• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Irre oder ? "Therianer"-Trend: Tierärzte weigern sich, Menschen zu behandeln

Idealist

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast

Junge Menschen, die sich mit Tieren identifizieren, gehen in Portugal, wenn sie krank sind zum Tierarzt. Der Verband der Tierärzte hat jetzt Leitlinien für den Umgang mit diesen Fällen festgelegt.

"Therianer", ein Begriff für Menschen, die sich spirituell oder psychologisch mit Tieren identifizieren,

hier ist der Bericht von Euronews-

Auch in Portugal dürfen genauso wie in D Tierärzte keine Menschen behandeln.

Ich denke die "Therianer" landen über kurz oder lang in der Psychiatrie.

Gibt meines Wissens nach aber nur sehr wenige Fälle in D.

Vielleicht wieder einer der total bekloppten Trends, kurzlebig und irgendwann nicht mehr spektakulär genug.
Oder ein weiteres Anzeichen des Untergangs unsrer "Hochkultur"...

Vielleicht wieder einer der total bekloppten Trends, kurzlebig und irgendwann nicht mehr spektakulär genug.
Oder ein weiteres Anzeichen des Untergangs unsrer "Hochkultur"...

In den U.S.A. soll es sogar einen fast Achtzigjähjrigen Mann geben, der hält sich sogar für fast Gottgleich. Eigentlich auch ein Fall für die Klapse ;)

Man sollte nicht vorschnell annehmen, dass jemand behandelt werden muss.
Solange Therianer keine andere Person gefährden, sollte man einfach ihr anders sein respektieren. Wo soll man denn die Trennung ziehen? Kommunisten in die Psychiatrie, ...? Hatten wir Deutsche alles schon, im Kaiserreich, Drittes Reich, BRD und DDR.
Oder anders und kurz ausgedrückt. Darüber möchte ich nicht abwertend sprechen. Bei psychischen Problemen sollte man genauer hinschauen statt pauschal zu urteilen.

Ansonsten solche Schlagzeilen, das sind genau die Parolen, die Aufmerksamkeit und Klicke auf sich führen und viele Menschen in die Irre führen.

Nachtrag für die durch den Artikel verirrten Seelen: in ganz Europa und in der ganzen Welt gibt es keinen Orden der Tierärzte, wie in diesem Elaborat angegeben. Ein Orden ist entweder eine religiöse Gemeinschaft oder eine Auszeichnung, je nach Kontext.
Tierärzte sind Ärztinnen und Ärzte für Tiere. Sie haben in der Regel studiert. Sie untersuchen, behandeln und operieren Tiere, geben Impfungen und beraten Tierhalter zur Gesundheit und Pflege. Sie arbeiten zum Beispiel in Tierarztpraxen und Tierkliniken,
Veterinärämtern und im Tierschutz.
Forschung, Industrie oder Zoos.
Kurz gesagt: Ein Tierarzt ist für Tiere das, was ein Arzt für Menschen ist.
Genauso wenig wie Menschenärzte Tiere behandeln, behandeln Tierärzte Menschen, andernfalls wäre das ein Grund für einen Berufsgericht, mit der Gefahr, dass die Zulassung als Arzt erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr wollt jetzt wirklich über ein Haufen Bekloppter diskutieren, die noch nicht mal in Portugal angekommen sind? :klatsch: Und auf den Filmchen sieht man eh nur spielende Kinder. Habt ihr mal Filme von „spielenden“ Erwachsenen gesehen, die mit Paintball-Kanonen durch die Gegend rennen und Krieg oder Rambo spielen?

Also Bekloppte sind sie nicht. Wenn dann ist der Artikel bekloppt. Zumindest in Deutschland und in meiner erweiterten Community sind keine Therianer bekannt, die Tierärzte aufsuchen zur Behandlung, Therianer wissen dass sie biologisch Menschen sind. Also ein reißerischer Artikel, der Klicks generieren will und auf dem man/frau nicht reinfallen sollte.

Danke, dass ihr so genau meine Post liest, auch wenn die manchmal sehr lang werden.

Vielleicht sollten die Zweisprachler das mal übersetzen... ich habe oben die Dudenbezeichnung meines Exemplars für Orden zitiert.
Folgende Info habe ich vor meiner Post geholt:
Tierärzte in Portugal sind berufsrechtlich zentral organisiert: Wer dort als Tierarzt arbeiten will, muss in der Ordem dos Médicos Veterinários (OMV) registriert sein; für ausländische Qualifikationen ist zusätzlich die Anerkennung der beruflichen Qualifikation nötig. Die OMV ist die öffentliche Berufsvertretung der Tierärzte in Portugal, und der Staat nennt für die Berufsausübung ausdrücklich die Mitgliedschaft in dieser Ordnung. Es kostet eine Aufnahmegebühr und einen jährliche Mitgliedsbeitrag. So wie bei der deutschen Tierärztekammer, Zahnärztekammer, Ärztekammer... wie bei den deutschen Pendants handelt es sich um eine Zwangsmitgliedschaft.

Ich würde Ordem dos Médicos Veterinários (OMV) ins Deutsche als

„Berufskammer der Tierärzte"
übersetzen – genauer: „Berufskammer der Tierärztinnen und Tierärzte" oder

-Tierärztekammer (knapper, wird in Deutschland auch als Begriff für die berufsrechtlichen Körperschaften wie die Ärztekammer verwendet) aber nicht als

-Orden der Tierärzte (wörtlicher, aber auf Deutsch unüblich, da „Orde/M ordem" im portugiesischen System eher einer Kammer entspricht, nach meiner Recherche)

Hier eine meiner Quellen

-Berufsverband der Tierärzte (wenn man den Fokus auf die Interessenvertretung legt, weniger auf den berufsrechtlichen Status)

Aber vielleicht sollten jetzt die Muttersprache sich einmal äußern wenn das euch so interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr.
Aus "Ordem" wird erst deutscher "Orden" und nun englische "Order"?

Würde ich als "Kammer" übersetzten in diesem Zusammenhang, gibt es jeweils für Anwälte, Ärzte, Tierärzte und was weiss ich.
Das Wort steht dann aber nicht allein, sondern "Ordem dos Médicos Veterinários", "Ordem dos Médicos" oder "Ordem dos Advogados".

Das Wort "ordem" allein hat dann noch so einige andere Übersetzungsmöglichkeiten.

Bin aber kein PT Muttersprachler ;-)

...
Aus "Ordem" wird erst deutscher "Orden" und nun englische "Order"?
...
Und alles drei kann einen (religiösen, weltanschaulichen oder sonstwie elitären) Orden meinen. Zusätzlich gibt es vor allem in PT (Kammer, Verband, Bestellung ... ?) und EN (Ordnung, Bestellung, Anweisung ...?) andere Bedeutungen.
Im Deutschen ist nur noch die Metall-Variante für um den Hals oder an die Uniform eine andere Möglichkeit der Übersetzung.

Also Bekloppte sind sie nicht. Wenn dann ist der Artikel bekloppt.

Vielleicht kann man in diesem Zitat sogar drei Bekloppte identifizieren? Wer sucht, der findet :-D.

Auf jeden Fall ist dieser flüchtige Hype mal wieder so eine TikTok Spacko-Geschichte mit den üblichen Halbwertszeiten. Die Kinder müssen ja irgendwie ihre Zeit tot kriegen. Und wir anscheinend auch. Das Ganze ist so bekloppt, dass es nicht einmal in der Jugendszene über ein marginales Nischendasein hinauskommen wird.

Wenn man sich mit echten und auch erstaunlichen Jugendphänomen beschäftigen will, mit Trends, die echte Massen bewegen und kulturell Einfluss nehmen, dann hat Phonk immerhin einen Bezug zu Portugal. Die Szene beherrscht momentan vor allem der brasilianischer Phonk. Ich wusste bisher auch noch nicht, dass man den eh schon grenzwertigen Baile-Funk aus den Favelas Rios noch weitere reduzieren kann. Anscheinend ging es doch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide, Portugal und Brasilien beim Unterlegen von Fußball-Videos mit Phonk mit Abstand die Nummer eins sind.

Ich hab mir aus Neugier mal eine Hitliste der zehn beliebtesten Phonk-Stücke angehört. Man will ja auch hören, über was überall geredet und geschrieben wird. Nach 2 Minuten glupschten vier Augen ungläubig um die Ecke. Tás escutando ou que, papai? Die konnten alle zehn Stücke auswendig.

Zurück
Oben