• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ist das nutzen von öffentlicher Verkehrsmittel in Lissabon teuer?

L

LuizGustavo24

Gast
Gast
Hallo liebe Community,

ich werde in diesem Jahr voraussichlich einige Zeit in Lissabon leben und wollte fragen ob das nutzen von öffentlichen Verkehrtsmittel wie Bus, Bahn etc teuer ist. Desweiteren würde mich echt interessieren was man in lissabon für friseur besuche bezahlt..Über eure hilfreichen Informationen würde ich mich wirklich sehr freuen lieben gruß Luiz

Ola.
Nein, Die Oeffentlichen sind nicht teuer.
Und Friseur wirds sein wie in D. von-bis. Allgemein aber preiswerter wie in D, insbesondere wenn du zu einem Einheimischen Friseur/soese gehst.
Gruss HJV

Danke sehr für die information ..ich bräuchte am besten eine Monatskarte weil ich dort arbeiten werde und somit immer zur Arbeit und nach hause pendeln muss, dazu würde ich mich gerne beim fitness dann dort anmelden und eigentlich nur innerhalb von lissabon hin und her pendeln was würde mich ungefähr so eine Monatskarte kosten? Wissen sie das vielleicht? Ich wäre ihnen sehr dankbar...viele grüße

Transport Lissabon hier:

Monatskarte hier:
Tarife hier:
Johan

• Like
Reaktionen: zip
Also vor 6 Wochen hatte ich oft so Schilder na Friseurlaeden gesehen Haarschnitt ab 5 oder ab 7,- EUR. Die Ecke Campo pequena, Avenida da berna. Ist já billiger als an der Algarve ...
vito

Essen kann man auch ueberall gut und guenstig in Lissabon. Grad auch in den Shopping malls, wie campo pequeno u.a. Da hat man eine Auswahl aus verschiedenen Laeden, Fastfood und traditionell, aber gute Qualitaet und fuer 6-8 eur wird man richtig satt. Am Wochenende sind die auch alle abend s rappelvoll. Und richtig gut ists im Mercado da Ribeira, 30 Laeden am Stueck, einer besser als der andere , sogar Sterne koeche haben da ihren Stand, zahlste kaum mehr als 10,- eur, eher weniger. Nur Getraenke sind im Verhaeltnis teurer, aber auch bezahlbar.
Viel Spass in Lissabon, eine tole Stadt!

vito

Die Information von Johan ist sehr gut .

Wenn du dir eine Monatkarte kaufst , die kann man sehr individuell aufbauen . z.B. auch um die Faehren nach Cacilhas/Almada zu nehmen . Welche Tarif-Zone man da brauch , hab ich vergessen .

Lohnt sich aber sicher . Man kann gut essen da in Cacilhas und guenstiger wie in Lisboa ist es auch . Und sie haben auch sehr viele da . Normale und exlusive (mit WiFi und so) .

Ich danke euch wirklich sehr für die Informationen ..mich zieht es aufgrund der Arbeit vorraussichtlich für 1 jahr nach lissabon. Da ich keinerlei Ortskenntnisse habe und mit den abläufen dort nicht vertraut bin habe ich mich an das Forum gewendet. Vielen dank an erster Stelle nochmal an euch. Mich würde interessieren ob die Öffentlichen Verkehrtsmittel nur bis zu bestimmten Zeiten fahren denn ich habe mir das so vorgestellt das ich dann nach der Arbeit zum sport fahre oder ne weile am Flussufer spazieren gehe

zu meinem gehalt würde ich gerne noch sagen ich werde nur um die 750 netto monatlich dort verdienen dabei habe ich mir vorgestellt 150 für mein Essen monatlich maximal auszugeben und mir desweiteren eine monatskarte zu kaufen sowie mich bei sport anzumelden ist das realistisch bei dem einkommen 400euro aufs kontro zu packen für die Verhältnisse in Lissabon?

ist das realistisch bei dem einkommen 400euro aufs kontro zu packen für die Verhältnisse in Lissabon?
Da mögen dir die Ortsansässigen antworten - ich kann mir nicht vorstellen bei dem verbleibenden Delta (350 EUR/Monat) für Essen, ÖPNV und ein bisschen Spaß haben (Sport, 1 bis 2 x pro Monat ausgehen) in Lx über die Runden zu kommen. Außer mit ganz viel Disziplin, Haushaltsbuch führen usw.

Aber, wie gesagt, da sollen andere verlässlichere Auskunft geben.

Zip

Hi Luiz,

also wieviel du sparen kannst hängt natürlich von deinen Lebensverhältnissen ab. 350 Euro im Monat für Lebensmittel, Sportclub und Monatskarte ist schon sehr mager. Da sind die Lokalvorstellungen von Vito schon mal in unerreichbare Ferne gerückt. Ich denke selbst als sparsamer Mensch der sich von den einheimischen Produkten ernährt brauchst du so 50 Euro die Woche. Sportclubs sind auch nicht grade billig, da kannst du aber sparen wenn du dich aufs Joggen und vielleicht ein paar Hanteln umstellst. Also ich würde mal sagen, wenn du 200 Euro sparen kannst bist du gut. Aber wie gesagt, das kommt ganz drauf an, wenn du nur Brot und Margarine kaufst kannst du sicher mehr sparen.

Anita

Hallo Anita,

ersteinmal bedanke ich mich natürlich für deinen Beitrag. Hmm bei meinem verdienst von 750 euro habe ich versucht das ganze mal im voraus einzukalkulieren ich stelle mir das so in etwa vor

750 Euro Gehalt
-50 Euro Monatskarte für die nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel
-20 Euro Fitnessstudio ( habe gelesen, dass zu dem Tarif eins gibt)
-200 Euro für mein Essen
- 30 euro für 3 Friseurbesuche im Monat
-20 euro für mein Mobiltelefon Guthaben
------------------------------------------------------------------------
dann wäre ich am ende bei 430 euro die mir noch zur verfügung stehen würden. Natürlich würde ich mit sicherheit mir in der zeit das eine oder andere spontan mal gönnen. Aber klingt meine Kalkulation logisch ? ich würde mich echt freuen wenn du mir dies bezüglich noch ein feedback geben könntest lg luiz

Hallo Luiz,

ersteinmal eine Frage: Wieso gehst du 3 mal im Monat zum Friseur. Meine Haare wachsen wie Unkraut aber selbst ich brauche nur alle 4 bis 6 Wochen einen Haarschnitt. Aber da kannst du sicher sparen, so ein guter Kunde bekommt doch Rabatt - oder!? :-D

Das billigste Fitnesstudio, vor fast 10 Jahren, hat 85 Euro gekostet, wenn man alle Geräte zu jeder Zeit nutzen wollte, kann ja sein, dass die jetzt billiger geworden sind.
Wieviel ein Mobiltelefon kostet weiß ich nicht, meins liegt nur im Auto für Notfälle.
200 Euro fürs Essen und 50 Euro für eine Monatskarte sind angemessen.

Leg mal auf deine Berechnung noch 100 Euro drauf für Unvorhergesehenes und dann noch 50 Euro für ein Bier hier und da und vielleicht ein Kinobesuch, dann kommst du bestimmt hin. Wenn doch mehr übrig bleibt, freu dich. Es ist besser etwas höher zu kalkulieren als Monat für Monat enttäuscht zu sein weil du dein Ziel nicht erreicht hast.

Anita

- 30 euro für 3 Friseurbesuche im Monat
Wieso gehst du 3 mal im Monat zum Friseur.
Hab ich auch mehr mal gelesen und nicht so verstanden . Pardon Luiz !

Ich bin eine Frau ueber 60 Jahre und noch immer sehr coquette auf mein Bild nach außen , aber 30 Euro kostet mich das frisieren etwa zwei mal im Jahr .

Wenn ich noch in Lissabon glebet hab , war ich manchmal in der 35 , . Eine baraquement délabré war das schon , aber sehr akurat und guenstig und auch fuer Frauen mit normale Anspruch passabel .

Hier kann man lesen ein paar gute Geschichten von guten Haar-Schneide-Salons in Lissabon und gute Frisuren machen auch die Geschaefte wo eigenlich fast nur Afrikaner hin gehen . Ist kein Problem aber du musst ein bischen gucken , weil manchmal moechten sie pokern fuer den Preis . Immer locker und mit viel Spaß machen sie ihre gute Arbeit .

Zurück
Oben