• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Illegaler Stromanschluss

eifeldirk

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich schon wieder ....... :)

An dem gekauften Haus stellte sich jetzt auch heraus, das der Stromanschluss wahrscheinlich ilegal angeklemmt ist.

• der Zähler ist nicht verkabelt und in der Aussenwand ist nur eine Erdungsleitung ins Haus gelegt
  • Seitwärts am Haus kommen 2 Kabel von der Oberleitung ins Haus und liefern den Strom
  • der nächste Strommast ist ca. 1,50m entfernt
Ich werde im November mal zur EDP fahren und das klären

Wie bekomme ich einen ordnungsgemässen Anschluss? (im Haus ist alles o.k.)

AW: Ilegaler Stromanschluss

Das war hier und da der sport der 70ger und 80iger jahre als viele regionen in portugal elektifiziert wurden.
Das ganze ist nicht so einfach und ich würde es schnellstens klären.
Was sagt der vorbesitzer bzw. die erben dazu.
Kann man am zustand der elektrokabel zum haus in etwa schätzen, wie lange der anschluss schon besteht?
Also weniger als ein jahr oder 5-10 jahre und mehr?

Evtl. würde ich sogar die hilfe eines kompetenten rechtsanwalts in betracht ziehen.
Eigentlich müsste die EDP bei dir auch eine elektrische abnahme nach heutigen bestimmungen durchführen.
Die steckdosen z. b. müssen geerdet sein, vor den sicherungskasten muss ein FI schalter eingebaut sein usw.
Lieben gruss

Zu den Vorbesitzern habe ich leider keinen Kontakt (geschiedenes Ehepaar, unbekannt verzogen). Der Zustand scheint bereits länger vorhanden zu sein.
Komisch ist nur, das bei der Renovierung durch den Vorbesitzer alles für den legalen Anschluss vorbereitet wurde (Kasten an der Strasse, Zuleitung, neuer Sicherungskasten).

Ausserdem habe ich die Freguesia angeschrieben, das der Zustand nicht o.k. ist. Dann habe ich zumindest mal einen Beweis das ich das nicht verschweigen möchte. Aber ich muss das schnellstmöglich ändern.

Auf den Bildern erkennt man den vorgefundenen Zustand

1. zeigt den Sicherungskasten im Haus, FI sehe ich da keinen. von rechts kommt die "illegale" Leitung rein. Im Kasten sieht man die vorbereitete Leitung die von dem "Legalen" Kasten aus der Hauswand an der Strasse kommt (von da kommt aber nur die Erde)
  2. zeigt einen Schalter der zwischen "illegaler" Leitung und Sicherungskasten ist
  3. zeigt einen Zähler der einfach so da hing (nicht angeschlossen)
  4. zeigt die Leitungen die von der Oberleitung zum Schalter gehen
Was fehlt:

• Zähler im Hausanschlusskasten an der Strasse
  • Zuleitung von EDP in diesen Kasten
  • FI ???
Habe ich was vergessen :confused:

Anhänge

• Trafaria Strom 1.JPG
    Trafaria Strom 1.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 91
  • Trafaria Strom 2.JPG
    Trafaria Strom 2.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 97
  • Trafaria Strom 3.JPG
    Trafaria Strom 3.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 83
  • Trafaria Strom 4.JPG
    Trafaria Strom 4.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, da hast du schon mal schlecht gestartet.
Also zählernummer aufschreiben und EDP anrufen.
Fragen ob der Zähler bei denen gelistet ist oder ob das nur ein zwischenzähler in deinem hause wäre.
Sonst noch nichts erzählen, du bist unwissend.
Sollte der zähler bei denen gelistet sein, das teil schleunigst anschliessen, bzw. anschliessen lassen. Ist das ein 230V zähler?

Sollte der der zähler bei der EDP nicht gelistet sein, wirst du um eine abnahme seitens der edp nicht herum kommen.
Die "fliegenden" kabel wie im bild werden die aber nicht durchgehen lassen.
Bild 2, kann ich nicht genau sehen, könnte aber ein fehlerstromschalter (FI) sein.
Lieben gruss

hallo,
wenn ich ein haus kaufe ,das illegal an den strom angeschlossen ist,und ich das nicht weiss,
werde ich es merken wenn ich keine stromrechnung bekomme.
sollte ich zu diesem zeitpunkt,also 2 bis 3 monate nach dem kauf,
dann nichts unternehmen,um den fall zu klären,
benutze ich wissentlich gestolenen strom.
ob diesen zustand nun der alte besitzer oder der vor vor besitzer herbeigeführt hat ist dabei völlig unerheblich.
du bist der stromdieb.
sollte die edp anzeige erstatten wirst du zahlen müssen.
da du das ganze nun auch noch öffendlich gemacht hast ist es an der zeit schnellstens die leitungen zu kappen/lassen......
du stielst strom.........das scheint dir nicht klar zu sein.
deine postings klingen so als wäre irgendwer anderes für das verantwortlich was da in deinem haus vor sich geht.
wenn du es gekauft hast ist es dein haus.
und der stromanschluss fällt unter deine verantworlichkeit.
ich kann nur für dich hoffen das du hier keine feinde hast die mitlesen und dich schon angezeigt haben.
klar hats du keinen strom mehr wenn du den zustand beendest.
du hats eben ein haus ohne stromanschluss gekauft

versteh mich bitte nicht falsch.....dies soll kein anschiss sein,oder arrogantes besser wissen,
mich geht es nichts an was du tust,und meinetwegen kannst du strom klauen soviel du willst........(kannst du günstig marihuana indoor anbauen....).
doch nach einer eventuellen anzeige von der edp ode wem auch immer,
wirst du keinen richter von deiner unschuld überzeugen.
du weisst der stronm ist geklaut,und du benutzt ihn...
du betreibst eine nicht genemigte installtion...............
viel spass in portugal mit deinem neuen haus

Das wird wohl noch sehr teuer werden. Wie blöd muss man den als Vorbesitzer sein um das so zu verkaufen. Der Vorbesitzer kann doch nicht erzählen das ihm nie aufgefallen ist das nie eine Stromrechnung bekommen hat.

Wie sieht es den mit dem Wasseranschluss bei dir aus (Wasserzähler)?

doch nach einer eventuellen anzeige von der edp ode wem auch immer,
wirst du keinen richter von deiner unschuld überzeugen.
du weisst der stronm ist geklaut,und du benutzt ihn...
du betreibst eine nicht genemigte installtion...............
viel spass in portugal mit deinem neuen haus

Also nutzen tu ich den Strom nicht, da ich nicht dort wohne.
Aufgefallen ist es durch Zufall (Reinigung des Zählers)
Zum nächsten Termin den ich dort bin, werde ich sofort zur EDP gehen und das klären.
Ob das illegal ist, kann ich nicht einschätzen, es erscheint mir halt nicht normal :)

Wie dem auch sei, ich werde mal EDP fragen, ob das Haus als Kunde gelistet ist.

Der Vorbesitzer kann doch nicht erzählen das ihm nie aufgefallen ist das nie eine Stromrechnung bekommen hat.

Leider habe ich da keinen Kontakt zu dem Vorbesitzer.

Wie sieht es den mit dem Wasseranschluss bei dir aus (Wasserzähler)?

Gesehen habe ich keinen, aber das werde ich dann auch direkt mal anfragen. Wo kann man das denn erfahren, ob das gemeldet ist, bei SMAS ???

Da Du den verdacht hast das ein paar Anbauten noch dir gehören wird wohl der Zähler dort zu finden sein. Wer weiß wie sich die Leute damals geeinigt haben.

z. B. (mehrere Erben) kann es so gewesen sein das es früher ein paar Zimmer waren die man dann zusammengefügt hat um dann ein Haus zu haben. Ein Hinweis hierfür kann auch sein das der Boden nicht eben ist sondern wenn man zu einem anderen Zimmer geht es eine Stufe haben kann. Oder man hat es abgerissen und einfach so gebaut. Mal eine vorsichtige frage. Hat das Haus eine Baugenehmigung gehabt?

Wegen dem Wasseranschluss sind wir damals zur Camera gegangen, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Der normale Weg nach einem Hauskauf ist doch, dass man Telefon und Strom um- oder anmeldet? Du bist ja anscheinend nicht vor Ort und woher sind nun die Fotos? Deine Frau ist Portugiesin? Dann geht doch nächstes Mal zur EDP. Am Telefon würde ich da gar nix klären, das will nachher wieder niemand gewesen sein. Oder Verwandtschaft hinschicken?

Gruss
Caracol

Der normale Weg nach einem Hauskauf ist doch, dass man Telefon und Strom um- oder anmeldet? Du bist ja anscheinend nicht vor Ort und woher sind nun die Fotos? Deine Frau ist Portugiesin? Dann geht doch nächstes Mal zur EDP. Am Telefon würde ich da gar nix klären, das will nachher wieder niemand gewesen sein. Oder Verwandtschaft hinschicken?

Gruss
Caracol

Fotos habe ich Ende September gemacht, da war ich das erste Mal im Haus für 2 Wochen. Am vorletzten Tag ist es aufgefallen. :(

Ich habe jetzt auch mal dem Immobilienmakler angeschrieben und ihm gesagt das ich seine Hilfestellung erwarte.

Mal sehen ob er sich bekennt.

Hallo,

vielleicht solltest du als erstes mal die zählernummer aufschreiben und bei der edp nachfragen ob der zähler zu deinem haus gehört, wenn du das gemacht hast und der zähler zu deinem haus gehört solltest du einen vertrag abschliessen und den zähler anklemmen lassen dann hast du alles legal.
sollte der zähler nicht zum haus gehören wird es kompliziert und teuer.

gruss christian

Hallo,

vielleicht solltest du als erstes mal die zählernummer aufschreiben und bei der edp nachfragen ob der zähler zu deinem haus gehört, wenn du das gemacht hast und der zähler zu deinem haus gehört solltest du einen vertrag abschliessen und den zähler anklemmen lassen dann hast du alles legal.
sollte der zähler nicht zum haus gehören wird es kompliziert und teuer.

gruss christian

Das Problem ist nicht nur der Zähler, sondern auch der Anschluss zum Haus.

Hallo Eifeldirk,

gibt's in der Sache eigentlich was neues? Wie hat die edp reagiert? Würde mich mal interessieren.

Kai

Zurück
Oben