• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Imker oder Kundiger für Wespennester gesucht

wemove

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo aus Monchique.

Hab etwas Angst das es immer mehr wird mit den Wespen und ihren Nestern am Haus. Drei momentan.

Ist jemand hier, der mal schauen könnte oder mir jemanden empfehlen könnte?

Töten oder ohne Nest umsiedeln kommt nicht in Frage.


Gruß, Stefan
 
Olá,

ist eigentlich nicht die Feuerwehr für sowas zuständig, wenn Gefahr für die Menschen besteht?
 
Stimmt was Bunny geschrieben hat. Die Bombeiros in Monchique sind doch sehr hilfsbereit.
Johan
 
Glaub ich nicht, daß die Bombeiros da hilft. Jedenfalls nicht so, wie es für Wemove in Frage käme.
 
Töten oder ohne Nest umsiedeln kommt nicht in Frage.
Hallo Stefan,

normal werden die Nester ausgeraeuchert... Das wird hier wohl jeder so machen, den du mit der Entfernung beauftragst.

Ich hab auch gerade zwei draussen am Haus. Ich lass die da momentan, sie sind relativ klein. Bin auch nicht sicher, was das fuer eine Wespenart ist. Vermutlich Schlupfwespen. Ich werd mal weiter beobachten.

Wenn ich irgendwas hoer, wie man die "schonend" wegmachen kann, geb ich dir Bescheid.

Gruss, Manuela
 
Hallo Maximus
Du hast Recht. Ich hatte den letzten Satz des Beitrages von Wemove überlesen.
Johan
 
Ich lass die da momentan, sie sind relativ klein. Bin auch nicht sicher, was das fuer eine Wespenart ist. Vermutlich Schlupfwespen. Ich werd mal weiter beobachten.
Hast Du ein Foto, wie es bei Dir aussieht?
DSC_0330.JPG


Danke für eure Antworten.

Gruß, Stefan
 
Sieht aus wie die , hatte im letzten und vorletzten Jahr auch jeweils ein Nest an der Decke des Hauseingangs, hab sie gelassen. Wenn man sich ihnen bewusst ist und keine abrupte Bewegungen ausführt, geht es ganz gut, wenn nicht, gibt es immer eine Wächterin, die einen erinnert ;).

 
Hallo,

ich hab die gleichen Wespen wie auf deinem Foto. Die sind seit letztem Jahr da und sind auch nicht aggressiv. Sie scheinen das Nest vom letzten Jahr wieder zu "bestuecken", aber es nicht zu vergroessern.

Neu ist ein anderes Nest von normalen Wespen direkt bei der Haustuer, die kommen recht schnell mit dem Bau voran.

IMG_20170621_161221_resized_20170621_041425173.jpg


Das muss wahrscheinlich weg, denn diese Tiere sind sicher aggressiver und ich will mich mit denen nicht erst dann anlegen, wenn sie ne riesen Kolonie angelegt haben! Ich muss mal beobachten, wann die weniger aktiv sind, damit ich´s evt. mit nem Geraet wegmachen kann.

Gruss, Manuela
 
Ich hatte mal ein Wespennest genau an der Haustuer erlebt. Ich hatte mir wegen meiner Wespenphobie nicht mehr getraut, die Tuer zu oeffnen. Das Nest war sehr gross und ich hatte Schweissausbrueche. Also hatten wir die Feuerwehr gerufen und sie hatten das Nest entfernt. Hatte nichts gekostet, weil die Gefahr fuer die Menschen vorhanden war.

Zum Schluss wurden dann die restlichen Wespen mit dem Insektenspray getoetet. Erst dann konnte der Rest des Nestes entfernt werden. Seitdem sind sie nie wieder gekommen.
 
Gut das ich hier geschrieben habe. Sie sind so friedlich und ich überwinde Ängste...das ist ein Geschenk.

Nur das sie im Pool trinken....das vermiest es mir ein bisschen....doch auch das wäre ok....nur unser Babyhund liebt den Pool....das ist irgendwie schwierig...

Grüße vom Berg
 
Wie wie schon erwähnt, Vorsichtig vor der Wächterin, bin aus Unachtsamkeit vllt 2x gestochen worden (die Rübe war da am nächsten), einmal auch als ich den Wassertank säuberte und dabei ein Nest unter einer Überdachung übersah. Immer war es jeweils nur eine die verteidigte, was auch ausreichte, fühlte sich an, als bekäme man einen Stromschlag. Ist unangenehm aber zu verzeihen, die haben ihre Aufgabe im Garten.
Google mal nach Bienentränke oder Murmeln und Bienen, vllt kannst du ihnen ein Angebot machen und so den Pool freihalten.
Gruss,
Guna
 
Töten oder ohne Nest umsiedeln kommt nicht in Frage.
Mal abgesehen davon, dass in der ersten Antwort auf eine invasorische Hornissenart verlinkt wurde, die die einheimischen Bienen ausrotten kann...
könntest du das Nest entfernen, nach Einbruch der Nacht, und die Wespen würden ein neues bauen...
oder du belässt es, wo es ist, und nimmst ein paar Stiche in Kauf, wenn du nach Hause kommst, spätestens, wenn die Brut etwas weiter entwickelt ist.
Mehr nicht.
Im Gegensatz zu Manuelas pic (sie könnte z.B. mit einem Spachtel das Nest entfernen und die Wespen suchen und bauen sich irgendwo anders ein neues Nest /Stock...), hast du ja schon Nachkommen in den Waben.
Umsiedeln wird da wohl eher nicht drin sein.
Sind halt keine Bienen.
Wespen ziehen, wenn sie im Nestbau / Aufzucht gestört werden, weiter und bauen ein neues.
Im Laufe der Aufzucht werden sie gerne reizbar.
Näherst du dich mehr als 2m, rechne mit einer Attacke / Stich, der Aufpasserin, mindestens, und lebe damit.

Pronto und entscheide selbst.
Sollte jemand Allergiker sein..., und falls nicht etc.
 
Ich glaube sie haben sich daran gewöhnt das wir vorbei gehen. Im Pool sterben leider täglich welche im Skimmer...das beutelt sie schon...vielleicht ziehen sie irgendwann weiter....

Bis jetzt kein Stich und der würde mir auch nicht so viel machen..dem kleinen Hund schon.
 
Na Bienen habe ich hier nicht und auch nicht im Skimmer.

Wir haben das Wespennest problemlos nachts abgemacht und auf den Berg an eine Stelle gebracht wo acuh Wasser ist. Ob sie es geschafft haben weiß ich nicht. Aber die Situation am Pool hat sich nciht geändert. Und ich sehe das wohl auch welche unter dem Dach wohnen und sehe einige kleine Nester rund um das Haus.

Einatmen..Ausatmen...just relxnow.
 
Ich hab das Wespennest Naehe Haustuere auch abgemacht. Es waren ja bisher nur die paar Waben, wie ihr auf dem Foto seht. Sicher haben sie sich bereits irgendwo einen anderen Platz gesucht.
 
Zurück
Oben