• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Islamisches Fest Al Mossassa in Marvão

AW: Islamisches Fest Al Mossassa in Marvão

mir würde der Inhalt der Jeanshose gefallen:D:D

Jupp, und was für welche...:rolleyes:

3033571.jpg

Also wenns da was nettes in schwarz gegeben hätte...:cool:

Am 1. Oktober gehts wieder los, bis zum 5. Oktober kann gefeiert werden.

Mal wieder nen Kebab essen, juppi...

Hi Sivi,
na dann hast Du dir ja wohl mitlerweile hoffentlich das richtige Festoutfit zugelegt;-)

bauchtanz.gif

LG
Iris

Hi Sivi,
na dann hast Du dir ja wohl mitlerweile hoffentlich das richtige Festoutfit zugelegt;-)

...

LG
Iris

Etwas spät die Antwort...:
Nö, immer noch nicht, aber vllt kauf ich mir ja dieses Jahr eines, hust...

Deshalb meine Frage:

Kennt schon jemand den genauen Termin 2012, bzw endet das Fest immer (aus historischen Gründen) am 5. Oktober?

:bussi:

Zuletzt bearbeitet:

Heute beginnt das islamische Fest Al Mossassa in Marvão!

Bis zum 5. Oktober feiert man die Gründung der Festung durch Ibn-Maruán.

Zwar fällt auch dieses Fest unter "gelebte Geschichte", soll aber so ganz anders ausfallen, als die in Portugal üblichen Mittelalterfeste.

Es werden u.a. orientalische Tänze geboten, Schlangenbeschwörer, Kamelreiten für Kinder, Berberreiter, Falken, und....Kebab!

Ich glaube, bei dem Angebot kann ich nicht widerstehen.
(Sind Fotos erwünscht, falls ich da hingehe :D ?)

LG
Sivi

Hört sich interessant an. Mal etwas ganz anderes, wie Du schon sagst. Wird dieses Fest jedes Jahr gefeiert oder ist das eine einmahlige Sache? Ich habe noch nie von solch einem Fest gehõrt.

Hört sich interessant an. Mal etwas ganz anderes, wie Du schon sagst. Wird dieses Fest jedes Jahr gefeiert oder ist das eine einmahlige Sache? Ich habe noch nie von solch einem Fest gehõrt.

Ja, seit ein paar Jahren jedes Jahr Anfang Oktober, zusammen mit der spanischen Stadt Badajoz, die gleichzeitig feiert.

Hier ein paar Bilder der letzten Jahre aus beiden Städten:
https://www.google.com/search?q=al+...-Ooa2hQeMuoCYDw&ved=0CFIQsAQ&biw=1280&bih=883

Mir scheint, das Fest endet immer (?) am 5. Oktober, bin mir da aber nicht sicher, deshalb meine letzte Anfrage.

Mir scheint, das Fest endet immer (?) am 5. Oktober, bin mir da aber nicht sicher, deshalb meine letzte Anfrage.

hmm, vllt deswegen?!
A revolução republicana de 5 de outubro de 1910 foi preparada por elementos da burguesia, profissionais liberais com um nível de ...yadayda... Implantação da República Portuguesa.

Hier ein paar Bilder
pTdup

supiverkleidung;-)

grez
henry

hmm, vllt deswegen?!
A revolução republicana de 5 de outubro de 1910 foi preparada por elementos da burguesia, profissionais liberais com um nível de ...yadayda... Implantação da República Portuguesa.

Neee, das liegt mehr als zurück und hat nichts mit der Implantação da República Portuguesa zu tun.
Da wird nur die Gründung der Stadt Badajoz (Spanien) und des Dorfes Marvão (Portugal) durch Abd al-Rahman ibn Muhammad Ibn Marwan Ibn Yunus al-Yilligi al-Maridi (wow, der Name ist sogar länger als mancher portugiesische...) gefeiert.

Jupp,
zwar tauchen bei Tante Google einige meiner pics zum Thema auf, aber das stammt nicht von mir, eher von Tante Google ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sivi!

Ich weiss leider auch nicht, an welchen Tagen genau das Fest dieses Jahr stattfinden wird. Im Internet ist nicht konkretes zu finden.

Gruss Manuela

Danke, Henry, fuer die links.
Ich wollte damit sagen, dass im Internet nichts konkretes steht, was den Termin fuer 2012 betrifft.
Dein erster link bezieht sich terminlich auf 2010, dein zweiter auf 2011. Vielleicht hab ich auch irgendwas uebersehen.
Weisst du, wann das Fest dieses Jahr genau statt findet?

Gruss, Manuela

hi m,
du hast recht; ich habe wohl zu schnell/oberflaechlich gelesen

AL-MOSSASSA Festival Islâmico - Marvão | Guia da Cidade ...
... - Diese Seite übersetzen
Chega o mês de Outubro e Marvão enche-se com as cores, os cheiros, a música e a arte ... A Al-Mossassa - Festival Islâmico conta este ano com uma edição de 5 dias de muita animação e festa, entre os dias 1 e 5 de Outubro. ... 07 Set 2012 ...

und auf der offiziellen (aktuellen??)CM-seite gibt es tatsaechlich nur zwei eintraege aus der vergangenheit zum thema

Mossassa.png

.

grez
henry

Endlich stehen die Daten fest...:

Dieses Jahr findet das Fest nicht wie sonst vom 1.-5. Oktober, sondern vom 5.-7. Oktober statt.
So kann man das Wochenende mitnehmen ;-)

(Badajoz feiert vom 24.-30. September)

Ich muss zugeben, dass ich das diesjährige Programm erst jetzt geschafft habe, durch zu lesen.

Es scheint mir irgendwie nicht so ganz interessant gestaltet zu sein, wie in den Jahren davor?

Wäre echt Schade.

Am 2.,3. und 4. Oktober ist es wieder soweit.
Das Dorf Marvão feiert wieder gemeinsam mit Badajoz die Gründung durch Ibn Marúan.

Dieses Mal unter dem Motto “Mercado das 3 Culturas”.

(Das Datum stimmt, nur steht im link das Programm von 2013, ein Irrtum des Município de Marvão)

Gestern Nacht in Marvão bei einer echt kalten Brise da oben:

23288997jz.jpg

23288998jr.jpg

Und da mein Bildbearbeitungsprogramm unter Windows 10 nicht funzt und damit die Dateien zu riesig sind, bleibt es erstmal bei nur zwei pics.
Nachtrag, weil ich Nölle von anderer Stelle bekommen habe:

Perdoa me minha Amiga, mas algo está errado....Nos Tempos Medievais o Estandarte e as cores medievais não tinham estas cores.
O.K. O.K, wer ein "echter Ritter" ist, der nimmt sowas ein wenig übel, aber ich hab nur die Fotos gemacht amigo.

Zurück
Oben