rassimusvorwürfen, die weder du noch der Schreiber in irgendeinerweise relativiert.
Und wenn Palmer sich dazu erklärt, kommt von dir ein: "Er redet sich raus, auf die typische widerwärtige AfD Methode."
Du nennst Sarrazin und Palmer in einem Atemzug, ohne dir die Mühe zu machen, zu differenzieren.
Was hatte Sarrazin überhaupt in einem Beitrag über die Politik der Grünen zu suchen?
Ausser Palmer in eine geistige Nähe von Sarrazin zu rücken?

Nach diesen ganzen Äußerungen kam von dir der Satz:

"Würde mich interessieren, wie so eine Differenzierung aussieht anhand der Definition von Rassismus. Nicht dass ich denke, dass es nicht vielleicht möglich wäre, aber ich bin neugierig auf die Argumentation."

Sorry, wenn dann einer wie ich auf seine Meinung kommt, dass du lediglich bereit bist über Kommastellen verhandeln, aber keine großen Unterschiede erkennst.

Dadurch das du dich dann so dagegen gewehrt hast, weiß ich jetzt, dass du da schon größere Unterschiede erkennst.

Und du weißt jetzt, woher mein Eindruck kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link über Palmer ist eine Ansammlung von Rassimusvorwürfen, die weder du noch der Schreiber in irgendeinerweise relativiert.
Das ist dann ja blöd, wenn die Fakten so sind, wie sie sind und nicht, wie man sie gerne hätte.

Du nennst Sarrazin und Palmer in einem Atemzug, ohne dir die Mühe zu machen, zu differenzieren.
Ich nenne auch Maaßen übrigens. Und ich habe auch gesagt, worin diese Personen vergleichbar sind. Bitte nicht die entscheidenden Stellen unterschlagen!

Was hatte Sarrazin überhaupt in einem Beitrag über die Politik der Grünen zu suchen?
Habe ich sehr genau erklärt. Es sind alles Menschen, die sich in teils scharfem Gegensatz zu den Grundwerten ihrer Parteien bewegt haben und die aus guten Gründen und teils eigenem Entschluss nicht mehr Mitglieder dieser Parteien sind. Das sind die Fakten.

Ausser Palmer in eine geistige Nähe von Sarrazin zu rücken?
Das ist Deine Fantasie.

Sorry, wenn dann einer wie ich auf seine Meinung kommt, dass du lediglich bereit bist über Kommastellen verhandeln., aber keine großen Unterschiede erkennst.
Sorry, wenn ich dann, was Du veranstaltest, im obigen Beitrag übrigens wieder und immer noch als abwegige, haltlose und unwahre Unterstellung benenne. Was Du verstanden haben willst, basiert auf Weglassungen und Vor- und Fehlurteilen. Du sagst, dass ich doch nachfragen solle, damit ein Dialog entstehen kann. Vielleicht nimmst Du Dir den eigenen Rat mal zu Herzen ...

Kai
 
Übrigens wieder und immer noch als abwegige, haltlose und unwahre Unterstellung benenne. Was Du verstanden haben willst, basiert auf Weglassungen und Vor- und Fehlurteilen.

Respekt! Du schaffst es in 2 kurzen Sätzen, acht negative Attribute über meine subjektive Meinung abzugeben.
Und du bist jetzt in einer Partei, die für "ein Miteinander, für Offenheit und Toleranz wirbt" ?

Das gilt offensichtlich nur für Leute, die die gleiche Meinung haben, wie du?
---------
Warum rückst meinen ureigenen "persönlichen Eindruck" immer wieder in den Bereich einer "Behauptung oder Unterstellung"?

Da wir das Spiel hier noch endlos weiterspielen können, ohne das sich was Neues ergibt, bin ich hier nun wirklich raus.

Ruf mir ruhig ein "war ja nicht anders zu erwarten" hinterher.....oder das ich das alles "falsch sehe"

Ich hab jetzt wirklich genug gelesen, an meiner ureigenen Impulskontrolle gearbeitet und mir meine Meinung gebildet....
 
Respekt! Du schaffst es in 2 kurzen Sätzen, sieben negative Urteile über meine subjektive Meinung abzugeben.
Es hilft nichts, Unwahrheiten und Unterstellungen als "meine Meinung" tarnen zu wollen. Was Du da machst, ist unaufrichtig. Meinungen kann man haben und äußern, zu seinen Urteilen sollte man stehen und diese belegen können.

Und dass Du jetzt aber wirklich und endgültig und für immer und überhaupt "raus" bist, lese ich auch ständig. Stell Dich doch den Argumenten, anstatt nur rumzueiern.
 
Zurück
Oben