• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

In Portugal weihnachtet es zZ

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hier mal etwas vorweihnachtliche Stimmung aus Silves

44848078kq.jpeg

44848079xw.jpeg

44848080cq.jpeg

44848088ip.jpeg

44848089xy.jpeg

44848090dv.jpeg

44848091dt.jpeg

LG

Ich hab heute bei der Aktion "Crianças a sorrir" mitgemacht = als Weihnachtsmann verkleidet haben wir Süssigkeiten an Kinder verteilt, deren Eltern "es nicht so dicke haben".
Aktion fand in Braga statt, leider im Regen.
Eigentlich steh ich ja gar nicht auf Weihnachten, aber lachende Kinder hatten wir heute, und nicht nur Kinder.

44849447la.jpg

44849455xq.jpg

Nur eine Frau ist durchgedreht, die hasst Weihnachten scheinbar noch mehr als ich, ich hatte Augenkontakt, als sie mit dem Wagen in den Konvoi fuhr und mich vom Bike geholt hat.
Was der dabei durch den Kopf gegangen sein mag? Ich habe dich genau dabei angeschaut, es war dir egal.
Alle Zeugen bestätigten, ich hatte keine Chance.
Bike ist ok, ich auch, sonst wäre ich wohl noch stinkiger...
Die Olle hat die einzige "Mãe Natal" erwischt, mal schauen, was dir dieses Jahr der Pai Natal bringt dafür :-) ?

@Sivi
Dass mein "Gefällt mir" vorwiegend für den ersten Teil gilt, ist klar.
Aber auch für das Resumee, dass weder du noch dein Bike zu Schaden gekommen ist.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch Nachwehen gibt.:bussi:
Liebe Grüße
Iris

Parabéns pela vossa atividade "Pais natal" que percorreu as ruas.
São gestos simbólicos, que requerem muito trabalho dedicação e tempo em prol dos outros. Isto é Natal. Para todos um feliz natal e, que possam receber também vocês o amor que distribuíram!

Ist eine der Reaktionen von heute, da wird sogar mein Herz weich, als eingefleischter Weihnachtshasser.

Lieben Dank an alle, die sich Sorgen machten, mir geht es wirklich gut, nur mein Möppi hat nun 6 Jahre nach Neukauf die ersten Schrammen, Sturzbügel und Metallseitenkoffer sei Dank..., ist es doch eine gute Bilanz... :)

Was mich den ganzen Nachmittag beschäftigt hat, war der Gesichtsausdruck der Autofahrerin, ich wusste sofort, die meint es ernst und hält nicht an, 1m vor mir, ca 40 Bikes waren zuvor in dieser engen abschüssigen Kurve eingebogen, ca 30 Bikes waren noch hinter mir, aber hält sie auf mich drauf, wir schauen uns dabei an und ich sehe nur dieses entschlossene Gesicht der Frau das mir sagte: Notbremse oder Crash.
Sie ist dann wirklich ohne abbremsen weiter gefahren, der Konvoi war natürlich gestoppet, die vor mir hatten es noch nicht bemerkt.
Ich brauchte einige Minuten, hatte den Konvoi dann aber schnell wieder eingeholt, ich wollte sie mir schnappen. Aber kein Auto mehr zu sehen, sie war vermutlich abgebogen, besser so...

Aber was soll´s, es war es Wert, Wind, Regen und der Bekloppten zum Trotz.
Es haben nicht nur viele Kinder heute gelacht und sich wegen uns gefreut, das macht es Wett, sogar das zerknautschte Aussehen am frühen Morgen :-)

44851304cr.jpg

LG!
Sivi

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte in Silves Eishockey spielen!!!

Ja verrückte Welt... Hier sind alle Weihnachtsmarkt-Eisbahnen abgesagt, aber in Portugal könnte man selbst auf den Azoren... (Ponta Delgada)
Wenn es jetzt schon Winter wird in Deutschland, dann reicht es hoffentlich mal wieder für Natureisbahnen - meine Schlittschuhe wissen schon gar nicht mehr, wie sich Eis anfühlt... Und ich brauch inzwischen hoffentlich keinen kleinen Pinguin... :angst: :rolleyes:

Hey Sibylle,

ich weiß was das an Strom kostet und diese temporären Eisbahnen sind auch weder für richtiges laufen oder spielen geeignet.

und ja - wir müssen alle Strom sparen aber wir dürfen auf der anderen Seite auch nicht auf jeden Spaß verzichten- vor allem weil diese Bahnen vor allem für Kinder gedacht sind.

Gruss
Hans

Hans, schon mal überlegt, wieviel Energie hier verplempert wird?

Ist doch vollkommen egal, wieviel Energie diese Eisbahn verbraucht. Hauptsache, die jungen Leute haben ihren Spaß auf dem Eis.
Etwas außerhalb von Silves gibts ein riesiges Solarkraftwerk und die große Schwimmhalle von Silves ist 100% Null EnergieÖKO.
Schaut mal hier, was für eine schöne Schwimmhalle wir haben:cool:

44857390tg.jpeg

Das ist Badekultur. Da können deutsche Kommunen nur von träumen.
Mit den Kollektoren hier wird das Badewasser temperiert. Auch kann man richtig heiß duschen

44857389sl.jpeg

Und mit diesen Paneelen hier wird der Stromfür die Badeanstalt gemacht.

44857387bh.jpeg

Also Strom ist jetzt nicht so das Thema hier. Der ist einfach da.

LG
M
Um nicht vom Thema ab zu kommen, hier noch das kleine Christuskind an der Ampelanlage
44857630il.jpeg

Kommt erst ein paar Schritte weiter zur Geltung

44857632cz.jpeg

Schön bunt die Installation :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben